Archiv
Die Technikerschule kooperiert mit regionalen Betrieben. - Fotos: Privat

BAD HERSFELD Zusammenarbeit hat zugenommen

Technikerschule Bad Hersfeld kooperiert mit regionalen Betrieben

14.03.23 - Eine Fortbildung an der Technikerschule Bad Hersfeld ermöglicht Facharbeitern in die mittlere Führungsebene aufzusteigen, in den Unternehmen vielfältige technische, organisatorische und wirtschaftliche Aufgaben zu übernehmen und am Erfolg der fortschreitenden Automatisierungstechnik teilzuhaben.

In den vergangenen Jahren hat die Zusammenarbeit zwischen Betrieben aus der Region und der Technikerschule Bad Hersfeld zugenommen. "Wir sind daran interessiert, die Fortbildung zum staatlich geprüften Techniker möglichst praxisnah zu gestalten", begründet Dirk Landsiedel, Koordinator der Fachschule für Technik, diese Vorgehensweise. "Des Weiteren profitieren die Firmen von den qualifizierten Fachkräften, indem sie nach erfolgreichem Abschluss als staatlich geprüfter Techniker dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen", so Landsiedel weiter.

Beispielsweise hatten angehende staatlich geprüfte Techniker kürzlich Gelegenheit, einen intensiven Einblick in die Arbeitswelt der Firma b+m in Eiterfeld zu gewinnen. Dabei war es einzelnen Teilnehmern möglich, einen Roboter mit einem Tablet von Hand zu fahren. Anschließend bestand die Möglichkeit, einem Lackierroboter in einer Lackierkabine bei der Arbeit zuzusehen. Der Stoßfänger eines neuen VW Golf 8 war in weniger als einer Minute lackiert. Am Ende der interessanten Firmenvorstellung wurden verschiedene Tätigkeitsfelder für Absolventen der Technikerschule bei der Firma B+M beschrieben. 

Im zweiten Jahr ihrer Weiterbildung müssen die Studierenden Projektaufgaben absolvieren, die in enger Zusammenarbeit mit externen Betrieben stattfinden. Aktuell kooperieren zwei Projektgruppen mit Betrieben aus der Region. Eine Kooperation findet derzeit mit der Firma CALDAN Service aus Bad Hersfeld statt. Dabei wird eine Modellanlage aus bestehenden Komponenten zusammengestellt und modernisiert. Die Modellanlage soll zum einen als Versuchsanlage für neue Technologien, zum anderen als Messemodell genutzt werden.

Die zweite Kooperation besteht derzeit mit der Firma AEM in Hohenroda. Der Auftrag für die Projektgruppe ist es, elektrische Schaltschränke zu fertigen. Hierzu werden von Werkern Hutschienen zur Befestigung von Reihenklemmen und Kabelkanäle zur Verdrahtung auf Montageplatten montiert. Um diesen Arbeitsschritt der Befestigung der Reihenklemmen zu vereinfachen, soll mit Hilfe des vorhandenen kollaborativen Omron TM12 Roboters ein automatisiertes Aufsteckverfahren von Reihenklemmen entwickelt werden.

Auf dem Gebiet der Robotik pflegt die Technikerschule eine langjährige Kooperation mit dem Hünfelder Unternehmen EngRoTec. Die Firma EngRoTec hat sich in der Vergangenheit u.a. auch als verlässlicher Partner bei der technischen Weiterentwicklung der schuleigenen Roboterzelle erwiesen. Hier zeigt sich immer wieder, dass ein kompetenter Industriepartner unerlässlich ist, wenn man auf einem so innovativem Feld Ausbildung betreibt.

Des Weiteren führt EngRoTec auch Schulungen der Studierenden an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld durch. Die Teilnehmer gelangen dabei zu begehrten Zertifikaten, die ihre Qualifikation erhöhen und als Alleinstellungsmerkmal im Bewerbungsverfahren im Anschluss an die Weiterbildung dienen können. Diese Beispiele zeigen, wie praxisorientiert und fundiert an der Technikerschule Bad Hersfeld gearbeitet wird, um auf die zukünftige berufliche Tätigkeit als Staatlich geprüfte/-r Techniker/-in vorbereitet zu werden.

Im September 2023 starten die neuen Semester der Technikerschule an den Beruflichen Schulen Obersberg (BSO) in Bad Hersfeld. Interessierte haben am Samstag, 18.3.2023 um 10.00 Uhr an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld im Rahmen einer Informationsveranstaltung die Möglichkeit, sich über alle Schwerpunkte, die unter den Fachrichtungen Elektrotechnik und Mechatronik angeboten werden, zu informieren. Dazu gehören:

  • Automatisierungs- und Prozessleittechnik (Elektrotechnik)
  • Fertigungsautomatisierung und Robotik (Metalltechnik, Mechatronik)
  • Energietechnik und Prozessautomatisierung (Teilzeit, Elektrotechnik)
Dabei werden der Studienablauf und die wesentlichen Inhalte und Themenfelder der Fortbildung sowie mögliche Zusatzqualifikationen erläutert und die Schule mit ihrer umfangreichen technischen Ausstattung vorgestellt. Es besteht zudem die Möglichkeit der Förderung während der Weiterbildung durch BAföG, AFBG, Arbeitsamt (REHA) und SVG (bei Zeitsoldaten). (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön