Archiv
Einsatzübung des DRK Mücke am Krankentransportwagen. - Fotos: Privat

MÜCKE Ausbildung am Krankentransportwagen

DRK Mücke übte mögliche Einsatzszenarien

08.03.23 - Dieser Tage kam die DRK Bereitschaft Mücke unter ihrem Bereitschaftsleiter Marius Zimmer an der Unterkunft in Merlau beim DGH zusammen, um sich auf den Ernstfall vorzubereiten. Bereitschaftsleiter Zimmer, der auch Zugführer des Sanitätszuges ist, hatte für diesen Ausbildungsabend einen Krankentransportwagen (KTW) geholt, denn die Bereitschaft Mücke ist auch Teil der sogenannten Transportgruppe des Sanitätszuges.

Zunächst wurden den Einsatzkräften die Aufgaben und die Einbindung des Fahrzeuges innerhalb des Sanitätszuges und des Katastrophenschutzes erläutert. Hier wurde unter anderem der Aufbau der Gruppe Transport geschildert und auf mögliche Einsatzszenarien eingegangen. 

Nach diesem Teil des Unterrichtes ging es mit der Fahrzeugkunde los: Wo liegt was auf dem Fahrzeug? Dies war die große Frage und so wurde nach und nach jede einzelne Schublade, jeder Rucksack, die Sauerstoffversorgung und vieles mehr gezeigt und getestet. Im dritten Teil des Unterrichtes ging es um die Fahrtrage und die sogenannte Seitentrage – denn mit dem KTW, der zum Katastrophenschutz gehört, können im Bedarfsfall zwei Patienten gleichzeitig liegend in ein Krankenhaus gefahren werden.

Bereitschaftsleiter Zimmer ging an dieser Stelle für sein Team auf die Besonderheiten ein und gab auch Hinweise für ein rückenschonendens Heben von Patienten mit der Krankentrage. Im Anschluss an die Erläuterungen wurde der Umgang mit der der Trage von allen Team-Mitgliedern geübt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön