Archiv
Schulleiter Karsten Backhaus freut sich auf das Jubiläumsjahr seiner Modellschule Obersberg. - Fotos: Christopher Göbel

BAD HERSFELD MSO wird 50 Jahre alt

Eine Schule in der direkten Nachfolge von Konrad Duden

10.03.23 - Im Jahr 1970 wollte der Kreisausschuss im Landkreis Hersfeld-Rotenburg die "Verwirklichung der Chancengleichheit für alle Bildungswege, Bereitstellung einer Organisationsform für die neu zu bestimmenden Arbeitsziele und Arbeitsweisen, Ausweitung des Schulwesens zu einem zeitlich und räumlich umfassenden Bildungswesen" umsetzen. Dass eine neue Schule auf dem Obersberg gebaut werden sollte, war schon drei Jahre zuvor beschlossen worden. Aus dieser Idee entstand die Modellschule Obersberg, die im Jahr 1973 feierlich eröffnet wurde.

Fotos: Christopher Göbel

Diese Logos wurden zum Schul-Jubiläum entworfen.

Dieses Jubiläums-Logo erinnert im Stil an die Gründungszeit.

Orte, die kaum jemand zu Gesicht bekommt: Unter dem Dach der Modellschule Obersberg. ...

Das ist nun 50 Jahre her - Grund genug für die Schule, das Jubiläum ausgiebig zu feiern. "Wichtig ist uns, dass alle Jubiläumsveranstaltungen der Schülerschaft, Ehemaligen und der Bad Hersfelder Bevölkerung zugute kommen", sagt Schulleiter Karsten Backhaus im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.

Geplant ist ein vielfältiges Programm, das bereits gestartet ist. Beim "Treffpunkt Audimax" war die Reisejournalistin Mady Host zu Gast, die von ihrer persönlichen Reise nach Glück erzählte. Auch die GBO-Bigband hatte vor zahlreichen Zuhörern zu Musik von Swing bis Rockjazz eingeladen. "GBO" steht übrigens ursprünglich für "Gymnasiales Blas-Orchester" - eine Bezeichnung, die schon seit einigen Jahrzehnten nicht mehr ganz zeitgemäß klingt. Heute stehen die Musiker unter der Ägide von Helgo Hahn, seines Zeichens Musik- und Englischlehrer an der MSO.

Offizieller Festakt im September

Die Fachschaft Kunst ist sehr präsent.

Offiziell wird das Jubiläum am 15. September mit einem Festakt im Audimax auf dem Schulcampus begangen. "Es wird ein paar Grußworte geben, aber hauptsächlich möchten wir in zwei Talkrunden die Vielfalt und die Angebote unserer Schule präsentieren", so Backhaus. "Leuchttürme aus den Bereichen Musik, Sport und Theater werden das Programm bereichern". Auch der Chor der Modell- und Gesamtschule Obersberg unter der Leitung von Ulli Meiß wird dabei sein.

Zur öffentlichen Präsentation des Schulangebots der MSO wird auch der Tag der offenen Tür, das "MSOpen", am 18. November ab 10 Uhr dienen. Nebenbei wird in diesem Jahr auch "30 Jahre Vivarium" gefeiert, wozu die Fachschaft Biologie und die Vivarium-AG derzeit in den Planungen und Vorbereitungen sind.

Am neu gestalteten Vivarium.

Das Archiv der Alten Klosterschule.

Neuer Akten der Schule.

Wegweiser, damit sich niemand verläuft.

Der Gang beim Schwimmbad ist noch in den Originalfarben aus 1973 bemalt. ...

"Sehr froh bin ich darüber, dass wir in diesem Jahr als Schule für den Tag der Verbraucherbildung vom Hessischen Kultusministerium am 25. Mai ausgewählt wurden", sagt der Schulleiter. An diesem Tag werden die Schülerinnen und Schüler in Vorträgen und Workshops beispielsweise darüber aufgeklärt, wie ein Kredit funktioniert, was bei einem Mietvertrag wichtig ist oder wie man am besten Geld anlegt. "Das ist das, was im Unterricht normalerweise nicht drankommt und den Schülern definitiv zugute kommt", sagt Backhaus.

Die Fachschaft Naturwissenschaft bereitet derzeit eine "Nacht der Wissenschaft" vor, und es ist auch geplant, eine Discoparty für die Schülerinnen und Schüler zu veranstalten und Treffen mit den Partnerschulen im Ausland. "Wir haben extrem viel vor. Viele Lehrkräfte und Schüler sind daran beteiligt. Ich bin absolut positiv gestimmt", so Backhaus.

Neben den Veranstaltungen in und um die Schule möchte die MSO auch sonst Präsenz in Bad Hersfeld zeigen. "Wir möchten mit einem Team von 150 bis 180 Schülern und Lehrkräften am Lollslauf teilnehmen", so der Schulleiter. Auch im Lolls-Umzug wird die MSO in diesem Jahr mitlaufen. "Oder mitfahren. Und Live-Musik werden wir auch dabeihaben. Vielleicht die GBO-Oldtimer", fügt er hinzu. Für einige der Aktionen sucht die Schule derzeit Sponsoren.

"Staatstragendes Gefühl"

Hervorgegangen ist die Modellschule Obersberg als Nachfolger der Alten Klosterschule, die dort beheimatet war, wo heute die Konrad-Duden-Schule residiert. Und eben jener Konrad Duden, der "Vater der deutschen Rechtschreibung", war von 1876 bis 1905 Direktor der "Alten Klosterschule". "Es ist ein doch staatstragendes Gefühl, in der direkten Nachfolge Dudens als Schulleiter heute hier zu sein", sagt Backhaus. Eine Duden-Büste des Hersfelder Künstlers Arnold Rechberg aus dem Jahr 1905 ziert seinen Schreibtisch. "Ich bin übrigens auch stolz darauf, dass meine Büro-Einrichtung noch die originale aus 1973 ist. Die Schule ist damals schon sehr modern ausgestattet worden."

Backhaus ist der fünfte Schulleiter der MSO. Von 1973 leitete Edgar Windemuth die Schule, ihm folgten Erich Schäfer (1984-1991), Walter Mitze (1991-1999) und Karl Weber (1999-2011). Sich ab und zu mit der Historie der Schule zu beschäftigen, findet der Schulleiter "spannend". "Wenn ich mal im Archiv bin, stoße ich manchmal auf uralte Dokumente und beginne, darin zu lesen. Obwohl ich eigentlich etwas ganz anderes gesucht habe", sagt er lächelnd. Im Archiv der MSO liegen Dokumente ab der Gründungszeit der Alten Klosterschule bis heute.

"Lost Places" auf dem Schul-Campus

Auch selten gesehen: Auf diesen Betonsockeln stehen die Schulgebäude.

Das Audimax.

Apropos Archiv: Karsten Backhaus möchte innerhalb des Jubiläums eine Führung zu den "Lost Places" der Obersbergschulen veranstalten. Denn auch wenn hunderte Schülerinnen und Schüler sich von Montag bis Freitag im Gebäude aufhalten, so haben bisher nur wenige ein paar Orte gesehen, die es dort gibt. Beispielsweise hoch oben unter dem Kuppeldach, das nach der Asbest-Sanierung in den 90-er Jahren aufgesetzt wurde. Oder ganz heimelig geht es durch eine der Herrentoiletten durch eine unscheinbare Tür unter das Gebäude. Dort ist der Berg zu sehen, auf den die Beton-Fundamente der Schulgebäude gesetzt wurden. Irgendwo lagern auch noch zahlreiche ausgestopfte Tiere, die aus dem Bestand der Alten Klosterschule übernommen worden sind.

Insgesamt haben rund 25.000 Jugendliche und junge Erwachsene die Oberstufenschule in den vergangenen 50 Jahren passiert. "Pro Jahrgang haben wir etwa 600 Schüler", sagt Backhaus. 92 Lehrkräfte bilden den Stamm des Kollegiums, hinzu kommen weitere 78 Lehrerinnen und Lehrer der Verbundschulen Gesamtschule Obersberg, Konrad-Duden-Schule, Gesamtschule Geistal und den Gesamtschulen in Niederaula und Schenklengsfeld.

Über alle Jubiläumsveranstaltungen wird die MSO über die Social-Media-Kanäle informieren. Und so wird die Schule, die Schlagwörter zu MSO (Menschlichkeit, Sachbezug, Offenheit, Modernität, Struktur und Orientierung) im Schulalltag lebt, das Jubiläumsjahr mit einer Vielzahl von internen und öffentlichen Veranstaltungen begehen. (Christopher Göbel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön