Archiv
Dank von Winfried Müller und Dr. Christian W. Müller an Jürgen Pfaff, Gabriele Schmitt, Heiko Claus, Christopher Erb, Reinhard Wagner, Andreas Hillenbrand, Josef Faust, Joachim Riese sowie von Betriebsrat Markus Sippel (v.lks.). - Fotos: ZKW Otterbein Winfried

ANZEIGE Hohe Wertschätzung durch Ehrung

Herausforderungen durch Loyalität und Teamgeist meistern

18.03.23 - Gerade vor dem Hintergrund, dass aktuell wirtschaftlich anspruchsvolle Zeiten zu bewältigen sind, haben langjährige und loyale Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine überaus große Bedeutung. Dies hat die Geschäftsführung der Zement- und Kalkwerke Otterbein schon seit langem erkannt und würdigt die verdiente Mitarbeiterschaft alljährlich mit der Ehrung der Jubilare. In seiner Ansprache betonte Geschäftsführer Winfried Müller, dass er im Schulterschluss mit der Belegschaft zuversichtlich sei, auch die aktuell turbulenten Zeiten meistern zu können. "Eine solche Situation in Form einer extremen Dynamik auf den Absatz- und Beschaffungsmärkten, Engpässen in den Lieferketten, explodierenden Energiekosten sowie sich täglich ändernde Rahmenbedingungen ist mir in meiner 40-jährigen Zeit im Unternehmen nicht bekannt.

Als Zement- und Kalkwerk stehen wir am Beginn einer Wertschöpfungskette, die mit heimischen Rohstoffen Wohnraum und Infrastruktur schafft sowie ihren Mitarbeitenden Arbeit und Struktur im Tagesablauf bietet. In einer Gesellschaft, die immer größer werdenden Fliehkräften ausgesetzt ist, trägt unsere Industrie so dazu bei, dass Zement und Kalk als Bindemittel auch im übertragenen Sinne den Zusammenhalt und die Stabilität der Gesellschaft fördert. 

Die Welt und damit auch Deutschland stehen vor einem immensen Kraftakt. Dabei gilt es, die jetzige Krise zu meistern, ohne die anstehende Transformation in Sachen Klimaschutz und Ressourcenschonung aus den Augen zu verlieren." betont Müller.

Das Fundament eines erfolgreichen Unternehmens bilde eine loyale Mannschaft. "Deshalb bin ich zuversichtlich, dass wir die Herausforderungen unserer Zeit meistern werden. Aus diesem Grund kann unser Unternehmen mit Stolz auf unsere Ehrungen und damit auf eine langjährige Zugehörigkeit blicken. Das spiegelt unsere Gemeinschaft im Unternehmen wider."

Zehn Jahre Betriebszugehörigkeit

Jürgen Pfaff wurde am 01.01.2012 für den Verkauf und die Produktberatung vor allem in den Bereichen Zement, Kalk und Werktrockenmörtel als Außendienst-Mitarbeiter eingestellt. Jürgen Pfaff absolvierte eine Zusatzausbildung zum Betontechnologen und ist mit seinem Wissen bei Kunden aus Industrie, Handwerk und Baustoffhandel sehr geschätzt.  

Christopher Erb absolvierte seine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik von 2005 bis 2008. Nach einer Zwischenstation außerhalb des Unternehmens stieg er im Jahr 2012 im Bereich Packerei/Verladung, Produktion Kalkveredelung bei ZKW Otterbein ein. Mit seinen langjährigen Erfahrungen in den betrieblichen Produktions- und Verladeabläufen unterstützt der Mitarbeiter seit November 2022 zusätzlich im Bereich Disposition und Auftragsannahme.

20 Jahre Betriebszugehörigkeit

Andreas Hillenbrand stieg als Groß- und Außenhandelskaufmann am 01.01.2002 im Einkauf in das Unternehmen ein. Im Jahr 2009 übernahm der Mitarbeiter die Leitung des Einkaufs. In dieser Funktion obliegt ihm u.a. die operative und strategische Koordination des Bestellwesens aller fremdbezogenen Materialströme. Andreas Hillenbrand verließ das Unternehmen Ende Februar in den Ruhestand, seine Nachfolgerin ist Silvia Wenzel.


30 Jahre Betriebszugehörigkeit

Reinhard Wagner startete seine Laufbahn im Unternehmen im Jahr 1992. Zu Beginn seiner Tätigkeit war er in der Fertigputzabteilung und als Fahrer im Steinbruch tätig. Im Anschluss lag der Tätigkeitsschwerpunkt des Mitarbeiters bis zu seinem Ausscheiden bei der Abfüllung von Mischbindemitteln in BigBag-Gebinden. Im Herbst vergangenen Jahres wurde er in den Ruhestand verabschiedet.

Heiko Claus wurde im Oktober 1992 als Betriebsschlosser eingestellt und war bis Januar 2000 in der mechanischen Instandhaltung tätig. In den darauffolgenden Jahren erfolgte eine Spezialisierung auf den Bereich Zement mit der Wartung aller Anlagen. Angesichts seines Fachwissens und seiner langjährigen Erfahrung in der Instandhaltung ist der Mitarbeiter eine feste Säule und ein anerkannter Wissensträger in diesem Bereich.

Joachim Riese ist seit 1992 im Unternehmen tätig und wurde zunächst als Schlosser eingesetzt. 1993 absolvierte er seine Meisterausbildung im Maschinenbaumechaniker-Handwerk und ist seit dem Meisterabschluss in der Instandhaltung. Durch die Ausbildung zum Schweißfachmann-Lehrschweißer ist Herr Riese auch für die Ausbildung der Lehrlinge zuständig. Mit seinem großen Erfahrungsschatz und seiner Fachexpertise verantwortet Joachim Riese seit April 2019 erfolgreich den Bereich technische Compliance sowie CE-Konformität für die Maschinen- und Anlagensicherheit. 

35-jährige Betriebszugehörigkeit

Die Lehre zur Bürogehilfin absolvierte Gabriele Schmitt bei der Kreishandwerkerschaft und trat im Jahr 1987 die Stelle als Sekretärin im Hauptbüro der Firma Otterbein an. Gabriele Schmitt hat in den 35 Jahren ihrer Zugehörigkeit verschiedene Aufgaben in den Bereichen Sekretariat, Fakturierung, Speditionsgutschriften, EDV, Vertrieb und Verkauf wahrgenommen, wobei der Schwerpunkt in den zurückliegenden Jahren im Vertriebsinnendienst lag. Mit ihrem umfangreichen Wissens- und Erfahrungsschatz übernahm sie im Oktober 2022 die Leitung des Vertriebsinnendienstes.  

40 Jahre Betriebszugehörigkeit

Peter Riedel ist seit 1982 bei den ZKW Otterbein tätig. Der Mitarbeiter war bis 2002 im Bereich der Zementmahlanlage tätig und hat ab 2002 bis zu seinem Ausscheiden aus dem Unternehmen wichtige Aufgaben in der mechanischen Instandhaltung wahrgenommen.

Verabschiedungen

Josef Faust trat 1983 in das Unternehmen ein und arbeitete seitdem als Leitstandfahrer in dem Zentralen Leitstand. Vor dem Hintergrund seiner langjährigen Berufstätigkeit zeichnet er sich durch einen fundierten Erfahrungs- und Wissensstand in Bezug auf die Verfahrenstechnik im Bereich der Zement- und Kalkherstellung aus.

Miroslav Misof war seit seinem Eintritt im Jahr 1993 in den Abteilungen Kalkschachtöfen und Kalkveredelung eingesetzt. Nach rund 29 Jahren Betriebszugehörigkeit ist er im Jahr 2022 aus dem Unternehmen in den Ruhestand ausgeschieden.

Bereits weiter oben erwähnt, wurden auch Reinhard Wagner und Peter Riedel verabschiedet.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön