Archiv
Die HSV Red Devils vl.n.r.: Eleana Weikart, Kaya Schneider, Eva Hensler, Henrik Flögel, Paale Peters - Fotos: Privat

KIRCHBERG IN TIROL Highlight des Jahres

Osthessisches Erfolgstrio beim Deutschen Schülercup U12 am Start

09.03.23 - Bei den Wettkämpfen in Schöneck/Vogtland vorige Woche, konnten lediglich zwei Athleten mit einer Qualifizierung für das große Finalwochenende in Kirchberg/Tirol rechnen. Kaya Schneider (SCR Fulda) lag mit Topergebnissen in der Qualifikation weit vorne. Am Ende glückte den hessischen U12ern eine Qualifikation mit fünf Athleten - darunter das goldene Mädchen Trio aus Osthessen - und sie konnten damit eine komplette Mannschaft für den abschließenden Teamwettbewerb bilden. Ein "Hingucker" bildete die rote Teamwear mit Aufdruck. So war es kein Zufall, dass der Teamname erstmalig mit "HSV Red Devils" favorisiert wurde.

Wegen schlechter Sicht konnte das Race-Cross Rennen nicht am ersten Tag stattfinden und der ausführende Verein WSV Glonn entschied sich zunächst den Slalom Cross mit 136 m Höhendifferenz zu fahren. Besonderheit hier waren zwei nebeneinander mit kurzen Radien gesteckte Kurse, die von Riesentorlaufelementen bis Kurzkippern alles enthielten. Die Jungen hatten im ersten Durchgang zudem noch einen kleinen Sprung zu bewältigen, den die Mädchen dann im zweiten Durchgang zu absolvieren hatten, da die Kurse getauscht wurden.

Bei relativ schlechter Sicht durfte Kaya Schneider in der ersten Startgruppe in das Rennen eingreifen, was sie mit einem furiosen ersten Lauf und einer tollen Laufzeit von 57,99 Sekunden glänzend schaffte. Im zweiten Durchgang stürzte Kaya im Kurs und musste hochsteigen. Hier wäre bei fehlerfreiem Lauf eine Platzierung unter den besten 15 möglich gewesen, so wurde es Platz 32.

Weiter ging es mit Eleana Weikart, die noch mit Respekt an die Sache ging und im ersten Lauf unter den Möglichkeiten blieb. Im zweiten Lauf konnte sie sich steigern und auf Platz 27 vorfahren. Eva Maria Gensler erwischte zwei solide und schöne Läufe und fuhr fehlerfrei auf Platz 39.

Der Zielbereich mit Traumaussicht

Knappes Ausscheiden im Teamwettbewerb

Am zweiten Tag ging es bei herrlichem Sonnenschein an das Race - Cross Rennen mit einer enormen Streckenlänge von 560 m und 185 Höhenmetern und einem größeren Sprung als am Vortag. Unter vorbildlicher Organisation und Anleitung konnte es losgehen. Erneut durfte Kaya Schneider als erste der Hessen in das Rennen eingreifen, wobei sie wie bereits am Vortag mit einem hervorragenden ersten Lauf und Laufzeit von 47,17 Sekunden begann. Im zweiten Durchgang lies Kaya Zeit auf der Strecke liegen und fiel mit Platz 30 etwas zurück. Eleana Weikart konnte im 2. Durchgang, der umgesteckt wurde, eine klasse Leistung abrufen und sicherte sich mit Platz 28 erneut das Mittelfeld des Gesamtklassements. Eva Gensler blieb sich abermals treu und fuhr fehlerfrei auf den guten 48. Platz.

Am Sonntag wurde dann im Rahmen des Teamwettbewerbs ein Parallelslalom ausgetragen. Schnelle Beine und Stehvermögen bis ins Ziel waren gefragt. Alle fünf Hessen waren hoch motiviert und auch vom Gegner geachtet. Hier wäre die Mannschaft durch die extrem stark fahrende Eva Gensler und Paale Peters, die ihre Paarungen nur um hundertstel verloren, beinahe in die nächste Runde gekommen. Eleana Weikart hatte ihre Paarung zudem durch Ausscheiden der unter Druck gekommenen Gegnerin gewonnen und einen Punkt geholt. Kaya Schneider versuchte alles und zollte am Ende der ruppig werdenden Strecke etwas Tribut. Trotz des Ausscheidens nach der ersten Runde waren die HSV Red Devils nicht enttäuscht, denn die Mädchen gaben alles und es war eine knappe Entscheidung. Verantwortlich in Trainerfunktion zeigten sich Stützpunktleiter Torsten Gensler (SKG Gersfeld) zusammen mit Oliver Schneider (SCR Fulda).

Eva Gensler am Start

Starkes Ergebnis bei den Westdeutschen Meisterschaften

Zeitgleich fanden am vergangenen Wochenende in Altastenberg die Westdeutschen Meisterschaften statt. Die Rhöner Rennläufer waren zu dritt am Start. Am Samstag wurde ein RSL bei durchwachsenen Witterungsbedingungen mit Schnee und Regen ausgetragen.

In der U 14 m kam Reto Kromp (RC Rhön Fulda) auf einen sehr guten 3. Platz. Elian Weikart (TSV Wüstensachsen) schaffte mit zwei guten Durchgängen in der U16 m den 5. Platz. Finja Trott (TSV Wüstensachsen) holte sich trotz eines Fehlers im 1. Durchgang noch den 3. Platz in der U14 w.

Am Sonntag konnte bei Minusgraden auf einer harten Piste der Slalom stattfinden. In zwei anspruchsvoll gesteckten Läufen konnte sich Finja Trott in der U14 den Sieg sichern. Elian Weikart kam leider nicht fehlerfrei durch den 1. Durchgang und belegte Platz 7 in der U16 m. Reto Kromp war am Sonntag nicht am Start. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön