Archiv
Die beim Abend des Sports geehrten Sportlerinnen und Sportler des Landkreises Hersfeld-Rotenburg - Fotos: Landkreis Hersfeld-Rotenburg / Gerhard Manns

REGION HEF-ROF Steffi Wenzel ist Trainerin des Jahres

Herausragende sportliche Leistungen gewürdigt

19.03.23 - Aus alt mach neu: Der ehemalige Sportehrentag des Landkreises Hersfeld-Rotenburg meldete sich in diesem Jahr in neuem Gewand aus der coronabedingten Zwangspause zurück. Mit neuem Konzept überzeugte der "Abend des Sports", der von der Sport- und Vereinsförderung der Kreisverwaltung und dem Sportkreis Hersfeld-Rotenburg organisiert wurde, alle Anwesenden.

Nach der Begrüßung und einem vom FFH-Moderatorin Julia Nestle geführten Eröffnungstalk mit Landrat Torsten Warnecke und dem Sportkreisvorsitzendem Christian Grunwald ging es mit den Ehrungen los. In jeder der zwölf Kategorien waren die ersten drei Ränge, die vorher durch eine Fachjury eingegrenzt wurden, anwesend. Diese Jury legte im Vorfeld auch die jeweiligen Gewinnerinnen und Gewinner fest. 

Seniorensportler/in des Jahres 2022

Zur Seniorensportlerin des Jahres wurde Ute Mackenroth ausgezeichnet. Die Leichtathletin vom RKV Athletics Bebra wurde 2022 in ihrer Altersklasse Deutsche Meisterin im Speerwurf und Kugelstoßen. Zudem belegte sie den zweiten Platz im Hammer- und Diskuswurf. Weitere Nominierte: Ingelore Berger (Schießen/SV Stärklos), Susanne Scheuermann (Schießen/SV Sorga).

Frank Hermstein gewann den Titel Seniorensportler des Jahres. Der Triathlet der TG Lispenhausen qualifizierte sich durch eine sehr gute Zeit im Jahr 2021 dafür, für Deutschland an der Duathlon-WM 2022 in der Schweiz teilzunehmen. In seiner Altersklasse wurde er bei diesem Wettkampf starker 12. Weitere Nominierte: Dirk Böhle (Schießen/SV Rotensee), Frank Metzger (Leichtathletik/LC Marathon 80).

Beide Preise wurden von der Hersfelder Zeitung präsentiert. Die Ehrungen führte Geschäftsführer Markus Pfromm durch.

Nachwuchssportler/in und Nachwuchsmannschaft 2022

Bei der Wahl zur Nachwuchssportlerin des Jahres setzte sich Isabell Müller durch. Die 15-Jährige turnt für den Turnverein Hersfeld 1848 e.V. Im vergangenen Jahr erreichte sie beim hessischen Landesfinale den 1. Platz im Geräteturnen. Weitere Nominierte: Anna Klee (Schießen/TSV Obergeis), Loretta Paul (Beachvolleyball/TG Rotenburg).

Nachwuchssportler des Jahres 2022 ist Nelson Töws. Er macht Karate im Dojo Rotenburg e.V. Bei der deutschen Meisterschaft konnte er in verschiedenen Klassen zweiter, dritter und vierter werden. Sowohl bei der südwestdeutschen als auch bei der norddeutschen Meisterschaft holte er sich den Titel (Kata Einzel). Weitere Nominierte: Ben Spangenberg (Schießen/SG Mengshausen), Oskar Weber (Leichtathletik/LC Marathon 80).

Als Nachwuchsmannschaft des Jahres wurde die Mannschaft Geräteturnen P5/P6 vom Turnverein Hersfeld 1848 e.V. ausgezeichnet. Sie belegten bei den hessischen Meisterschaften den ersten Platz in der Pflichtstufe P5/P6. Weitere Nominierte: Schülermannschaft Luftgewehr (SV Meckbach), Karate Mannschaft (Karate-Dojo Rotenburg).

Die Ehrungen wurden von der TROX X-Fans GmbH präsentiert. Die Gewinner wurden von Geschäftsführer Christian Söllner geehrt.

Ehrenamtliche/r des Jahres

In der Kategorie Ehrenamtliche des Jahres wurde Carmen Kunze vom ESV Hönebach ausgezeichnet. Sie gründete eine eigenständige Jugendabteilung, um das langfristige Bestehen des Fußballvereins ESV Hönebach zu sichern. Damit ist sie maßgeblich an der zukunftsorientierten Entwicklung des Vereins beteiligt. Weitere Nominierte: Maureen Wiesenthal (TSV Ransbach).

Ehrenamtlicher des Jahres ist Wilfried Erbe vom Tennisverein Rot-Weiß Philippsthal. Seit 2004 ist er 1. Vorsitzender des Vereins, seit 2016 zudem 1. Vorsitzender des Tenniskreises Hersfeld-Rotenburg/Werra-Meißner-Kreis. Er ist Vertreter im Hessischen Tennisverband für die nordosthessischen Vereine. 2021 erhielt er den Ehrenbrief des Landes Hessen. Weitere Nominierte: Markus Münster (ESV Hönebach), Christian Müller (TSV Kalkobes 1909).

Die beiden Preise wurden von der Kirchner Solar Group präsentiert.

Im Anschluss an diese Ehrungen konnten gab es ein Abendessen in Form eines Buffets. Die Veranstaltung wurde musikalisch untermalt von der Band Red Carpet und einem ukrainischen Musik-Duo. Im Anschluss folgten die weiteren Ehrungen.

Trainer/in des Jahres

Zur Trainerin des Jahres wurde Steffi Wenzel vom SV Neptun Rotenburg ausgezeichnet. Sie ist Trainerin im C-Schwimmen und hat im vergangenen Jahr kurzfristig elf Kurse für die Aktion "Hessen lernt schwimmen" auf die Beine gestellt. Zusätzlich leitet sie eine Schwimm-AG an der Grundschule in Rotenburg und unterstützt den Schwimmunterricht an der Albert-Schweitzer-Schule. Weitere Nominierte: Judith Eigenbrod (Schießen/SV Eitra), Sandra Werner (Breitensport/TSV 1910 Blankenheim).

Mathias Bickel gewann den Titel Trainer des Jahres. 2019 übernahm er den Trainerjob der ersten Damen-Volleyball-Mannschaft der TG Rotenburg, die damals noch in der Bezirksliga spielte. Er coachte die Mannschaft erst zum Aufstieg in die Bezirksoberliga und dann direkt in die Landesliga. Weitere Nominierte: Tino Jäger (Fußball/ESV Hönebach), Silvio Pogode (Dart/Dartverein SUFF Raßdorf).

Die Preise wurden von der Hersfelder Zeitung präsentiert und von Geschäftsführer Markus Pfromm übergeben.

Sportler/in des Jahres

Die Auszeichnung zur Sportlerin des Jahres gewann Natascha Hiltrop. Die Schützin vom Schützenverein Lengers 1964 e.V. wurde für ihre hervorragenden Leistungen im Schießsport geehrt. Im Jahr 2022 holte sie bei der Weltmeisterschaft einmal Silber (R3 LG liegend) und einmal Bronze (R6 KK liegend). Beim Weltcup in München belegte sie in einer Disziplin den ersten Platz, wurde zwei Mal Zweite und einmal Dritte. Weitere Nominierte: Karin Schade (Schießen/SV Meckbach), Janine Schulschek (Leichtathletik/LC Marathon 80).

Lars Hildebrand setzte sich bei der Wahl zum Sportler des Jahres durch. Der Triathlet vom TSV Reilos nahm im vergangenen Jahr am Ironman auf Hawaii – dem prestigereichsten Wettkampf der Sportart - teil und finishte diesen Wettkampf. Über einen 5. Platz beim Ironman in Maastricht qualifizierte er sich für diesen Triathlon. Weitere Nominierte: Mark-Andre Sippel (Sommerbiathlon/SV Stärklos), Heiko Katzler (Radsport/Radsportverein Bad Hersfeld).

Mannschaft des Jahres

Mannschaft des Jahres 2022 ist die 1. Volleyball-Damen-Mannschaft der TG Rotenburg. Nach dem Aufstieg ohne Niederlage von der Bezirksoberliga in die Landesliga in der Saison 2021/2022 spielen die Rotenburgerinnen eine grandiose Saison 2022/2023 in der Landesliga. Bislang ohne Niederlage ist am kommenden Spieltag noch der Aufstieg in die Oberliga und damit der direkte Durchmarsch möglich. Die letzte Niederlage ist bereits über drei Jahre her. Weitere Nominierte: Schützen (SV Stärklos), 1. Fußball-Herren-Mannschaft (ESV Hönebach).

Die Ehrungen Sportler/in und Mannschaft des Jahres wurden von der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg präsentiert und von Vorstandsmitglied Thomas Walkenhorst durchgeführt. Unterstützer der Veranstaltung war zudem die Firma Beisheim aus Bebra. (pm) +++

Landrat Torsten Warnecke im Gespräch

Sportkreis-Vorsitzender Christian Grunwald mit Ehefrau.

Die Seniorenmannschaft des ESV Hönebach

Moderatorin Julia Nestle


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön