Archiv
Am 21. März ist der "Tag des Waldes". - Foto: Christopher Göbel

REGION Tag des Waldes

Heute schon den Wald von morgen (mit-)gestalten

13.03.23 - Wem im Frühling die Finger nach Betätigung im Freien kribbeln, hat bald die Möglichkeit im Wald mit anzupacken: Im Revier Thiergarten möchte das Forstamt Hofbieber heute schon den Wald von morgen gestalten. "Dafür pflanzen wir Buchen unter Fichten, um für die Zukunft einen gemischten, stabilen Wald zu schaffen", so Amtsleiter Florian Wilshusen.

Die kleinen Buchen fühlen sich im Schatten wohl. Zu viel Sonne mögen sie nicht. In ein paar Jahren sind die Fichten alt genug, um als Bauholz für z. B. Dachstühle verwendet zu werden. Vielleicht müssen einige aber auch schon früher aus dem Wald geholt werden, wenn sie vom Borkenkäfer befallen sind oder vom Sturm geworfen werden. Die kleinen Buchen sollen dann die nächste Waldgeneration bilden. "Wer den Wald von morgen Gestalten möchte, der kann mit anpacken!" sagt Florian Wilshusen. "Am 24. März 2023 treffen wir uns um 14 Uhr am Parkplatz Saubrücke. Von dort aus starten wir direkt in den Wald."

Spaten oder Schaufel mitbringen

Die Aktion wird circa drei Stunden dauern. Wenn vorhanden bitte einen Spaten oder kleine Schaufel zum Ausgraben und Einpflanzen mitbringen. Bitte auch an feste Schuhe, Arbeitshandschuhe und wetterfeste Kleidung denken. Treffpunkt ist auf dem Parkplatz Saubrücke, an der Kreuzung der L3379 und L3258 zwischen Armenhof und Dipperz. Wir bitten um eine Anmeldung über die Website von HessenForst unter www.hessen-forst.net/veranstaltungen. Kinder sind genauso willkommen, wie Erwachsene – jeder kann mit anpacken. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön