Archiv
Der Sieg der Rotenburger Volleyballerinnen gegen den USC Gießen war hart umkämpft. - Fotos: Jasmin Sippel-Mönch

ROTENBURG/F. Wieder an Tabellenplatz eins

Landesliga-Meistertitel für Rotenburger Volleyballerinnen in greifbarer Nähe

13.03.23 - In der mit Fans gut gefüllten Bernhard-Faust-Halle in Rotenburg spielten die erst in dieser Saison in die Landesliga aufgestiegenen Volleyballerinnen der TG Rotenburg ihre Tabellenspiele gegen den USC Gießen und im Anschluss gegen Frankenberg. Beide Spiele konnten die Rotenburger Sportlerinnen für sich entscheiden und setzen so ihre Siegerserie fort. Bislang hat die Mannschaft in der Serie kein Spiel verloren und das als Aufsteiger.

Der Sieg gegen den USC Gießen war hart umkämpft. Fünf Sätze mussten gespielt werden, denn es bedarf drei Gewinnsätzen im Volleyball, um den Sieg zu holen. Im ersten Satz sah es so aus, als wären die Rotenburger die klaren Favoriten. Mit 25:13 beendeten sie den Satz und Gießen wirkte chancenlos.

Doch wie das im Sport so ist, wird erst am Ende abgerechnet. Und so starteten die Gießenerinnen im zweiten Satz angriffslustig und ließen sich von der Niederlage des ersten Satzes nicht kleinkriegen. Sie gingen von Anfang in Führung und erst beim 20:19 ging Rotenburg in diesem Satz erstmals in Führung. Dann begann der Nervenkrieg: 20:20, 27:26, 27:27. Aber die Rotenburger Spieler haben die Nerven behalten, sich von den Fans treiben lassen und den Satz mit 30:28 für sich entscheiden können.

Den dritten und vierten Satz entschieden die Gießener dann allerdings mit 25:17 und 25:23 für sich. Bitter für Rotenburg, da man im vierten Satz zunächst führte, diese wieder abgab, sich auf 23:23 herankämpfte und dann doch den Satz abgeben musste. Im entscheidenden fünften Satz zogen die Rotenburgerinnen dann gleich einige Punkte davon und konnten diesen mit 15:11 und das Spiel mit 3:2 gewinnen.

"Ein wichtiger Sieg"

"Ein wichtiger Sieg und besser hätte es kaum laufen können", so Trainer Mathias Bickel gegenüber OSTHESSEN|NEWS. "Ich konnte aus den vollen schöpfen. Die gesamte Mannschaft ist da und steht zur Verfügung." Und Mannschaft wird hier großgeschrieben, so kam es zumindest am Spielfeldrand an. Denn wer als Spielerin nicht auf dem Spielfeld stand feuerte vom Seitenrand an.

Nach diesem kräfteaufreibenden Spiel gegen den Mitfavoriten Gießen folgte noch das Spiel gegen die Spielerinnen aus Frankenberg, die derzeit viertplatziert sind. Dieses Spiel ging über vier Sätze. Mit einem Endstand von 3:1 in Sätzen konnten sich die Rotenburgerinnen aus diesem Spiel 3 Punkte sichern und sind somit wieder auf Tabellenplatz eins mit 41 Punkten, knapp gefolgt von Gießen mit 40 Punkten.

Nächsten Samstag spielen die Rotenburgerinnen in Freigericht gegen die zur Zeit letztplatzierten, die Gießener bleiben in ihrer Heimatstadt und spielen gegen den Gießener SV 2, die zur Zeit auf Tabellenplatz drei stehen. Es bleibt also spannend und der nächste Spieltag entschiedet über die Meisterschaft. Sowohl der USC Gießen hat noch die Chance auf den Meistertitel genauso wie die Rotenburgerinnen. Der Drittplatzierte ist mit einem Abstand von zehn Punkten zu weit abgeschlagen, um im Ringen um den Meistertitel noch mitzuspielen.

"Wir drücken unseren Rotenburger Volleyballerinnen ganz, ganz fest die Daumen und sind nächste Woche in Freigericht auch mit dabei. Aber egal wie es ausgeht, sie haben unglaubliches geleistet. Als Neuaufsteiger in die Landesliga nur zu siegen ist phänomenal", so ein Fan gegenüber OSTHESSEN|NEWS. (Jasmin Sippel-Mönch) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön