Archiv
Der neu gewählte Vorstand der show and brass band zusammen mit den geehrten Mitgliedern. - Foto: Privat

ALSFELD Rückblick und Ausblick

Show- und Brassband wählt neuen Vorstand

12.03.23 - Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der "show and brass band" der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Alsfeld statt, um wieder in den Turnus der Versammlung von vor der Coronazeit zu kommen. Rund 45 Personen folgten der Einladung des Vorstands unter Federführung von Simeon Reibeling.

Der erste Vorsitzende Simeon Reibeling gab während der Versammlung einen Rückblick auf das vorangegangene Spieljahr. Das ganze Jahr über konnte ein regelmäßiger Probenbetrieb für Aktive und Nachwuchsmusiker, Sonderproben und zahlreiche Auftritte realisiert werden.

Das Frühjahr stand für den Verein ganz im Zeichen des Alsfelder Stadtjubiläums und des ambitionierten Plans der show and brass band, zum Festabend am 20.05.2022 mit der Aufführung des Hohen Tags einen musikalischen Glanzpunkt zu beizusteuern. Die Vorbereitungen zu diesem besonderen Auftritt bildeten den Schwerpunkt der Vereinsaktivitäten im Frühjahr des letzten Jahres. Daneben wurden lediglich drei weitere Auftritte absolviert. Im Rahmen der JHV der FFW Alsfeld, beim Maibaumfest der Stadt Alsfeld und zur Eröffnung des Pfingstmarktes.

Mit dem Loreley Tattoo, der größten Kirmes am Rhein in Düsseldorf und dem Kaltenberg Tattoo auf Schloss Kaltenberg wurden im Sommer lukrative und spannende Show- und Marschauftritte absolviert. Daran schlossen sich der Festzug zum 750 Bestehen des Alsfelder Stadtteils Angenrod und ein Konzert anlässlich des Jubiläums des Vogelsbergkreises an. Außerdem gastierten die Musiker beim Tattoo bei der Leinegarde in Neustadt am Rübenberge. Später im November folgte der letzte größere Showauftritt des Jahres. Die Musiker begeisterten das Publikum beim Festival der Spielleute in Rückers, ehe das Spieljahr mit dem traditionellen Konzert auf dem Alsfelder Weihnachtsmarkt abgerundet wurde.

Auftritte in diesem Jahr

Der 1. Vorsitzende blickte des Weiteren auf das laufenden Spieljahr 2023. Im angebrochenen Spieljahr konnten einige weitere Auftrittsangebote angenommen werden. So teilen sich neben den traditionellen Anlässen der Stadt Alsfeld nun u.a. auch weitere Auftritte bei der größten Kirmes am Rhein, dem Trachtenfest in Schlitz oder dem Festzug der Babiller Pfingstkirmes in Neukirchen die Zeilen des Auftrittskalenders. Ein Konzertabend der show and brass band in der Alsfelder Stadthalle am 28.10.2023 wird dieses Spieljahr abrunden. Die Vorbereitungen für das Ereignis haben bereits begonnen.

Im Rahmen der Versammlung wurden wieder Mitglieder für ihre lange Vereinszugehörigkeit geehrt. Für 10-jährige Mitgliedschaft als fördernde Mitglieder wurden Doris Schütz und Karl-Werner Schütz mit der bronzenen Vereinsnadel ausgezeichnet Die goldene Vereinsnadel mit Jahreszahl und Urkunde für 40-jährige Mitgliedschaft als förderndes Mitglied im Verein erhielt Ingo Bonnard. Für ihr Engagement in der Nachwuchsausbildung erhielten Reinhard Gonther, Mario Euler, Fabian Stumpf, Patrick und André Reinsch als Dank und Anerkennung einen Gutschein.

Turnusmäßig fanden Neuwahlen statt. Wiedergewählt wurden als 2. Vorsitzende Patrick Reinsch, stellvertretende musikalische Leiterin Sonja Frank, stellvertretende Kassenwartin Ellen Welker, stellvertretende Schriftführerin Christine Paule, Magazin und Uniformwartin Simone Steih, Zeugwart Markus Pfeil und als Webmaster Lars Welker. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön