Archiv
Valentin Seifert, Gerüstbauer - Fotos: WEMO-tec GmbH

ANZEIGE Karrieretage bei WEMO-tec

Auszubildende sind unsere Zukunft

21.03.23 - Am 1. August 2023 beginnt für viele Schulabgänger der Start ins Berufsleben. Doch in welche Richtung möchte ich mich entwickeln? Welcher Beruf passt zu mir? Diese Fragen stellen sich viele Schüler und sind noch heute unentschlossen.  

Die WERNER-GRUPPE lädt Schüler und ihre Eltern im März 2023 an drei unterschiedlichen Standorten zum Ausbildungs- und Karrieretag ein. Nach erfolgreichem Auftakt des Ausbildungs- und Karrieretages in der TECLAC Werner GmbH stellt sich nun die WEMO-tec GmbH mit ihren Ausbildungsberufen in den Bereichen Büromanagement, Handwerk und Technik vor.

WEMO-tec ist ein mittelständisches, bundesweit agierendes Unternehmen an den Standorten Eichenzell (Hauptsitz), Groß-Umstadt und Würzburg. Mit rund 180 Mitarbeitern ist die WEMO-tec in den Geschäftsfeldern Gerüstbau und Vermietung Arbeitsbühnen und Brückenzugangstechnik erfolgreich am Markt tätig. "So unterschiedlich unsere Bereiche sind, so vielseitig sind auch unsere Ausbildungsberufe. Dieses Jahr haben wir unser Ausbildungsangebot sogar erweitert und bieten neben dem Gerüstbauer und Kaufmann für Büromanagement jetzt auch den Land- und Baumaschinenmechatroniker an", so Joachim Nießner (Geschäftsführer WEMO-tec).

Samantha Fritsch

Vanessa Duchrow

Esra Alp


Wie geht es nach der Schule weiter, welcher Beruf macht mir Spaß, fühle ich mich im Ausbildungsbetrieb wohl und bekomme ich Unterstützung während der Ausbildungszeit, wie sehen die Chancen zur Übernahme aus.... Bei diesen und vielen anderen Fragen, die sich die Schüler und auch die Eltern stellen, möchten wir sehr gerne unterstützen. Die Wahl des richtigen Ausbildungsberufes und -betriebes ist keine einfache und sollte nicht leichtfertig getroffen werden. Daher laden wir alle herzlich am 22.03.2023 nach Eichenzell (Industriegebiet Rhön) ein. Eine bessere Gelegenheit, sich mit unseren Auszubildenden auszutauschen und den Ausbildungsverlauf bei uns im Betrieb kennenzulernen, gibt es nicht. Wir haben uns ein abwechslungsreiches und zugleich informatives Programm überlegt, es lohnt sich vorbeizukommen", so Anja Steybe (Personalreferentin).

Die Gerüstbauer Muller Azebaze Voufack, Valentin Seifert und Herman Nguimfack mit ...

Letztes Jahr haben Muller Azebaze Voufack, Herman Nguimfack und Valentin Seifert ihre Ausbildung zum Gerüstbauer sehr erfolgreich abgeschlossen. Herman Nguimfack wurde Landessieger und hat beim bundesweitem Leistungswettbewerb den 3. Platz belegen können. Muller und Herman arbeiten derzeit als Gesellen. Für Valentin Seifert stand von Anfang an fest, dass er seine Zukunft in der Bauleitung sieht und mehr Verantwortung übernehmen möchte. "Ich würde diese Ausbildung jederzeit wieder machen und Gerüstbauer werden. Es ist ein großartiges Gefühl, wenn du am Ende des Tages vor deinem Gerüst stehst und du guckst nach oben und du weißt, das warst du. Die Ausbildung kann ich jedem empfehlen, der gerne draußen arbeitet und die Abwechslung braucht".  Auch Leandre Meda (Auszubildender zum Gerüstbauer im 3. Lehrjahr) hat den richtigen Beruf für sich gewählt, "wenn ich ein Gerüst fertig gebaut haben, dann bin ich stolz. Ich habe sehr coole Kollegen und fühle mich wie in einer Familie. Ich habe sehr erfahrene Kollegen, die mir immer alles erklären".

Im kaufmännischen Bereich hat Esra Alp im Januar als erste ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement abgeschlossen. Aufgrund ihrer guten schulischen und betrieblichen Leistungen hat sie ihre Ausbildung um ein halbes Jahr vorziehen können. Seitdem arbeitet sie im Bereich der Aufmaßerstellung im Gerüstbau. Vanessa Duchrow wird nach bestandener Prüfung im Sommer in der zentralen Verwaltung tätig sein und Samantha Fritsch das Team im Vertriebsinnendienst unterstützen, "es geht immer alles Hand in Hand, ich kann immer mit allen sprechen und wir finden immer für alles eine Lösung. Ich habe mich für die WEMO-tec entschieden, da ich die Aufgabengebiete in den Abteilungen sehr interessant finde".

Ausbildungs- und Karrieretage der WERNER-Gruppe 
"Wir, bei WEMO-tec, möchten unser Team erweitern und sind aktiv auf der Suche nach neuen Auszubildenden." Daher bietet die WERNER-Gruppe nun für alle Schulabgänger Ausbildungs- und Karrieretage an, wobei ausführlich über die Karrieremöglichkeiten gesprochen werden kann. Aktuell stehen über 20 Ausbildungsberufe, fünf verschiedene duale Studiengänge, verschiedene kaufmännische und technische Berufe, mit oder ohne Führungsverantwortung im Handwerk und in der Industrie zur Verfügung. Doch damit noch nicht genug, denn auch als Praktikant/in kannst du bei WEMO-tec jederzeit in das Unternehmen reinschnuppern.  

Du möchtest mehr über die WERNER-Gruppe erfahren? Du hast bereits Interesse an einer beruflichen Zukunft bei WEMO-tec? Dann komm bei einem der Ausbildungs- und Karrieretage der WERNER-Gruppe vorbei. Hier der Überblick, wann und wo du teilnehmen kannst:  

22.3.2023 – WEMO-tec 
Bürgermeister-Ebert-Straße 17, 36124 Eichenzell  
Industriegebiet Welkers 

29.3.2023 – DAMIAN WERNER
In der Hofwiese 10 u. 12, 36148 Kalbach 

Immer von 15:00-19:00 Uhr 

Darauf kannst du dich freuen:
Ganz oben auf der Agenda steht natürlich die Beratung und Vorstellung der unterschiedlichen Karrieremöglichkeiten in der WERNER-Gruppe – vom Praktikum über die Ausbildung, bis hin zum dualen Studium. Wenn du deine berufliche Zukunft allerdings bereits jetzt in dem Unternehmen siehst, dann lohnt sich der Karrieretag trotzdem für dich!

"Wir, bei WEMO-tec, haben uns ein vielfältiges und spannendes Programm überlegt, um den dir unsere Ausbildungsberufe vorzustellen. Vor Ort stellen wir, je nach Berufsinteresse, ein individuelles Kursprogramm zusammen. Neben Kurzvorträgen zu den Ausbildungsberufen wird es passende praktische Übungen geben. Zum Beispiel kannst du dich im Gerüstbauen beweisen, einmal mit der Arbeitsbühne ganz hoch hinausfahren oder deine Fähigkeiten in einem Persönlichkeitstest testen. In einem Bewerbertraining mit unserer Personalreferentin hast du die Möglichkeit deine Bewerbungsunterlagen durchzusehen und dir Tipps einzuholen. Natürlich sind für eine optimale Bewerbung professionelle Bewerbungsfotos entscheidend. Dafür wird ein Fotograf vor Ort sein, der dir kostenfreie Bewerbungsfotos schießt! Unabhängig vom Programm stehen dir unsere (ehemaligen) Azubis zur Verfügung, die dir alle deine Fragen beantworten können. Für Snacks und Drinks ist gesorgt und als Highlight wird es ein cooles Goodie geben. Wir freuen uns sehr auf deinen Besuch!" – Anna Winzker (Werkstudentin)  

Wenn du noch weitere Informationen zu den Tagen benötigst, kannst du hier gerne nachschauen - dort findest du alle weiteren Informationen! 
  
Übrigens: Wer nicht mehr warten will und am liebsten schon seit gestern Teil des WEMO-Teams sein wollte, kann einfach online bei den Stellenausschreibungen vorbeischauen. Bewerben lohnt sich, und zwar unter: www.wernergruppe-jobs.com +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön