Archiv
Will Siakam (vorne) hat bei der SGB aktuell keinen leichten Stand - Archivfoto: ON

FULDA SGB vor Duell gegen Homburg

Will Siakam: Der Mann des Hinspiels spielt aktuell nur eine Nebenrolle

16.03.23 - Am Freitagabend (19 Uhr) trifft die SG Barockstadt in der heimischen Johannisau auf den FC Homburg. An das Hinspiel hat die Mannschaft von Trainer Sedat Gören noch sehr gute Erinnerungen. Mit 3:1 gewann der Aufsteiger Anfang September sensationell gegen den damaligen Tabellenführer. Spieler des Spiels damals: Will Siakam. Doch der spielt bei der SGB aktuell nur eine Nebenrolle. 

Als Will Siakam Ende August als neuer Stürmer der SG Barockstadt vorgestellt wurde, waren die Rufe und Diskussionen um einen zweiten Angreifer neben Dominik Rummel erst einmal verstummt. Mit Siakam schien der perfekte Mann gefunden. Wie wertvoll der Deutsch-Kameruner für die Mannschaft sein kann, zeigte er nur wenige Tage später bei seinem Startelfdebüt gegen den FC Homburg. Zwei Tore und ein Assist steuerte Siakam zum 3:1 Sieg bei. "Es war mein erstes Spiel von Beginn an, ich war neu in der Mannschaft, da war das natürlich der perfekte Einstand", erinnert er sich gerne an die Partie zurück. 

Im Hinspiel traf Siakam zweimal selbst und bereitete einen Treffer vor ...Foto: FC Homburg

Siakam aktuell nur Bankdrücker 

Rund ein halbes Jahr später hat sich die Situation für den 27-Jährigen aber ein Stück weit gedreht. Seit der Winterpause findet sich Siakam meist auf der Bank wieder. In den ersten drei Pflichtspielen stand er nie in der Startelf, kam gegen Offenbach im Pokal, Balingen und Bahlingen auf insgesamt nur 56 Minuten Einsatzzeit. "Klar, jeder will spielen, daher ist die Situation nicht ganz einfach für mich. Ich habe eigentlich eine gute Vorbereitung gespielt, aber der Trainer hat aktuell andere Pläne", beschreibt er seine Situation. 

Umso besser dürfte ihm da sein Tor am vergangenen Spieltag bei der 2:4 Niederlage gegen den SC Bahlingen getan haben. Zwar war sein Treffer zum zwischenzeitlichen 2:2 am Ende nichts wert, für ihn persönlich war das Erfolgserlebnis aber Balsam für die Seele. "Das hat schon gut getan und war wichtig für meine Moral und mein Selbstbewusstsein", sagt er. Daraus will er Mut für die nächsten Wochen ziehen. Ob er am Freitag gegen Homburg in der Startelf stehen wird, weiß er noch nicht. "Aber auch wenn ich erst einmal wieder auf der Bank sitze, werde ich alles für die Mannschaft geben und versuchen, mich beim Trainer anzubieten." 

"Müssen defensiv wieder stabiler werden"

Egal, ob mit oder ohne ihn. Gegen den Tabellendritten will die Barockstadt unbedingt wieder punkten. Im Hinspiel war die Defensive der Schlüssel zum Sieg, die SGB ließ gegen die starke Homburger-Offensive vergleichsweise wenige Chancen zu, sieht man mal von zehn Minuten in der Schlussphase ab. Das war gegen Bahlingen letzte Woche ganz anders. "Wir müssen defensiv wieder stabiler werden und von der ersten bis zur letzten Minute alles reinwerfen, dann bin ich mir sicher, dass wir gegen Homburg wieder was mitnehmen können", ist Siakam optimistisch. Und wer weiß, womöglich ja wieder mit ihm als Mann des Tages. (fh)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön