Archiv
Der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Roth freut sich über die erneute Bundesförderung. - Foto: Michael Farkas

BEBRA Für Adam von Trott Stiftung

Michael Roth MdB: Verdiente Anerkennung für innovative Bildungsarbeit

12.03.23 - Erneute Bundesförderung für die Stiftung Adam von Trott in Bebra-Imshausen. Wie das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) heute bekannt gab, wird die Stiftung auch in der zweiten Förderrunde im Innovationsfonds des Bundesprogramms "Demokratie leben!" gefördert.

Insgesamt 93.960 Euro fließen an den Bildungsträger, um die Durchführung des neuen Projekts "gemEINSAM gegen RECHTS" zu gewährleisten. Als eines von nur 100 Projekten bundesweit konnte sich der Antrag der Stiftung damit in der diesjährigen Auswahlrunde durchsetzen.

Als Nachfolge zum Programm "Gestern wie heute – Haltung zeigen!", das bereits mit 189.000 Euro aus Mitteln des Bundes finanziert worden war, richtet sich auch das Projekt "gemEINSAM gegen RECHTS" gezielt an Schülerinnen und Schüler aus Berufsschulen, um diese darin zu bestärken, gegen demokratiefeindliche Äußerungen einzutreten. Ein besonderer Fokus soll dabei auf dem Thema Einsamkeit unter jungen Menschen liegen. Wie schon zuvor geht die Stiftung hierfür eine Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Soziologie ländlicher Räume der Georg-August-Universität Göttingen ein.

Der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Roth (SPD), der selbst seit langer Zeit Mitglied im Beirat der Stiftung ist, sagt dazu: "Ich freue mich sehr, dass das Bundesfamilienministerium erneut die ideenreiche Bildungsarbeit anerkennt, die das Team der Adam von Trott Stiftung leistet." Und weiter: "Mit der Schwerpunktsetzung trifft das Projekt einen Nerv. Denn Pandemie, Krieg und die aktuellen Krisen bedeuten besonders für junge Menschen eine Belastung. Nicht selten ziehen sie sich deshalb aus dem politischen und gesellschaftlichen Leben zurück. Dabei brauchen wir gerade unter ihnen, ob in der Schule oder im Arbeitsleben, selbstbewusste Demokratinnen und Demokraten, die entschlossen gegen die Angriffe von Rechtsaußen, gegen Populismus und Menschenverachtung einstehen", so Roth.

"Demokratie leben!" ist das zentrale Bundesprogramm zur Demokratieförderung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Seit 2015 fördert der Bund hiermit zivilgesellschaftliches Engagement für ein vielfältiges und demokratisches Miteinander und die Arbeit gegen Radikalisierung und Polarisierung in der Gesellschaft auf kommunaler und regionaler Ebene. Mit dem Innovationsfonds werden dabei besonders innovative Projektideen gefördert, die auf aktuelle demokratiefeindliche Entwicklungen reagieren. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön