Archiv
Platzkonzert auf dem Alsfelder Marktplatz - Fotos: goa

ALSFELD Platzkonzert vor der Feuerwehr-Versammlung

Wunderbare Open-Air-Gänsehautmomente auf dem Marktplatz

19.03.23 - Traditionen gehören zu einer historischen Fachwerk-Altstadt einfach dazu wie das Salz in der Suppe. Natürlich hat auch Alsfeld viele Traditionen – eine wunderschöne fand am frühen Samstagabend wieder in der "Guten Stube", dem Marktplatz statt. Die Show & Brass Band der Freiwilligen Feuerwehr gab auf dem Marktplatz für die Alsfelder Bürger ein kleines Platzkonzert, so wie es vor der jährlichen Jahreshauptversammlung der Wehr seit Jahrzehnten üblich ist.

Ein stattliches Publikum nicht nur aus der Kernstadt hatte sich rund um den Marktplatz eingefunden und erwies den Wehrfrauen und -männern nicht nur die Ehre, sondern zeigte so auch die Verbundenheit mit ihnen. Zum Szenario dieses speziellen kleinen Konzertes gehört der außerordentlich feierliche Rahmen: nicht nur die Musiker sind angetreten, sondern längsseits auch die Einsatzabteilung und die Jugendwehr sowie Vis-A-Vis die weiß-behelmte Ehrenformation mit den Vereinsfahnen. Als höchste Repräsentanten der Stadt flankierten Bürgermeister Stephan Paule und Stadtverordnetenvorsteher Michael Refflinghaus den Alsfelder Wehrführer Carsten Schmidt.

Die Show & Brass Band, bundesweit bekanntes musikalisches Aushängeschild Alsfelds, zauberte in gewohnt höchster Qualität einen kleinen Querschnitt ihres Repertoires auf den Marktplatz und erntete den verdienten Applaus der vielen Zuhörer. Immer wieder aber sind es die ergänzenden Dudelsackspieler, die mit ihren Einsätzen das Sahnehäubchen bilden. Bei Stücken wie Amazing Graze und dem Hymnus Highland Cathedral waren auch diesmal Gänsehautmomente garantiert.

Da der leichte Regen rechtzeitig zur einsetzenden Musik zu vereinzelten Tropfen mutierte, hätte man bei milden Temperaturen gerne noch länger andächtig gelauscht. Doch das Protokoll war klar: nach gut 20 Minuten setzten sich die Formationen in Bewegung. Nach einer Marktplatz-Runde führte der Marschweg direkt zum Feuerwehrstützpunkt, wo anschließend die Jahreshauptversammlung der Wehr Alsfeld-Mitte stattfand.(goa)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön