Archiv
Anita Jungmann mit einigen ihrer Werke im Grebe-Keller am Bad Hersfelder Linggplatz. - Fotos: Christopher Göbel

BAD HERSFELD Kunst im Keller

Struktur und Evolution von Anita Jungmann

19.03.23 - Angefangen hat Anita Jungmann aus Ludwigsau (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) als Hobby-Malerin. Seit ihrer Pensionierung arbeitet sie zwar noch einen Tag pro Woche in einer Parfümerie, aber den Rest der Zeit hat sie die Gelegenheit, sich ihren Gemälden zu widmen. Ab Samstag stellt sie einen Teil ihrer Werke im Grebe-Keller am Bad Hersfelder Linggplatz aus. 

Ihre Bilder bestehen eigentlich nie nur aus Farbe. Gesteinspartikel und Sand arbeitet sie in ihre Werke ein. "Es ist spannend, was man am Wegesrand findet", erzählt die Künstlerin bei einem Treffen am Ausstellungsort. Dort unten, wo früher vor Bombenangriffen Schutz gesucht wurde und wo noch die Luken zu sehen sind, wo in Friedenszeiten Kohle und Getreide gelagert wurden, herrscht eine ganz besondere Atmosphäre. Durch einen von Jungmann angebrachten LED-Strahler ist alles hell ausgeleuchtet. Im unteren Gewölbe hat sie Werke installiert, die eher in erdigen Farben gehalten sind.

Im Zwischenkeller, den man zuvor betritt, geht es fröhlicher und farbenfreudiger zu. Die Natur ist Jungmanns Hauptmotiv in vielen Bildern. Passend dazu sind auch Materialien aus der Natur in den Bildern zu finden. "Auf einem sind zwei Bernsteine, die ich in einem Päckchen Sand entdeckt habe", erzählt sie. Doch nicht nur Material aus der Heimat ist dabei. Auch Mitbringsel von Reisen oder was Freunde ihr überlassen haben, hat Jungmann in ihren Bildern verarbeitet.

Kreative Präsentations-Idee

"Es war auch eine Herausforderung, wie ich die Bilder präsentiere. Denn hier unten gibt es keine Schienen oder Seile." Als kreativer Kopf kam sie auf eine Idee: Sie bemalte kurzerhand ehemalige Präsentationsständer aus der Parfümerie, die nun unter den Bildern stehen. 

Zur Vernissage am Samstagnachmittag sind nur geladene Gäste dabei, denn laut Vorgaben dürfen sich maximal 35 Personen gleichzeitig im Gewölbekeller aufhalten. Bei der Vernissage wird Bürgermeisterin Anke Hofmann sprechen, Jungmanns Kinder halten die Laudatio und dazu gibt es einen Tanz vom Tanzstudio Birgitt Fründ und einen musikalischen Part von Olaf Wald und Liv Jungmann, der Enkelin.

Im Anschluss ist die Ausstellung "Struktur und Evolution" im Grebe-Keller bis zum 14. Mai täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eingang ist mitten in der Bäckerei Gerlach zu finden. Anita Jungmann wird in dieser Zeit jeden Sonntag von 11 bis 14 Uhr selbst vor Ort sein. "Dann können Besucher auch mit mir über die Kunst ins Gespräch kommen", sagt sie. Alle Bilder sind verkäuflich und in ihrem Atelier in Ludwigsau entstanden. (Christopher Göbel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön