Archiv
Katrin Seuring ist neue Leiterin der Michelsrombacher Schule. - Foto: Privat

HÜNFELD Neue Rektorin in Michelsrombach

Katrin Seuring übernimmt die Leitung von Alexandra Ebeling

16.03.23 - Die langjährige Michelsrombacher Grundschullehrerin Katrin Seuring ist nun als Nachfolgerin von Alexandra Ebeling an die Spitze der Schule gerückt. Sie erhielt am 23.02.2023 von der zuständigen schulfachlichen Aufsichtsbeamtin Daniela Herbert-Schmitt die kommissarische Beauftragung, die Mittelpunktgrundschule als Rektorin zu leiten.

Katrin Seuring ist verheiratet und wohnt mit ihrer Familie in Petersberg. Ihr Studium für das Lehramt an Grundschulen absolvierte sie zwischen 1995 und 2000 an der Justus-LiebigUniversität Gießen in den Fächern Mathematik, Englisch und Sport. Mit ihr erhält die Schule ein "Urgestein", denn sie hat hier bereits ihr Referendariat in der Zeit von 2000 bis 2002 absolviert und ist eine erfahrene Grundschulpädagogin mit den Unterrichtsfächern Mathematik und Sport, unterrichtet als Klassenleiterin zusätzlich noch Deutsch, Sport, Schwimmen, Englisch und Religion. Nach einer kurzen Teilabordnung an die Monte Kali Schule Rommerz wechselte sie ab dem Schuljahr 2002/03 wieder an ihre frühere Ausbildungsschule und übernahm dort ihre Aufgaben als Klassenleiterin und später als Mitglied der Schulleitung in
vollem Stundenumfang.

Besonders seit Februar 2018 war Katrin Seuring immer mehr in schulorganisatorische und die Schulentwicklung betreffende Aufgaben und Themen eingebunden, denn bis 2019 war sie bereits vertretungsweise mit der Wahrnehmung der Schulleitung für ein Jahr beauftragt worden. 2020 wurde sie zur Abwesenheitsvertreterin gewählt, worauf sich am 01.04.2021 die Ernennung zur Konrektorin anschloss.

Der neuen Leiterin ist die Umsetzung des Rechtsanspruches auf Ganztagsbetreuung ein wichtiges Anliegen. Aktuell liegt ein weiterer Fokus der Weiterentwicklung der Schule in der technischen Neuausstattung mit einer neuen EDV-Anlage sowie die Bestückung der Klassenräume mit interaktiven Tafeln, v.a. aber darin, diese gezielt pädagogisch einzusetzen.

Hintergrund

Die Mittelpunktgrundschule Michelsrombach beschult aktuell 102 Schülerinnen und Schüler, die in sechs Klassen von sieben Lehrkräften und einer Lehrkraft im Vorbereitungsdienst unterrichtet werden. Ihnen stehen zur Unterstützung der Schülerinnen und Schüler weitere sozialpädagogische Fachkräfte zur Seite. Die Schule des Hünfelder Stadtteils bietet eine Nachmittagsbetreuung inklusive Hausaufgabenangebot bis 13.45 Uhr an, die durch den ortsansässigen Förderverein bis 16.00 Uhr ermöglicht wird. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön