Archiv
Ein neues Großprojekt treibt aktuell das heimische Unternehmen EDAG voran. in Petersberg soll ein neues Testlabor in Betrieb genommen werden. - Fotos: Moritz Bindewald

PETERSBERG Großbaustelle am Stadtrand

Millionenprojekt: EDAG errichtet Versuchslabor, Fertigstellung 2024 geplant

11.03.23 - "Elektromagnetische Verträglichkeit ist eine der technischen Herausforderungen der Zukunft", erklärt das heimische Unternehmen EDAG sein großangelegtes Bauprojekt in Petersberg. Direkt an der Ortsgrenze zu Fulda soll ein neues Versuchslabor entstehen. Für die Fertigstellung wird das Jahr 2024 angepeilt. Kostenpunkt: Ein zweistelliger Millionenbetrag. 

Die Bagger rollen bereits.

Die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren.

Direkt an der Ortsgrenze zu Fulda soll das neue Versuchslabor entstehen. ...

Damit will das Unternehmen den Standort Fulda stärken, auch zusätzliche Arbeitsplätze sollen eine Folge des Baus sein. "Innerhalb der kommenden Jahre werden etwa 30 Mitarbeitende in unserem Kompetenzzentrum für elektromagnetische Verträglichkeit, kurz EMV, arbeiten", so das Unternehmen. Das neue Testlabor ist zwar nicht ganz einzigartig, doch es gibt nur vier Konkurrenten mit einem Rollenprüfstand in vergleichbarer Größe. 

Auch ein Kran ist im Einsatz.

Das Betreten der Baustelle ist für Unbefugte verboten.

Die Rohre liegen schon bereit.

Neues Gelände umfasst eine Gesamtfläche von 2.500 Quadratmetern

Das EMV soll auf einer Gesamtfläche von 2.500 Quadratmetern entstehen. "In diesem neuen Versuchslabor kommen modernste Prüfverfahren zum Einsatz. Untersucht werden Gesamtfahrzeuge oder einzelne Komponenten und deren Resilienz hinsichtlich anderer elektrischer oder elektromagnetischer Störfaktoren", erklärt die EDAG auf Nachfrage. 

Der Tiefbau scheint beinahe abgeschlossen.

Ein Blick auf die Baustelle.

Bis 2024 soll die Baustelle abgeschlossen sein.

Jedes einzelne Bauteil erzeuge ein mehr oder weniger starkes elektromagnetisches Feld, das andere Komponenten im Fahrzeug in ihrer Funktion beeinflussen könnte. Modernste Prüftechniken sind daher notwendig, um die Fahr- und Funktionssicherheit kommender Fahrzeuggenerationen inklusive derer Komponenten zu gewährleisten.  Insbesondere Steuergeräte, die für die Interpretation von Signalen zuständig sind, müssen EMV-Prüfungen durchlaufen. Denn diese können funktionale Störungen auf Hardwareebene mit sich ziehen. 

So sieht der Grundriss des Untergeschosses aus.

In der Steinauer Straße wird das Testzentrum angesiedelt sein.

Das Testzentrum entsteht auf der dem bestehenden Gebäudekomplex gegenüberliegenden ...

GPS in selbstfahrenden Autos gefährdet

Beispiel: ein BOS-Funkgerät der Feuerwehr kann durch die Inbetriebnahme einer am Fahrzeug installierten Wasserpumpe gestört werden. Auch Navigationsgerätschaften mit GPS sind anfällig für diese elektromagnetischen Felder. Hierbei kann die Elektronik, aber auch das GPS-Signal, selber gestört werden. Ein Horrorszenario, wenn man den Blick etwa auf selbstfahrende Autos richtet. 

Als Kunden erwarte man bei EDAG "Automobilhersteller, sowie deren Zulieferer und Unternehmen aus den Bereichen Industrie- und Medizintechnik". Weitere Baumaßnahmen seien bisher nicht geplant. (Moritz Bindewald) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön