Archiv
Sylvie Randrianarisoa (r.) ist zu Gast in Fulda. - Fotos: Bistum Fulda

FULDA Frauen stärken weltweit

Sylvie Randrianarisoa aus Madagaskar im Bistum Fulda zu Gast

10.03.23 - Gesellschaftlicher Wandel lebt von Teilhabe. Hierzu gehört, dass auch Frauen gleichberechtigt an gesellschaftlichen Entscheidungen mitwirken, und zwar weltweit. Sylvie Randrianarisoa aus Madagaskar ist in der Zeit vom 07. bis 13. März im Bistum Fulda zu Gast und zeigt, wie das gehen kann.

Als Abteilungsleiterin in der NGO Vozama setzt sie sich dafür ein, dass Kinder in den ländlichen Gegenden Madagskars, wo es oft zu wenige öffentliche Schulen gibt, dennoch Zugang zu Bildung erhalten. Besonders Mädchen und Frauen stehen dabei im Fokus, um ihnen eine gute Zukunft und eine gleichberechtigte Teilhabe in der Gesellschaft zu ermöglichen.

"Ich wollte erst mich selbst verändern und dann die Welt"

Etwa 120 Schülerinnen und Schüler folgen den Erzählungen der Madagassin und stellen ...

Sylvie Randrianarisoa (re) mit Übersetzerin Katharina Müller in der Aula des Marianums ...

Paulina Hauser, Referentin für Weltkirche im Bistum Fulda, begleitet Sylvie Randrianarisoa ...

Die erste Station, die Sylvie Randrianarisoa bei ihrem Besuch im Bistum Fulda besucht hat, war das Marianum Fulda. Über 120 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 folgten gespannt den Erzählungen der jungen Madagassin. Diese hat den Weg aus der Armut geschafft und setzt sich nun für andere ein. Anders als viele ihrer Schulfreundinnen wurde sie nicht bereits als Kind mit zwölf Jahren verheiratet, sondern konnte weiter die Schule besuchen und ein Studium der Rechtswissenschaften abschließen. Selbstbewusst sagt sie: "Ich wollte erst mich selbst verändern und dann die Welt". Heute bildet sie Lehrkräfte und Eltern zu den Themen Kinder- und Frauenrechte und setzt sich dafür ein, dass die Ungleichheit zwischen Frauen und Männern abnimmt.

"Frau. Macht. Veränderung."

Der Besuch von Sylvie Randrianarisoa ist Teil der bundesweiten Kampagne des katholischen Hilfswerks Misereor, das in der Fastenzeit Spenden für seine Arbeit in 87 Ländern Afrikas, des Nahen Ostens, Asiens, Ozeaniens, Lateinamerika und der Karibik sammelt. Das Motto der diesjährigen Kampagne trägt den Titel "Frau. Macht. Veränderung". Damit ist eine positive Botschaft verknüpft, denn – so betont Misereor-Hauptgeschäftsführer Pirmin Spiegel - "Frauen sind Motoren und Inspiratorinnen sozialer und ökologischer Veränderung, die unsere Welt dringend braucht. Frauen sind nicht nur gefangen in sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Zusammenhängen, sondern es können Ausbrüche gelingen, wenn Spielräume erkannt und genutzt werden. Sie sind stark, mutig und kreativ. Sie sind selbst diejenigen, die sich für Veränderung einsetzen."

Öffentliche Veranstaltung im Rahmen der Frauenwoche

Bis zum 13. März wird Sylvie Randrianarisoa noch weitere Schulen und Pfarrgemeinden in Fulda, Bad Hersfeld und Kassel besuchen. Wer sie persönlich kennenlernen will, ist am 11. März 2023 um 17.00 Uhr in das Frauenzentrum der Stadt Fulda eingeladen, wo sie im Rahmen der Frauenwoche spricht. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön