Archiv
Über 30 Altreifen in den Wald am Rauschneberg gekippt - Foto: privat

PETERSBERG Schon wieder Umweltsauerei!

Wirklich toll: 30 alte Reifen im Wald am Rauschenberg entsorgt

20.03.23 - Immer wieder finden Spaziergänger und Wanderer in unserer Region die illegalen Hinterlassenschaften von Umweltsündern, die unseren Wald offenbar mit einer Müllkippe verwechseln und munter in die Landschaft schmeißen, was ihnen daheim im Wege ist. Mal sind es alte Herde und Kühlschränke, mal Bauschutt oder vergammelte Möbel - die Liste ist lang. Auf den Kosten, die das Aufsammeln und Abtransportieren des privaten Schrotts in der Landschaft verursacht, bleiben die zuständigen Ordnungsämter der Gemeinden in der Regel sitzen - und ärgern sich verständlicherweise. 

Auch an diesem Wochenende, an dem die meisten Menschen bei den erstmals milden Temperaturen und Sonnenschein unbedingt raus in die Natur wollten, hat es ihnen am Rauschenberg die Laune verhagelt, denn da lagen über 30 alte Reifen mitten im Wald. Einer unserer Leser schrieb deshalb am Samstagabend an die Redaktion: 

"Hallo Osthessen News Team, 

Ich habe heute bei einem Spaziergang um den Rauschenberg ca.50 Meter neben dem Wasserhochbehälter gesehen, dass dort wiedermal jemand Altreifen entsorgt hat! Was für eine Sauerei! Es sind circa 30 Reifen", teilt er uns wütend mit und fügte das oben stehende Foto bei. 

Auf unsere sonntägliche Nachfrage bei der Polizei in Fulda stellte sich heraus, dass es offenbar noch mehreren Spaziergängern so erging, die den illegalen Altgummihaufen im Wald entdeckt hatten. Auch sie hatten die entsprechende Meldung bei der Polizei abgegeben. Das übliche Vorgehen sei in solchen Fällen, dass das Ordnungsamt der zuständigen Gemeinde Petersberg informiert werde, die jetzt den schwarzen Peter hat und sich um das Entsorgen des Reifenmülls sorgen muss. Wer Hinweise auf den oder die Verursacher geben kann, wendet sich bitte ans Polizeipräsidium Osthessen unter 0661/105-0 oder das Ordnungsamt der Gemeinde Petersberg unter 0661-620616.

Der Rauschenberg, ein 471,3 m hoher bewaldeter Berg, der zur Gemeinde Petersberg gehört, ist der Hausberg der Gemeinde und ein beliebtes Naherholungsgebiet.(ci)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön