Archiv
Auch die Nahverkehrszüge zwischen Fulda und Kassel sind von der Schienensperrung betroffen. - Fotos: Christopher Göbel

REGION Wichtig für Pendler

Streckensperrung der Bahn wirkt sich auch auf Regionalzüge aus

08.03.23 - Wegen Bauarbeiten der Deutschen Bahn wird die Schnellfahrstrecke Fulda-Kassel voraussichtlich vom 1. April bis 9. Dezember 2023 gesperrt. Dies führt zur Fahrtausfällen und Fahrplanänderungen bei einigen Regionalzuglinien sowie einer RegioTramlinie im Bereich des Nordhessischen VerkehrsVerbunds, weil Fernzüge über die Nahverkehrsstrecke umgeleitet werden.

Dazu gehören die RT5 (Melsungen-Kassel):Während des Zeitraums der Streckensperrung muss die RegioTram RT5 zwischen Kassel und Melsungen bis auf einzelne Fahrten ausfallen. Als Ersatz werden zusätzliche Halte der Linien RE5 und RB5 an allen Stationen zwischen Kassel und Melsungen angeboten, so dass an Werktagen zwei Züge und sonntags ein Zug pro Stunde und Richtung diese Halte bedienen.  

Ebenso der RE5/RB5 (Fulda-Bad Hersfeld-Kassel):Die Fahrzeuge der Regionalzuglinien RE5 (Kassel <> Bad Hersfeld) und RB5 (Kassel <> Bad Hersfeld/Fulda) ersetzen die RegioTram und halten überall, sodass sich die Reisezeiten für diese Fahrten etwas verlängern.  Südlich von Melsungen ändern sich nur einzelne Abfahrtszeiten um wenige Minuten, sonst bleibt die Angebotsstruktur gleich.  

RE98/RB38 (Frankfurt-Schwalmstadt-Treysa-Wabern-Kassel): Die nachmittäglichen Fahrten der RB38 (Neuental-Zimmersrode <> Kassel) entfallen auf dem Abschnitt Kassel-Wabern. Der RE98 (Frankfurt-Kassel) wird um wenige Minuten beschleunigt.

Längere Reisezeiten

RE39/RB39 (Bad Wildungen <> Wabern <> Kassel)Die Fahrten der Linie RE/RB39 fahren, mit wenigen Ausnahmen, als Regionalbahn mit allen Zwischenhalten und entsprechend längeren Reisezeiten.

RB6 (Eisenach <> Bebra)/ RB87(Göttingen <> Eichenberg <> Eschwege <> Bebra):Bei den Linien RB6 und RB87 ändern sich teilweise die Abfahrtsminuten an einigen Stationen.  
 
Alle Informationen (angepasste Fahrzeiten) finden sich in der NVV-Fahrplanauskunft, aber auch in den gedruckten Linienfahrplänen.  Der Linienfahrplan für die Linien RE5/RB5/RT5 erscheint wegen der zahlreichen Änderungen zum 1. April neu.

Am besten vor Fahrtantritt aktuell informieren

Aufgrund der vielfältigen Änderungen empfehlen wir in diesen Bauphasen, die gewünschten Fahrten vorher zu überprüfen: in der NVV-Fahrplanauskunft auf nvv.de/fahrplanauskunft, in der NVV-App oder am gebührenfreien NVV-ServiceTelefon unter 0800/939-0800 (erreichbar täglich zwischen 5 und 22 Uhr, freitags und samstags bis 0 Uhr). Weitere Informationen finden Sie auch unter nvv.de/baustellen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön