Archiv
In den Sporthallen des Landkreises können Sportler wieder warm duschen - Symbolbild: pixabay

FULDA Endlich wieder warm duschen

Landkreis Fulda dreht Warmwasser in den Sporthallen wieder auf

09.03.23 - Das Bibbern unter der Dusche hat für die Sportlerinnen und Sportler im Landkreis Fulda ein Ende. Der Landkreis hat zum 01. März wieder das Warmwasser in den kreiseigenen Sporthallen aufgedreht. Sportler können nun also nach dem Training oder Wettkampf endlich wieder unter die warme Dusche springen. In den städtischen Turnhallen bleiben die Duschen aktuell hingegen noch kalt. 

Seit dem Herbst hatten Landkreis und Stadt in den eigenen Sportstätten nur noch das Duschen mit kaltem Wasser ermöglicht. Insagesamt waren rund 80 Sportstätten davon betroffen. Der Grund für die drastische Maßnahme war die Energiekrise. Durch das Abstellen des Warmwassers wollten Stadt und Landkreis dazu beitragen, Energie zu sparen. 

Seit Beginn des Monats hat die Leidenszeit für viele Sportlerinnen und Sportler ein Ende. "Es hat sich abgezeichnet, dass wir bisher gut durch den Winter gekommen sind und eine Gasmangellage für den Winter  2022/23 nicht zu erwarten ist. Daher hat sich der Landkreis Fulda entschlossen, diese Sparmaßnahme in den Sporthallen nicht weiter zu verlängern und das warme Wasser in allen Sporthallen des Landkreises ab 1. März wieder anzuschalten", teilte die Pressestelle des Landkreises auf Nachfrage mit. 

Stadt prüft noch

Wie viel Energie durch die Maßnahme gespart wurde, kann noch nicht endgültig berechnet werden. Der Landkreis geht derzeit jedoch davon aus, dass das Einsparpotential durch das Abschalten des Warmwassers und das Absenken der Raumtemperatur bei 10 bis 15 Prozent liegt. Genauere Zahlen gibt es erst, wenn alle nötigen Abrechnungen final vorliegen. 

Während man in den kreiseigenen Sportstätten also wieder das warme Wasser unter Dusche genießen kann, bleiben die Duschen in den städtischen Hallen vorerst weiter kalt. Die Stadt macht aber Hoffnung, dass sich das bald ändern könnte. "Die Stadt prüft jedoch derzeit ebenfalls, ob demnächst wieder warmes Wasser in den Sporthallen zur Verfügung gestellt wird", teilte Pressesprecher Johannes Heller mit. (fh)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön