Archiv
Diplom-Ingenieur Tobias Greb begutachtet ein Fahrzeug - Fotos: Hans-Hubertus Braune

ANZEIGE Netz nun komplett

Neue Dekra-Station hat Betrieb aufgenommen: Schritt auf Schritt mit der Technik

09.03.23 - Die Fahrzeugtechnik wird immer komplizierter und ist für Otto Normalverbraucher kaum mehr zu durchleuchten. Dafür braucht es Spezialisten, etwa die DEKRA. Umso wichtiger ist die regelmäßige Kontrolle der Fahrzeuge mit all den elektronischen Helferlein. Die technische Prüforganisation DEKRA hat Anfang der Woche in Alsfeld eine weitere Station eröffnet.

Sie gehört zum Netz der DEKRA-Prüfstellen in Osthessen mit deren Niederlassung in Fulda. Drei Mitarbeiter sind für die Station in Alsfeld zuständig. "Wir sind nun in jedem größeren Ort in Osthessen vertreten", sagt der osthessische Niederlassungsleiter Stephan Bonn.

Die neue Dekra-Station in Alsfeld an der Grünberger Straße

Dekra-Niederlassungsleiter Stephan Bonn (links) und Diplom-Ingenieur Tobias Greb ...

An der Grünberger Straße am Stadtrand von Alsfeld in Richtung Autobahnanschlussstelle Alsfeld-West können die Kunden zu den Öffnungszeiten ohne Voranmeldung vorfahren. "An unserem neuen Standort haben wir optimale Bedingungen, um nicht nur Pkw, Anhänger, Motorräder und Transporter, sondern auch Wohnmobile zu prüfen", sagt Stephan Bonn.

Verschiedene Fahrzeug-Dienstleistungen

Die Station ist montags bis freitags jeweils von 9 bis 17 Uhr sowie samstags von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Während dieser Zeit nehmen die DEKRA-Experten unter anderem (jederzeit) die regelmäßige Hauptuntersuchung, UVV-Prüfungen oder die Gasprüfung für Wohnfahrzeuge ab. Nach Terminvereinbarung sind auch andere Dienstleistungen wie Gebrauchtwagen-Bewertungen, Schadengutachten oder Oldtimer-Gutachten möglich.

Das Mängelspektrum an den Fahrzeugen habe sich geändert, sagen Stephan Bonn und sein Kollege Tobias Greb im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Rost sei fast gar kein Thema mehr. Bremsen und Co. gehören zum Standard. Die Fachleute haben zudem ein spezielles Auge auf die diversen elektronischen Sicherheitssysteme an den Fahrzeugen. "Wir müssen immer am Ball bleiben", sagt der Niederlassungsleiter. Auch die rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den nunmehr acht Prüfstellen in Osthessen werden regelmäßig geschult.

Bei den Elektrofahrzeugen achten sie zum Beispiel auf die Isolierung der Kabelstränge und weiteren speziellen Standards. Neben den vorgeschriebenen Hauptuntersuchungen bieten die DEKRA-Mitarbeiter verschiedene weitere Fahrzeugleistungen an. Dazu gehört u. a. auch die Begutachtung und Wertermittlung von Elektrofahrzeugen. Wie sieht es mit der Kapazität der Akkus aus, wie ist deren Alter und Verbrauch? Das Aufgabenspektrum hat sich auch für die Ingenieure der DEKRA deutlich gewandelt und erweitert. (Hans-Hubertus Braune) +++

Dekra - weitere Artikel


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön