Archiv
Oberbürgermeister Christian Geselle im hessenschau-Interview - Screenshots (2): Hessenschau extra, Hessischer Rundfunk

KASSEL Grüner Kandidat alleine in der Stichwahl

OB Christian Geselle verzichtet auf Stichwahl: "Meiner Familie nicht zumuten"

13.03.23 - Amtsinhaber Martin Geselle und Dr. Sven Schoeller von Bündnis 90/Die Grünen sind die beiden Gewinner der Oberbürgermeisterwahl am Sonntag in Kassel. So sah es zumindest am Sonntag bis 19:57 Uhr aus. Dann erklärte Geselle live in der Hessenschau, dass er auf die Stichwahl verzichte. Als Grund nannte er, seine Familie schützen zu wollen.

Geselle ist seit dem Jahr 2017 im Amt und hatte sich im September des vergangenen Jahres nach parteiinternen Querelen innerhalb der Sozialdemokraten entschieden, als unabhängiger Kandidat anzutreten. Die SPD stellte eine eigene Kandidatin.

Christian Geselle Foto: picture alliance/dpa | Uwe Zucchi

Die Stichwahl wolle er seiner Familie nicht zumuten. In der Hessenschau sprach er von einer Diffamierungskampagne. "Ich bin ein Mann klarer Worte", sagte Geselle und war wohl von dem Wahlergebnis enttäuscht. Bei der Wahl vor fünf Jahren erhielt er 55,6 Prozent. Der amtierende Oberbürgermeister war erst kurz vor Ende der Hessenschau zum wartenden Live-Moderator Daniel Mauke gekommen und selbst der erfahrene TV-Journalist und Team-Manager beim HR war sichtlich erstaunt. Mit Spannung wurden die Reaktionen in der Hessenschau Extra ab 20:15 Uhr erwartet.

Die ehemalige hessische Justizministerin Eva Kühne-Hörmann sagte zu ihrem Ergebnis: Wir haben nicht so ein großes Potenzial in der Stadt. Ich habe mit allem gerechnet", sagte die Christdemokratin im HR. Und zu Christian Geselle und seinem Verzicht: "Das ist eine persönliche Entscheidung, dies ist zu akzeptieren", sagte Kühne-Hörmann.

Der Zweitplatzierte steht nun alleine auf dem Stimmzettel

Dr. Sven Schoeller im Interview mit dem Hessenfernsehen

Bei der Stichwahl in zwei Wochen steht nun also der Rechtsanwalt Doktor Sven Schoeller (Bündnis 90/Die Grünen) alleine auf dem Stimmzettel. Es gibt keine Nachrückerin und keinen Nachrücker. Damit ist Schoeller aber nicht automatisch gewählt. Zunächst muss Geselle seinen Verzicht schriftlich erklären, am Mittwoch tagt der Wahlausschuss. Schoeller ist bei der Stichwahl gewählt, wenn mindestens 50 Prozent der Wählerinnen und Wähler ihr Kreuzchen beim "Ja" machen. Ansonsten wird erneut gewählt, dann sind wieder mehr Kandidaten möglich. Er war natürlich über sein Ergebnis erfreut und sprach am Sonntagabend von einem "historischen Ergebnis für die Grünen in Kassel".

Die SPD-Kandidatin Dr. Isabel Carqueville kam lediglich auf den vierten Platz, hinter der Christdemokratin Eva Kühne-Hörmann. Insgesamt 145.621 Wahlberechtigte waren aufgerufen, ihre Oberbürgermeisterin oder Oberbürgermeister zu wählen.

Der Noch-Amtsinhaber erreichte 31,47 Prozent der Stimmen (18.593), Schoeller kam auf 16.451 Stimmen und damit auf 27,84 Prozent und Kühne-Hörmann 9.898 Stimmen und damit 16,75 Prozent. Die SPD-Kandidatin Dr. Isabel Carqueville erhielt 12,82 Prozent der Stimmen (7.578). Die Wahlbeteiligung liegt bei 40,94 Prozent. Violetta Rock von den Linken und Stefan Käufler (Die Partei) belegten die weiteren Plätze. (Hans-Hubertus Braune) +++ 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön