Archiv
Intensive Zweikämpfe waren angesagt in der Johannisau: Oben FCH-Kapitän Ristl, unten Leon Pomnitz - Fotos: Carina Jirsch

FULDA SG Barockstadt - FC Homburg 0:1 (0:0)

Nach großem Kampf muss sich die SGB knapp geschlagen geben

18.03.23 - Freitagabend, Flutlicht, Johannisau: Da muss ein Fußball-Freund doch hin. Nach großem Kampf hat sich die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz am Freitagabend in ihrem Heimspiel der Regionalliga Südwest dem FC Homburg knapp mit 0:1 (0:1) geschlagen geben müssen. Die SGB gab alles, trat zumindest im zweiten Abschnitt durchgehend beherzt auf - doch der Gegner, der immer im Spiel blieb, war eine Spur glücklicher und cleverer.

Dabei lieferte der Gastgeber zunächst einen beherzten Auftritt. Fokussiert, defensiv stark und mutig: So erkämpfte er sich gegen den Kontrahenten, der zuallererst auf Sicherung defensiver Abläufe aus war, Vorteile. Pech, dass Kristian Gaudermanns Abschluss geblockt wurde. Apropos Gaudermann: Immer wieder marschierte er wie gewohnt nach vorn und schlich sich in die rechten Halbräume. Schade aus SGB-Sicht zudem, dass nach Owusus Eingabe der Gast zweimal rettete (23.).

SGB zunächst Punktsieger - Homburg kommt auf

Mit zunehmender Spielzeit aber wurde erkennbar, dass der Gastgeber Probleme im letzten Drittel hat. Hier fehlt es an Mut, Bewegung, Riskobereitschaft - und der Bereitschaft, im gefährlichsten Spielabschnitt eine Überzahl herzustellen. Der FC Homburg wachte offensiv nach gut einer halben Stunde auf, wurde mutiger - und die SGB hatte besonders nach Mendlers Abschluss, der aus halbrechter Position knapp am langen Ecke vorbeiging, Glück (38.). Zuvor hatte Hummel den zeitigen Abschluss verpasst - nach Hoffmanns Vorarbeit, der über die linke Angriffsseite des FCH (und die rechte Defensivseite der SGB) zu viel Platz hatte.

Der zweite Abschnitt begann furios: Glück für den FCH, dass Keeper Salfeld aufmerksam reagierte - nach Kopfballabwehr eines Mitspielers beinahe ein Eigentor (48.). Wenig später hatten die SGB-Fans erneut den Torschrei auf den Lippen: Pomnitz' Freistoß rutschte durch - wieder passte Salfeld klasse auf (56.). Das ist keine Aufzählung - aber die SGB war jetzt am Drücker. Schaafs Flachschuss rauschte knapp am langen Eck vorbei (61.).

Die entscheidenden Momente: Reinhards Pech - Ristls Glück

Super-Pech für die SGB in Minute 70: Siakam und Pomnitz spielten über links Doppelpass, das heißt Pomnitz legte Siakam in den Raum, Sikams Linksflanke legte Owusu von der Grundlinie zurück - und Reinhards Abschluss kratzte ein Gästespieler von der Linie. Das bestrafte der FCH umgehend - und es war bitter für die SG: Nach einem Eckball kam der zweite Ball zu Mendler - und dessen Flanke von rechts köpfte Kapitän Ristl zur Führung ein (71.).

Doch die SGB kämpfte, bäumte sich auf und ließ sich nicht hängen. Nach Owusus Querpass versäumte Reinhard den passenden Abschluss mit links. Zehn Minuten noch. Das Duell blieb intensiv. Spannung bis zum Abwinken. Und in der letzten Minute hätte Robin Fabinski, am vergangenen Sonntag schon für die U23 der SGB doppelt erfolgreich, erneut getroffen - sein gewaltiger Distanzschuss aber strich knapp vorbei. Und noch einmal ein Aufschrei: Freistoß Pomnitz - Kopfball Schaaf. Auch der ging knapp vorbei. Die SGB hatte alles gegeben, sich aber einem eine Spur abgezockteren Gegner geschlagen geben müssen. (wk)


SG Barockstadt: Wolf - Gaudermann (81. Fabinski), Grösch, Frey, Hillmann - Ganime - Owusu, Schaaf, Pomnitz, Reinhard - Siakam (81. Göbel)

FC Homburg: Salfeld - Stegerer, Mendler (89. Lukas Hoffmann), Philipp Hoffmann (83. Gössweiner), Perdedaj, Hummel, Plattenhardt, Eisele (83. Ardestani), Steinmetz, Ristl, Heilig

Schiedsrichter: Philipp Schlegel
Tore: 0:1 Mart Ristl (71.)
Zuschauer: 1.236 +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön