Archiv
Die Beschäftigten sind unzufrieden mit ihrer Bezahlung. - Foto: Verdi

FULDA / HANAU Für eine bessere Bezahlung

650 Arbeitnehmer aus dem Klinikum Fulda nehmen an Demo in Hanau teil

17.03.23 - Auch die Beschäftigten aus dem Klinikum Fulda haben in den laufenden Tarifverhandlungen ein Zeichen gesetzt. Das erste Angebot des kommunalen Arbeitgeberverbandes lautete insgesamt fünf Prozent mehr Lohn in zwei Stufen plus Einmalzahlungen bei einer extrem langen Laufzeit von 27 Monaten. Rund 650 Kollegen sind deshalb am Mittwoch nach Hanau, um auf ihre Forderungen aufmerksam zu machen.

"Das Angebot, das uns die Arbeitgeber von Bund und Kommunen Ende Februar gemacht haben, ist eine Frechheit. Die Beschäftigten im Gesundheitswesen wurden in der Pandemie beklatscht und bejubelt. Zum Dank dafür soll ihnen der Lohn gekürzt werden können, wenn es einem Betrieb wirtschaftlich schlecht geht. Das ist respektlos", stellt ver.di Gewerkschaftssekretärin Kerstin Röhrhoff fest. Es könne nicht sein, dass auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen werde, was bei der Finanzierung des Gesundheitswesens schieflaufe. Dafür sei eine politische Lösung notwendig.

Am Mittwoch haben sich deshalb Kollegen aus dem Klinikum Fulda auf den Weg nach Hanau gemacht, um dort mit anderen KollegInnen aus dem Gesundheitsbereich gemeinsam auf ihre Forderungen aufmerksam zu machen. Zahlreiche KollegInnen, die im Klinikum ihren Dienst getan haben, um die Versorgung der PatientInnen zu gewährleisten, haben mit einem Anstecker "Ich bin im Notdienst, unterstütze aber den Streik" ihre Solidarität gezeigt. Mit insgesamt circa 650 Kollegen war in Hanau schnell klar, man steht zusammen, es wird kein "Sonderopfer" für Kliniken und die Altenpflege zugelassen. Gespannt erwarten man nun die dritte Verhandlungsrunde Ende des Monats. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön