Archiv
Kindergartenkinder puzzelten Bürgermeister Zentgraf "unter den Tisch"
11.03.23 - Gespannte Stille, jeder ist hoch konzentriert, man könnte ein Blatt fallen hören. Ein Wettkampf steht im Künzeller Rathaus an, der Bürgermeister streitet mit Kindergartenkindern um den Sieg: Wer kann wohl schneller puzzeln? Die Antwort gibt es schon vier Minuten nach dem Startschuss: "Fertig!", rufen die beiden Gewinner. Der Bürgermeister sucht unterdessen noch ein Eckteil, es scheint verschollen zu sein.
22 Minuten später steht dann das endgültige Ergebnis fest, die Kinder gehen allesamt als klare Sieger des Wettstreits hervor. Jedem von ihnen wird vom Bürgermeister persönlich eine Medaille umgehängt und die zugehörige Urkunde überreicht. Dabei ist das Leuchten in den Kinderaugen unübersehbar.
Der erste Platz wurde zudem mit einem Gutschein für einen Spielwarenladen bedacht (der dem gesamten Kindergarten zugutekommen soll). Die Teilnehmer bekamen aber auch einen Eisgutschein überreicht, denn "der Frühling steht ja jetzt schon vor der Tür", wie der Bürgermeister versicherte.
Zum Hintergrund: Kinder forderten den Bürgermeister heraus Puzzeln macht Spaß und fördert die Konzentrationsfähigkeit, Denkvermögen und Lernfähigkeit bei Kindern. Gerade Kinder im Kindergartenalter erleben einen positiven Lerneffekt, wenn sich Farben, Form und Bilder zum kindgerechten Motiv zusammen setzen. Diesen Ansatz fördert die Gemeinde Künzell, gemeinsam mit der Firma Schmidt Spiele GmbH, und stellte allen neun Künzeller Kindergärten Puzzle mit verschiedenen Motiven für alle Kita-Altersgruppen zur Verfügung.
Ab 6. März wurde in den Einrichtungen nun fleißig gepuzzelt und geübt. Alle Kitas in der Großgemeinde Künzell ermittelten in dieser Aktionswoche die zwei schnellsten Puzzle-Kinder (Ü3). Das große Finale gegen den Bürgermeister fand dann am Freitagmorgen im Rathaussaal statt.