Archiv
Die Kandidaten (2) und ihre Ziele: Martin Stückrad im O|N-Interview
10.03.23 - Andreas Brethauer (SPD) oder Martin Stückrad (parteiunabhängig) - das ist die Frage am Sonntag in Alheim. Die beiden Kandidaten wollen Bürgermeister und damit Nachfolger von Jochen Schmidt werden. Dieser hatte im Herbst vergangenen Jahres einen Abwahlantrag von SPD, CDU und Bündnis 90/Die Grünen angenommen.
Seitdem hat Brethauer die Aufgaben des Bürgermeisters kommissarisch übernommen. Die Gemeinde Alheim liegt im nördlichen Landkreis Hersfeld-Rotenburg und hat in zehn Ortsteilen rund 5.000 Einwohner. Vor Schmidt war Georg Lüdtke 24 Jahre Bürgermeister der Gemeinde Alheim.
Nachfolgend stellen wir Ihnen in alphabetischer Reihenfolge die beiden Bürgermeisterkandidaten und ihre politischen Ziele vor. Im zweiten Teil mit Martin Stückrad (parteiunabhängig).
OSTHESSEN|NEWS: Was motiviert Sie, Bürgermeister der Gemeinde Alheim zu werden?
Martin Stückrad: "Kommunalpolitische Themen in Alheim interessieren mich seit meiner Jugend. Ich habe mich in der Vergangenheit bereits in den unterschiedlichsten politischen Arbeitskreisen und in der Gemeindevertretung mit meinen Ideen eingebracht. Für mich ist jetzt die Zeit gekommen, in der ich von oberster Stelle aus mitgestalten möchte. Gemeinsam mit den Bürgern der zehn Ortsteile das "Projekt Alheim" weiterzugehen und weiterzuentwickeln, liegt mir sehr am Herzen. Ich bin ein Mensch, der positiv über unsere Zukunft denkt und immer optimistisch an Herausforderungen herangeht. Alheim als große Aufgabe in meinem Leben zu begreifen und anzupacken, das fühlt sich tief in mir einfach richtig an."
OSTHESSEN|NEWS: Welches sind Ihre Kernziele für die Gemeinde Alheim?
Martin Stückrad: "1. Ein unabhängiges und zukunftssicheres Alheim
2. Den Bürger in den Mittelpunkt des Handelns zu stellen
3. Die Ordnung der Gemeindefinanzen und eine langfristige Investitionsplanung
4. Die Förderung der Alheimer Vereine und Feuerwehren
5. Ein familienfreundliches Alheim für alle Generationen."
OSTHESSEN|NEWS: Bitte beschreiben Sie die Gemeinde Alheim in drei Sätzen.
Martin Stückrad: "Alheim ist eine landschaftlich reizvolle Gemeinde im nördlichen Hessen, sie besteht aus zehn charaktervollen Dörfern. Alheim zeichnet sich mittlerweile stark durch den in der jüngeren Vergangenheit fokussierten und gelebten Nachhaltigkeitsgedanken aus. Diesen Nachhaltigkeitsgedanken für die Zukunft weiter mit Leben zu füllen, eröffnet Alheim großartige Potenziale bis hin zur Schaffung einer eigenen Marke "Alheim"."
OSTHESSEN|NEWS: Wie werden Sie den Wahlsonntag gestalten?
Martin Stückrad: "Ich werde mit meiner Frau Bianca und meinen beiden Kindern einen unbeschwerten Tag zu Hause und auf dem Spielplatz verbringen. Ab 18:00 Uhr werde ich mich vor dem Alheimer Rathaus einfinden und auf das Ergebnis und dessen Bekanntgabe warten. Unabhängig vom Ausgang der Wahl werde ich nach den Pflichtterminen mit allen Anwesenden feiern. Das erste Bier werde ich in Baumbach öffnen und ab 19:30 Uhr meine Feier nach Heinebach in das Haus der Generationen verlegen." (Hans-Hubertus Braune) +++