Archiv
Gemeinsame Freude an der Blumenaktion: Vertreter des Rotary Clubs Fulda, von Rotaract Fulda, der Stadt Fulda sowie der Landesgartenschau Fulda gGmbH.  - Fotos: RC Fulda 

FULDA Rotary Club Fulda unterstützt Polio-Aktion

Blumenkübel für die Landesgartenschau

15.03.23 - Wenn am 27. April 2023 in Fulda die Landesgartenschau für rund fünf Monate ihre Tore öffnet, werden zigtausende Blumen die Besucher erfreuen. 700 davon hat der Rotary Club Fulda gespendet – zur Freude der Gartenschau-Gäste und gleichzeitig für einen guten Zweck. Denn in jedem der nun an die Landesgartenschau übergebenen Blumenkübel wird auf die weltweite Rotary-Aktion "End Polio Now" hingewiesen.

Poliomyelitis, Kinderlähmung, war lange Zeit eine Geißel der Menschheit und machte zahllose Menschen zu Krüppeln. In hoch entwickelten Ländern wie Deutschland wurde bereits vor vielen Jahrzehnten eine wirksame Impfung eingeführt, weniger reiche Länder konnten sich das aber nicht leisten. Rotary International wollte da nicht tatenlos zusehen und nahm ab den 80ern mit einer globalen Impfkampagne den Kampf gegen Polio auf.

Im Laufe der Jahre setzten die Rotarier aus aller Welt viele hundert Millionen Euro ein. Seit einigen Jahren stockt die Stiftung des Microsoft-Gründers Bill Gates das Budget immer wieder um mehrstellige Millionenbeträge auf. Der Erfolg blieb nicht aus: Inzwischen gilt Polio als zu über 99 Prozent besiegt. Lediglich in Pakistan und Afghanistan gibt es diese Krankheit noch.

Hilfe mit langem Atem

Schon bald werden zehn solcher Blumenkübel die Besucher der Landesgartenschau auf ...

"Der gemeinsame anhaltende Kampf von Rotary Clubs aus aller Welt gegen diese schlimme Krankheit gilt als beispielhaft", erläutert Gunter Geiger, Präsident des RC Fulda. "Nicht die WHO, sondern eine private Organisation hat dieser Krankheit den Schrecken genommen. Gleichwohl dürfen wir nun auf den letzten Metern nicht nachlassen. Besiegt ist Polio erst, wenn es keinen Fall mehr gibt."

Ergänzend zur Blumenspende vor Ort in Fulda überweist der Rotary Club zur unmittelbaren Unterstützung der Welt-Aktion zweckgebunden 3.000 Euro an Rotary International. Die Rotarier verstehen sich als "Service-Clubs" und wollen dem Gemeinwohl dienen. Rotaract Fulda, die Jugendorganisation der internationalen Rotary-Bewegung, unterstützt das Engagement.

Schon bald grüßen Blüten

Um auf diese Zusammenhänge aufmerksam zu machen, hat sich Fuldas ältester Rotary Club etwas einfallen lassen. Er finanziert zehn große Blumenkübel für die Landesgartenschau und insgesamt 700 Blühpflanzen in den Aktionsfarben Rot und Gelb. In jedem Kübel weist ein Schild auf die Aktion "End Polio Now" hin.

Die großen schlichten Kübel werden auf der neu gestalteten "Auen-Terrasse" im Eingangsbereich zur Landesgartenschau am Aueweiher platziert, berichtet Katharina Neumann, die im Team der Landesgartenschau GmbH die gärtnerische Leitung hat. "Über die fünf Monate der Schau werden von uns mehrfach saisonale Blumen nachgepflanzt, so dass hier immer etwas blüht und die Menschen erfreut."

"Aus Sicht der Stadt Fulda ist das eine gute Sache", unterstreicht Fuldas Bürgermeister Dag Wehner. "Die Landesgartenschau hat für uns einen sehr hohen Stellenwert und ist ein Aushängeschild. Alles was sie noch bunter macht, ist willkommen. Und wenn dann sogar noch ein so sinnvoller guter Zweck dahintersteckt, umso besser." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön