Archiv
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Hersfeld. - Fotos: Privat

BAD HERSFELD Abschied und Neuanfang

Freiwillige Bad Hersfelder Feuerwehr wird von Sebastian Sommer angeführt

07.03.23 - Im Februar fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Hersfeld Kernstadt mit Neuwahlen der Wehrführung und des Vereinsvorstands statt. Die Hersfelder Feuerwehr wird in den nächsten fünf Jahren von Sebastian Sommer geführt. Als stellvertretende Wehrführer wurden Dan Rzeczewsky und Dennis Ruppel ebenfalls mit großer Mehrheit gewählt.

Geehrte Kameradinnen und Kameraden.

Beförderte Kameradinnen und Kameraden.

Neue Wehrführung: (v.l. stellv. Wehrführer Dennis Ruppel, Wehrführer Sebastian ...

Die scheidenden Wehrführer Pierre Walter und Ingo Albrecht hatten bereits im letzten Jahr angekündigt, nicht mehr kandidieren zu wollen und wurden mit großem Beifall verabschiedet. In seinem letzten Jahresbericht blickte Walter auf ein einsatzreiches Jahr für die 106 Frauen und Männer starke Einsatzabteilung zurück. 310 Einsätze (darunter 89 Brandeinsätze und 147 Einsätze zur technischen Hilfeleistung) und etliche zusätzliche Brandsicherheitsdienste absolvierte die Kernstadt. Insbesondere der Großbrand am Neujahrsmorgen 2022 in Asbach, der Dachstuhlbrand in der Gotzbertstraße und der Flächenbrand im Haunetal waren im Rückblick von besonderer Bedeutung. Zum Abschluss bedankte sich Walter für die unkomplizierte Umsetzung vieler Projekte und für die großartige Unterstützung der Einsatzabteilung.

Als Vereinsvorsitzender wurde Sebastian Sommer gewählt. Neuer 2. Vorsitzender ist Moritz Bartölke. Wiedergewählt wurden Frank Schneider (1. Kassierer), Martin Herbst (Schriftführer) und Dieter Buhl (Vorsitzender der Alters- und Ehrenabteilung). Stefan Wenzel war nach sieben Jahren als 2. Kassierer nicht mehr zur Wiederwahl angetreten. Sommer bedankte sich für die von Wenzel geleistete Arbeit.

Rückblick auf die Jugendarbeit

Geehrte Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr

Jugendwart André Oldenburg blickte in seinem Bericht ebenfalls auf das vergangene Jahr zurück. Die 28 Kinder und Jugendlichen erlebten ein abwechslungsreiches Programm, auf das Oldenburg gemeinsam mit Angelika Burgart, Betreuerin der Jugendgruppe "Feuerfüchse", gemeinsam mit den beiden Jugendlichen Bastien Morgenstern und Marlon Stein zurückblickte. Diese berichteten insbesondere vom Festakt der Jugendfeuerwehr in der Stiftsruine und dem Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr. Der Rückblick zeigte eindrücklich, wie attraktiv das Mitmachen in der Jugendfeuerwehr ist.

Kreisbrandinspektor Kauffunger und Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Specht berichteten von Neuigkeiten auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene. Für die Führungskräfteausbildung stehen nunmehr fünf weitere vom Kreisfeuerwehrverband beschaffte VR-Brillen zur Verfügung, die die bereits vorhandenen VR-Brillen des Landkreises ergänzen. Mit den Worten: "Es ist nicht einfach, eine Feuerwehrführungskraft zu sein", bedankte sich Specht für die langjährige Arbeit von Pierre Walter, und Ingo Albrecht und schloss mit dem augenzwinkernden Rat, die Führungskräfte der Feuerwehr zu pflegen.

Dankesworte der Bürgermeisterin

Neuer Vereinsvorstand: (v.l. Schriftführer Martin Herbst, stellv. Vorsitzender ...

Bürgermeisterin Anke Hofman konnte die Kernstadt-Abteilung das erste Mal in ihrer neuen Funktion begrüßen. Sie bedankte sich für den großen Einsatz des vergangenen Jahres. Die Feuerwehr sei jederzeit bereit, Schaden von den Bürgerinnen und Bürgern abzuwenden: "Sie sind für mich alle Helden." Außerdem sei die ehrenamtliche Mitwirkung der Feuerwehr bei Beschaffungs- und Baumaßnahmen hervorzuheben. Insbesondere dankte Hofmann aber auch den Familien der Einsatzkräfte für die großartige Unterstützung. Hofmann kündigte zudem an, dass die Stadt bis 2026 rund 9,6 Millionen Euro in die Feuerwehr investieren werde.

Landrat Torsten Warnecke gratulierte der Jugendfeuerwehr noch einmal zu ihrem Jubiläum und bedankte sich ebenfalls für die geleisteten Einsatzbereitschaft des vergangenen Jahres. Als Dank erhielt die Jugendfeuerwehr von ihm die obligatorische Stracke. Nach den Ehrungen und Beförderungen schloss Ingo Albrecht die Sitzung mit dem persönlichen Dank für die vergangenen sieben Jahre als stellvertretender Wehrführung.

Ehrungen und Beförderungen

Ehrungen: KFV: Herwig (25 Jahr, bronze), Fritsch (40 Jahre, Keil, 40 Jahre, silber), Robert Otto für 50 Jahre (Plakette in Gold, Bezirksverband) KBI: Michael Stein, Bernd Richter: goldenes Brandschutzehrenzeichen für 40 Jahre Dienst. Beförderungen: Feuerwehrfrauanwärterin: Andrea Stederoth, Feuerwehrfrau/-mann: Chiara Albrecht, Marius Nuhn, Florian Winkeler, Jonas Hartmann, Patrice Zimmermann, Oberfeuerwehrmann: Moritz Bartölke, Christian Schwalm, Hauptfeuerwehrmann: Cornelia Maier, Maximilian Jäger, Dennis Scheuren, Patrick Nuhn, Löschmeister: Dr. Sascha Vensky und Hauptlöschmeister: Maria Holstein und Martin Manns. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön