Archiv
Heute - 8. März - stehen die Frauen im Fokus! - Symbolbild: O|N/Carina Jirsch

REGION Internationaler Frauentag am 8. März

Ministerpräsident Rhein macht sich für Chancengleichheit von Frauen stark

08.03.23 - Ministerpräsident Boris Rhein sieht Hessens Gesellschaft auf einem guten Weg hin zu Chancengleichheit von Männern und Frauen. "Gleicher Lohn für gleiche Leistung – dieses Motto ist für uns im öffentlichen Dienst selbstverständlich. Ob beim Finanzamt, im Rathaus oder bei der Polizei: Bei uns verdienen Frauen und Männer bei gleicher Qualifikation dasselbe", erklärt er zum Internationen Frauentag am 8. März.

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein. Archivfoto: O|N/Martin Engel

"Es ist außerdem gut und richtig, wenn immer mehr Frauen in den Vorständen von Dax-Unternehmen vertreten sind. Uns geht es aber nicht nur um die Spitzenpositionen: Als Land ermutigen wir alle Unternehmen, noch mehr zu tun für eine gerechte Bezahlung von Frauen", konstatiert der CDU-Politiker.

Eine gerechtere Bezahlung sei aber nur ein Aspekt, auf den der Internationale Frauentag aufmerksam machen wolle, ergänzte der Regierungschef. Im Fokus stünden auch bessere Bildungschancen für Mädchen in allen Weltregionen, eine stärkere Beteiligung von Frauen an politischen Entscheidungsprozessen und die Thematisierung von Gewalt an Frauen im häuslichen Umfeld.

Angebote für Opfer von Gewalt

Gewalt gegen Frauen - es gibt viele Hilfsmöglichkeiten.

"Gewalt gegen Frauen ist leider immer noch alltäglich – und sie zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten. Auch wenn diese Gewalttaten im Privaten geschehen, dürfen wir als Gesellschaft nicht die Augen vor ihnen verschließen", sagt Rhein. Es erfülle ihn mit Sorge, dass etwa jede vierte Frau in Deutschland schon Opfer von Gewalt geworden sei. "Wir müssen diesen Frauen helfen, sie dürfen nicht das Gefühl haben, dass sie alleingelassen werden. Die Landesregierung bietet zahlreiche Angebote zum Schutz von Frauen an, die von Gewalt betroffen sind. So haben wir beispielsweise eine Koordinierungsstelle, die gemeinsam mit den Kommunen, dem Bund und nichtstaatlichen Institutionen die bestehenden Maßnahmen weiterentwickelt. Der Schutz von Frauen vor Gewalt ist eine Gemeinschaftsaufgabe, der wir uns auch künftig stellen müssen", so der Ministerpräsident.

Frauenpower! Symbolbild: O|N/Carina Jirsch

Zum Hintergrund

Der Internationale Frauentag, auch Weltfrauentag genannt, wird jedes Jahr am 8. März begangen. Er entstand vor dem Ersten Weltkrieg als Initiative für die Gleichberechtigung von Frauen. Im Jahr 1975 richteten die Vereinten Nationen erstmals das "Internationale Jahr der Frau" aus. In Berlin ist der 8. März seit dem Jahr 2019 gesetzlicher Feiertag. Frauen und Kindern bestmöglich Hilfe und Schutz bieten. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön