Archiv
Stefan Günther möchte Bürgermeister in Ulrichstein werden
08.03.23 - Am 8. Oktober wird in Ulrichstein ein neues Stadtoberhaupt gewählt. Nachdem Steffen Scharmann bereits im Februar mitgeteilt hatte, als Kandidat anzutreten, hat mit Stefan Günther aus Lauterbach-Reuters der zweite seinen Hut in den Ring geworfen. Bürgermeister Edwin Schneider wird nicht für eine weitere Amtszeit kandidieren.
Der 47 Jahre alte, gelernte Bautechniker ist verheiratet und Vater einer 13-jährigen Tochter und eines 16-jährigen Sohnes. "Sehr gerne möchte ich meine Erfahrungen aus über zehn Jahren Tätigkeit in der Bauwirtschaft sowie über zehn Jahre innerhalb verschiedener kommunaler Verwaltungen einbringen, um die Stadt Ulrichstein fit für die Zukunft zu machen", begründet Günther seine Motivation für die Kandidatur.
Seit 2017 ist er Leiter des Sachgebietes Kreisstraßen innerhalb der Vogelsberger Kreisverwaltung und dort verantwortlich für ein Budget von rund 5 Millionen EUR jährlich. Mit den Vogelsberger Kommunen und Hessen Mobil arbeitet er aus diesem Grund regelmäßig bei den unterschiedlichsten Tief- und Straßenbauvorhaben zusammen. Zuvor war er zunächst 10 Jahre Bauleiter bei einem mittelständischen Bauunternehmen, bevor er im Jahre 2012 als Leiter des Bauamtes zur Gemeinde Hosenfeld wechselte. Dort war er auch für den gemeindlichen Bauhof, das Schwimmbad und die Kläranlage zuständig.
Unterstützt von CDU und Alternative Kraft Ulrichstein
Im Jahre 2017 ereilte ihn dann die Anfrage zur Übernahme der Zuständigkeit für die Vogelsberger Kreisstraßen. "Ich bin von Bürgerinnen und Bürgern sowie von Vertretern der CDU aus Ulrichstein schon vor einigen Wochen angesprochen worden, ob ich mir eine Kandidatur als Unabhängiger in Ulrichstein vorstellen könne. Nach einiger Bedenkzeit habe ich mich nun dafür entschieden und freue mich auf den Wahlkampf", so Günther.Er sei parteilos, freue sich aber darüber, dass sowohl die CDU als auch die Alternative Kraft für Ulrichstein (AK Ulrichstein) ihre Unterstützung bereits zugesagt hätten. Dies aber schließe für ihn nicht aus, dass auch andere Parteien sich noch für eine Unterstützung entscheiden könnten, jedenfalls biete er an, dass er auch mit den anderen Parteien ins Gespräch komme. In seiner Freizeit ist Günther gerne sportlich aktiv und spielt unter anderem Tennis. (pm) +++