Archiv
Gehen im Sommer: Tobi Wolf und Atilla Güven - Foto: Verein

FULDA Auch Co-Trainer Atilla Güven geht

Torhüter Tobias Wolf beendet im Sommer seine Karriere

09.03.23 - Das Personalkarussell für die kommende Spielzeit beginnt sich zu drehen. Die ersten Abgänge bei der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz für den Sommer stehen fest. Keeper Tobias Wolf hängt die Torwarthandschuhe an den Nagel. Ebenso trennen sich die Wege von CoTrainer Atilla Güven und der SGB. Der 39-Jährige möchte erst einmal pausieren.

Tobias Wolf beendet im Sommer seine beeindruckende Karriere - mit ihm verliert das Fuldaer Team auch eines der bekanntesten Gesichter des osthessischen Fußballs. Tobi startete seine Laufbahn bei der JSG Landrücken und wechselte über Borussia Fulda in den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt. Im Seniorenbereich stehen Stationen bei Hessen Kassel, Kickers Offenbach und drei Aufstiege mit Borussia Fulda in seiner Vita - ehe er für die SG Barockstadt zwischen den Pfosten stand. 

Tobias Wolf kehrt der SG Barockstadt den Rücken Archivfotos: ON

Flanke Dennis Müller, Kopfball Tobi Wolf - Tor

Er kommt in seiner Karriere unter anderem auf 169 Spiele in der Hessenliga, 45 Einsätze in der Verbandsliga, vier Spiele in der 3. Liga - und aktuell auf 28 Spiele in der Regionalliga. In der Verbandsliga-Saison 2014/15 gelang ihm sogar ein Treffer: Es war das 7:1 beim 8:1-Sieg von Borussia Fulda gegen den TSV Mengsberg. Bezeichnenderweise war es kein Elfmeter, den er als Torhüter einnetzte - sondern ein Kopfball nach einer Flanke von Dennis Müller in der 84. Minute.

Tobi Wolf äußert sich wie folgt: "Eine Zeit ohne Fußball wird es für mich nicht geben, aber seit vielen Jahren nimmt der Fußball neben meinem Beruf viel Zeit in meinem Leben ein. Durch meine Ehefrau und die beiden Kinder haben sich die Prioritäten verschoben - und nun soll meine Familie, auch zeitlich gesehen, auf Platz eins stehen. 

Prioritäten haben sich verschoben - Dank an die Ehefrau und die Eltern

Der größte Erfolg: Tobi Wolf (r.) nach der gewonnen Hessenemeisterschaft mit seinen ...

Und der Keeper ergänzt: "Für die vielen Erfahrungen und die besonderen Menschen, die anfangs Teamkollegen waren und nun zu Freunden geworden sind, bin ich sehr dankbar. Aber mein größter Dank gilt meiner Frau für die nunmehr zehnjährige Unterstützung. Ohne sie und auch meine Eltern hätte ich das Pensum nie leisten können." Doch noch ist die Saison nicht beendet. "Der Klassenerhalt mit der SG Barockstadt wäre für mich der perfekte Ausklang einer anstrengenden, aber auch spannenden und sehr prägenden Zeit als Fußballer."

Atilla Güven wechselte in der Saison 2020/21 als damaliger Trainer des 1. FC Schwalmstadt in die Barockstadt. Davor war er als Coach im Jugendbereich von Schwalmstadt, Fortuna Düsseldorf und dem JFV Viktoria Fulda tätig. Atilla half maßgeblich - mit dem restlichen Trainerteam - die Mannschaft zu formen, die den Aufstieg in die viertklassige Regionalliga schaffte.

Atilla Güven: "Die SG Barockstadt wird mein Herzensverein bleiben"

Atilla Güven feiert den Aufstieg

Güven sind diese Worte wichtig: "Ich bin dem Verein, dem Trainerteam, der Physioabteilung und der Mannschaft absolut dankbar für die letzten drei Jahre. Seit meinem Start bei der SGB haben wir viele Erfolge feiern können. Das absolute Highlight war natürlich der Gewinn der Hessenmeisterschaft und der damit verbundene Aufstieg in die Regionalliga. Die Zusammenarbeit mit Sedat Gören, Witold Sabela und Senouci Allam hat mir unglaublich viel Freude bereitet und mich nachhaltig geprägt. Nach den letzten kräftezehrenden Jahren benötige aber vorerst eine Pause. Ich habe ja noch einen normalen Job und möchte einfach mehr Zeit mit meiner Frau und meiner Familie verbringen. Dass ich irgendwann wieder ins Fußballgeschehen einsteigen werde, ist nicht unwahrscheinlich. Die SG Barockstadt wird dennoch immer mein Herzensverein bleiben." 

Auch die Worte des Sportlichen Leiters sollten Beachtung finden. "Solche Typen wie Tobi Wolf und Atilla Güven werden immer seltener. Sie sind aus besonderem Holz geschnitzt. Wir werden mit Tobi noch Gespräche führen, wie wir ihn künftig in den Verein einbauen können." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön