Archiv
Im "DialogP" auf Schloss Bieberstein trafen Politikerinnen und Politiker aus der Region auf die Schülerschaft. - Fotos: Privat

HOFBIEBER DialogP auf Schloss Bieberstein

Mit Politikern aus der Region ins Gespräch gekommen

07.03.23 - Das Verhältnis von Jugendlichen zu politischen Themen ist ein beliebtes Gesprächsthema, auch am Lietz-Internat Schloss Bieberstein. Auch erwiderten viele Schülerinnen und Schüler dort auf die Frage, was Politik für sie bedeute, in der Vergangenheit im Unterricht oft, dass sie als Jugendliche "einfach kein großes Interesse am politischen Geschehen hätten" und das sie "der Politik doch sowieso egal seien".

"Warum also nicht mal die Meinung der Jugendlichen selbst zu politischen Themen einholen und sie aktiv mitdiskutieren lassen", dachte sich Andreas Stäblein – Lehrer für Politik und Wirtschaft – und nahm Kontakt zum Team von DialogP auf. DialogP ist ein interaktives Politikprogramm für Schüler, welches das Interesse der Jugendlichen für Politik wecken und Freude an politischer Beteiligung vermitteln soll.

Bei DialogP diskutieren Jugendliche mit Abgeordneten ihres jeweiligen Landtages auf Augenhöhe und können über Themen diskutieren, die sie interessieren bzw. die für ihr jeweiliges Bundesland wichtig sind. In einer Art "Speed-Dating" dürfen dabei die teilnehmenden Schüler mit den Abgeordneten ins Gespräch kommen und lernen dabei ganz nebenbei, wie demokratische Entscheidungsprozesse ablaufen.

Diskussionsthemen vorbereitet

Vor der eigentlichen Veranstaltung bereiteten sich daher auf Schloss Bieberstein die verschiedenen Gruppen von Schülern bereits Wochen vorher im Unterricht auf jeweils ein Diskussionsthema vor, welches sie selbst – nach Interesse – auswählen durften. So beschäftigte sich die 10. Klasse beispielsweise mit der Frage nach mehr Videoüberwachung im öffentlichen Raum, während sich andere Jahrgangsstufen mit Themen wie der Cannabislegalisierung, Fracking, der Erbschaftssteuer und dem Länderfinanzausgleich auseinandersetzten.

Nach der inhaltlichen Vorbereitung ging es am 2. März  dann schließlich in die direkte Diskussion mit den Abgeordneten des hessischen Landtages. Fünf Politiker der im hessischen Landtag vertretenen Parteien waren mutig genug, sich der Diskussion mit den Schülern zu stellen und hatten den Weg auf den Bieberstein auf sich genommen: Sebastian Müller von der CDU, Kaya Kinkel von Bündis 90/die Grünen, René Rock von der FDP, Torsten Felstehausen von der Linken und Gerhard Schenk von der AFD. Die SPD hatte leider absagen müssen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde konnten die Jugendlichen, in jeweils zehnminütigen Diskussionsrunden, auf Augenhöhe mit den Landtagsabgeordneten diskutieren, ihre Positionen zum Ausdruck bringen sowie Fragen, aber auch Forderungen stellen. Einige der Diskussionen verliefen dabei durchaus auch mal hitzig, insgesamt meldeten aber sowohl die Schüler als auch die Politiker zurück, dass es ihnen sehr viel Spaß gemacht hätte. Zum Schluss durften alle ein Fazit zur jeweiligen Diskussionsrunde ziehen und dafür oder dagegen abstimmen.

Bevor die Politiker schließlich den Weg nach Hause antreten durften, wurden sie noch von zwei Schülern interviewt und mussten für ein Gruppenfoto mit allen Schülern noch einmal ihr freundlichstes Lächeln aufsetzen. Alles in allem also eine rundum gelungene Veranstaltung, die – um die Schüler zu zitieren – "so ruhig jedes Jahr stattfinden darf". (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön