Archiv
Chefwechsel! Hans-Dieter Blum (links) folgt auf Jasmin Brunner (Mitte). Polizeipräsident Michael Tegethoff (rechts) übergab dem Leiter der Polizeidirektion Fulda offiziell das Zepter. - Foto: Polizeipräsidium Osthessen

FULDA Führungswechsel jetzt offiziell

Blum folgt auf Brunner - "Polizeidirektion Fulda in guten Händen"

11.03.23 - Er hat jüngst polizeiliche Großlagen wie den Fuldaer Rosenmontagsumzug als Größten in Hessen oder auch das Fußball-Pokal-Risikospiel zwischen den Offenbacher Kickers und der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz als Einsatzleiter geführt. Seit Monaten ist Hans-Dieter Blum (47), der aus dem südlichen Kreis Fulda kommt, Chef der Polizeidirektion Fulda. Nun wurde der Polizeidirektor offiziell ins Amt eingeführt. Osthessens Polizeipräsident Michael Tegethoff fand wertschätzende Worte: "Hans-Dieter Blum ist ein Glücksgriff für unser Präsidium. Die Polizeidirektion Fulda ist bei ihm in guten Händen."

Die Polizeidirektion Fulda ist für die Sicherheit im gesamten Landkreis Fulda zuständig und trägt damit Verantwortung für mehr als 220.000 Einwohner. Genau aus diesem Grund habe man schnellstmöglich nach einem Nachfolger gesucht, als die damalige Direktionsleiterin, Polizeidirektorin Jasmin Brunner, im November 2021 nach Wiesbaden zur Bereitschaftspolizei abgeordnet wurde.

Beim Rosenmontagsumzug 2019 in Fulda: Der damalige Leiter der Polizeistation Alfred ...Archivfotos: O|N

Jasmin Brunner (46) ist der Weggang nicht leicht gefallen: "Ich habe mich hier immer ...

Der 46-Jährigen ist der Weggang nicht leicht gefallen: "Ich habe mich hier immer sehr wohlgefühlt." Tegethoff dankte der Polizeidirektorin für ihre geleistete Arbeit: "Jasmin Brunner hat in einer besonderen Zeit, als Corona uns vor neue Herausforderungen gestellt hat, Verantwortung übernommen." Brunner habe stets an der Spitze gestanden, sich intensiv eingebracht, Projekte vorangetrieben und Engagement gezeigt. "Und dafür will ich heute noch einmal danke sagen."

Akribischer und kommunikativer Teamplayer

Tegethoff übergab im Anschluss dem neuen Direktionsleiter offiziell das Zepter: "Hans-Dieter Blum ist ein erfahrener Polizist, der alles mitbringt, was man braucht." Der Polizeipräsident habe ihn als offenen, akribischen, kommunikativen Teamplayer kennengelernt, der für die Menschen und Kolleginnen und Kollegen ein Vorbild ist. "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit."

Hans-Dieter Blum ist neuer Leiter der Polizeidirektion Fulda. Foto: Polizeipräsidium Osthessen

Sicherheit in verschiedenen Situationen: Bei Großlagen wie dem Fuldaer Rosenmontagsumzug ...Archivfoto: O|N/Hendrik Urbin

Blum beim LIONS-Benefizkonzert in Eichenzell-Rothemann.

Die Polizei zeigt Präsenz: Im Rahmen des Hessenpokalviertelfinales zwischen der ...Archivfotos: O|N/Hendrik Urbin

Hans-Dieter Blum ist bei Großlagen oft selbst als Polizeiführer draußen unterwegs. ...

Hans-Dieter Blum hat sich inzwischen seit 16 Monaten als Fuldas Direktionsleiter behauptet. "Es ist mir eine Ehre und Freude, die Leitung zu übernehmen." Als Osthesse sei er polizeilich für den Bereich zuständig, in dem seine Familie, Freunde und Bekannten leben. "Wir sind der Garant für die öffentliche Sicherheit und Ordnung. Dies mit meinen Kolleginnen und Kollegen zu gewährleisten, ist mein täglicher Anspruch." Die offizielle Amtseinführung nutzte der 47-Jährige zudem, um sich noch einmal bei seinem gesamten Team für die hervorragende Zusammenarbeit zu bedanken.

Die polizeiliche Laufbahn von Hans-Dieter Blum

Die polizeiliche Laufbahn startete für Hans-Dieter Blum 1997.

Für Hans-Dieter Blum fing 1997 alles an. Der gelernte Feinmechaniker begann seine Laufbahn als Polizeipraktikant bei der Bereitschaftspolizei in Kassel, ehe er ein Jahr später sein duales Studium startete. "Der Beruf ist für mich zur Berufung geworden. Das war eine Entscheidung, die ich bis zum heutigen Tage nicht bereut habe." Nach seinem Studium wechselte Blum als Einsatzbeamter zur Bereitschaftspolizei und im Anschluss zur Polizeistation Hanau II, wo er einige Jahre im Streifendienst und als Sachbearbeiter im Ermittlungsdienst tätig war.

In der Polizeidirektion Main-Kinzig wirkte er ab 2007 in der Führungsgruppe mit. Zwei Jahre später war der heute 47-jährige Leiter des Vorbereitungsstabes Hessentag. Es folgten weitere Verwendungen in unterschiedlichen Führungsfunktionen bei der Polizeistation Maintal, der Polizeistation Hanau I und der Polizeidirektion Main-Kinzig. "In all den Jahren wurde mir immer mehr bewusst, was für ein spannender und abwechslungsreicher Beruf das ist."

Beim ROMO in Fulda: Blum (re.) mit den Kollegen im Einsatz. Links: Polizeirat Peter ...Foto: Christian P. Stadtfeld

Zum Jahresende 2011 ging es für Blum im Zuge seiner Qualifikationsverwendung erstmals in seine Heimat Osthessen, wo er im Abteilungsstab der Abteilung E mitwirkte, bevor er 2014 erfolgreich sein Studium zum höheren Dienst beendete. Ab diesem Zeitpunkt war der dreifache Familienvater Leiter des Abteilungsstabs sowie stellvertretender Leiter der III. Bereitschaftspolizeiabteilung. Zwei Jahre später ging es für Blum zurück nach Osthessen, wo er im Vogelsberg zunächst die RKI und ab 2020 die Polizeidirektion in leitender Funktion übernahm. Seit November 2021 hatte der Polizeidirektor bislang die kommissarische Leitung der Polizeidirektion Fulda inne. (pm/cps)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön