Archiv
Silke Becker (sitzend) demonstriert das Programm. Dabei sind Simone Prang, Nicole Jörg und Bürgermeister Stephan Paule. - Foto: Stadt Alsfeld

ALSFELD Elektronische Kita-Anmeldung

Alsfelder Stadtverwaltung stellt neues Programm vor

16.03.23 - Die Stadt Alsfeld arbeitet daran, ihr Online-Service-Angebot weiter auszubauen: Ab sofort können alle Alsfelder Eltern ihren Nachwuchs auch Online mit dem Programm "webKITA" für ihre Wunsch-Kindertagesstätte vormerken lassen. Zukünftig erfolgen die Vormerkung und die Platzvergabe dann ausschließlich über dieses Kitaportal.

Die Vorbereitung und Einführung des Programms "WebKITA" war in den vergangenen Monaten mit viel Arbeit und großem Aufwand unter Federführung der Stabsstelle Soziales und Kultur (SuK) verbunden. Nun ist es soweit "Das Programm wird in vielen Bereichen eine Erleichterung bringen", ist sich Nicole Jörg, Stabstellenleiterin sicher; die sich an dieser Stelle bei Ihren Mitarbeiterinnen Silke Becker und Simone Prang für den besonderen Einsatz der vergangenen Monate zur Einführung des Programms bedankt.

"An erster Stelle stehen natürlich die Eltern, die eine geeignete Einrichtung für ihr Kind suchen. Aber auch für die Einrichtungen, Träger und unsere Verwaltung sind die Vorteile groß. Die Bearbeitung der eingehenden Interessensbekundungen wird schneller und einfacher erfolgen, das mühsame Abgleichen von Mehrfachanmeldungen entfällt. Auch aufgeblähte Wartelisten sollen mit dem neuen System Geschichte sein." Immens wichtig, ist natürlich, dass alle Träger mitwirken und ihre Listen im System pflegen, betont Jörg.

Umfassende Infos an zentraler Stelle

"Wir freuen uns sehr, allen Alsfelder Eltern diesen Service jetzt anbieten zu können", betont auch Bürgermeister Stephan Paule. "Sie haben hier die Möglichkeit, sich an einer zentralen Stelle umfassend zu allen Alsfelder Kindertagesstätten zu informieren und anschließend für eine oder mehrere Wunscheinrichtungen eine Interessensbekundung abzugeben." Im Programm sind die Einrichtungen der kirchlichen, des freien Trägers und die kommunalen Kitas aufgeführt. Eltern können ihre Kinder in den gewünschten Kitas vormerken lassen und dabei eine Priorisierung vornehmen.
 
Die digitale Anmeldung ersetzt allerdings nicht den persönlichen Kontakt zu den Kinderbetreuungseinrichtungen," erklärt Paule, "wichtig bleibt natürlich auch wie bisher das persönliche Gespräch zwischen Eltern und dem Fachpersonal der Kita, um ein gegenseitiges Kennenlernen zu ermöglichen. WebKITA ist unter http://www.webkita.de/alsfeld im Netz zu finden. Fragen zur Bedienung oder Registrierung werden per E-mail an [email protected] beantwortet. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön