Archiv
Silke Franz und Pfarrer Wolfgang Echtermeyer lesen Dank-Gebete der Gottesdienstbesucher vor. - Fotos: Claudia Pfannemüller

KÜNZELL "Sternstunden leuchten heller als andere Zeit

Besondere Momente im Leben: Menschen berichten im Gottesdienst

14.03.23 - Sternstunden: darum ging es im Gottesdienst am Sonntag in der Christophoruskirche Künzell. Es waren über 120 Besucher gekommen, so dass der Gottesdienstraum durch das Zurückschieben einer Trennwand kurzerhand vergrößert werden musste.  Jeder kenne sie, die Sternstunden des Lebens, ob in der Familie oder in anderen Bereichen, erklärte Pfarrer Wolfgang Echtermeyer eingangs.

"Das müssen gar nicht die großen Momente wie Siege und Erfolge sein, sondern erfüllte Momente, die Freude, Wärme und Geborgenheit verbreiten und damit heller leuchten als andere Zeiten", sagte der Pfarrer in seiner Predigt. In der Bibel fänden sich zahlreiche Berichte über Sterne. Für Abraham seien die Sterne mit der besonderen Verheißung einer großen Nachkommenschaft verknüpft gewesen. Das Neue Testament berichtet von einem Stern, der den drei Weisen den Weg zu Jesus wies. "Bis in unsere Zeit hinein lebt christlicher Glaube von diesen göttlichen Sternstunden", so Echtermeyer. Eine große Sehnsucht und ein großes Staunen ergreife Menschen auch heute bei jedem Blick in den Sternenhimmel. Daher passe es sehr gut, dass erfüllte und gelungene Momente als Sternstunden des Lebens bezeichnet würden. Gerade nach der Pandemie und inmitten eines Krieges sei es wichtig, sich an solche Momente zu erinnern. Daher hatte der Künzeller Pfarrer Mitglieder des Seniorenkreises gebeten, von ihren persönlichen Sternstunden zu erzählen.

Motorrad-Tour zum 85. Geburtstag

In der Christophoruskirche leuchtet ein Herrnhuter Stern zum Sternstunden-Gottesdienst. ...

Den Anfang machte Lisette Günter, für die sich im höheren Alter noch ein Lebenstraum erfüllte. Nach dem Krieg habe sie, ebenso wie viele Kinder in ihrer Straße, auf dem alten Fahrrad eines Nachbarjungen das Radfahren gelernt. Damals habe sie immer davon geträumt, auf einem Motorrad mitfahren zu können. An ihrem 85. Geburtstag war es dann schließlich so weit: "Mein Sohn hat mir einen Gutschein für eine Motorrad-Tour geschenkt", berichtete die couragierte Seniorin.

Für Dieter Lachnit war die Öffnung der innerdeutschen Grenze im November 1989 eine Sternstunde. Auch wenn es für ihn persönlich bedeutete, seinen heimatnahen Arbeitsplatz an der "grünen Grenze" in der Vorderrhön zu verlieren. Seine Frau Doris Lachnit berichtete von einer besonders einprägsamen Begegnung während ihrer Berufstätigkeit als Krankenschwester. Der Dankesbrief eines jungen Paares, das gerade ein Kind verloren hatte, berührte sie sehr. "Offensichtlich hatte ich die richtigen Worte gefunden, um die Not dieser Menschen zu lindern", sagte Lachnit. Für Erika Fuchs war die Begegnung mit einer kleinen Fliege auf einer Basilikumpflanze so eindrücklich, dass sie zu einer Sternstunde wurde.

Lisette Günter berichtet über ihre Motorrad-Sternstunde.

Auch Pfarrer Wolfgang Echtermeyer steuerte eine Sternstunde aus seinem eigenen Leben bei. Seine Mutter sei während der Schwangerschaft mit ihm an Tuberkulose erkrankt, die Ärzte rieten zur Abtreibung. Dass er schließlich – aufgrund der Entscheidung seiner Eltern – trotzdem das Licht der Welt erblicken durfte, sei eine der Sternstunden seines Lebens, so der Pfarrer. Er sei dankbar für seine Familie und seinen erfüllenden Beruf als Pfarrer in Künzell. "In der Begegnung mit euch – den mir anvertrauten Menschen – wurden mir viele einzigartige Sternstunden geschenkt", sagte Pfarrer Echtermeyer zum Abschluss des Gottesdienstes. Bettina Schaaf sorgte mit Gesang und Gitarrenmusik für musikalische Höhepunkte und Karin Gilbert begleitete den Gemeindegesang am Klavier. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön