Archiv
Ein Puzzelwettkampf hält das Künzeller Rathaus in Atem - der Bürgermeister misst sich mit den Kindergartenkindern der Region. Wer da wohl den Kürzeren zieht? Es locken jedenfalls spannende Preise! - Fotos: Moritz Bindewald

KÜNZELL Strahlende Augen im Rathaus

Kindergartenkinder puzzelten Bürgermeister Zentgraf "unter den Tisch"

11.03.23 - Gespannte Stille, jeder ist hoch konzentriert, man könnte ein Blatt fallen hören. Ein Wettkampf steht im Künzeller Rathaus an, der Bürgermeister streitet mit Kindergartenkindern um den Sieg: Wer kann wohl schneller puzzeln? Die Antwort gibt es schon vier Minuten nach dem Startschuss: "Fertig!", rufen die beiden Gewinner. Der Bürgermeister sucht unterdessen noch ein Eckteil, es scheint verschollen zu sein. 

Künzells Bürgermeister Timo Zentgraf konzentriert am Puzzeln.

22 Minuten später steht dann das endgültige Ergebnis fest, die Kinder gehen allesamt als klare Sieger des Wettstreits hervor. Jedem von ihnen wird vom Bürgermeister persönlich eine Medaille umgehängt und  die zugehörige Urkunde überreicht. Dabei ist das Leuchten in den Kinderaugen unübersehbar.

Der erste Platz wurde zudem mit einem Gutschein für einen Spielwarenladen bedacht (der dem gesamten Kindergarten zugutekommen soll). Die Teilnehmer bekamen aber auch einen Eisgutschein überreicht, denn "der Frühling steht ja jetzt schon vor der Tür", wie der Bürgermeister versicherte.  

Zum Hintergrund: Kinder forderten den Bürgermeister heraus

Puzzeln macht Spaß und fördert die Konzentrationsfähigkeit, Denkvermögen und Lernfähigkeit bei Kindern. Gerade Kinder im Kindergartenalter erleben einen positiven Lerneffekt, wenn sich Farben, Form und Bilder zum kindgerechten Motiv zusammen setzen. Diesen Ansatz fördert die Gemeinde Künzell, gemeinsam mit der Firma Schmidt Spiele GmbH, und stellte allen neun Künzeller Kindergärten Puzzle mit verschiedenen Motiven für alle Kita-Altersgruppen zur Verfügung. 

Ab  6. März wurde in den Einrichtungen nun fleißig gepuzzelt und geübt. Alle Kitas in der Großgemeinde Künzell ermittelten in dieser Aktionswoche die zwei schnellsten Puzzle-Kinder (Ü3). Das große Finale gegen den Bürgermeister fand dann am Freitagmorgen im Rathaussaal statt.

Wetten, dass…

Gewettet wurde, dass es Bürgermeister Timo Zentgraf nicht schafft, schneller zu puzzeln als die besten Kinder aus allen Künzeller Kindergärten. Auf alle Final-Kinder wartete damit ein schöner Preis. Zudem erhielt das schnellste Puzzle-Team einen tollen Gewinn für den Kindergarten. (mmb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön