Archiv
Vorstandsmitglieder und Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung des ältesten Eichenzeller Vereins - Foto: Udo Baum

EICHENZELL Versammlung

Handwerker- und Kulturverein blickt zurück und in die nahe Zukunft

21.03.23 - Bei der letzten Jahreshauptversammlung des Handwerker- und Kulturverein 1894 Eichenzell e.V. konnte Vorsitzender Michael Hohmann von einigen Vereinsaktivitäten berichten, die der älteste Eichenzeller Verein im Vereinsjahr 2022 durchgeführt hat.

Hohmann begrüßte die Mitglieder und stellte fristgerechte Einladung fest. Anträge zur Versammlung lagen keine vor. Einen besonderen Gruß richtete er an die Ehrenmitglieder Rudi Licht und Gerold Müller (Onkel Bill).

113 Mitglieder im Verein

Nach der Totenehrung berichtete Michael Hohmann von den Veranstaltungen im Jahr 2022. So war der HKV Gastgeber der großen Inklusionsveranstaltung und beteiligte sich aktiv an der Bewirtung. Am Sommerfest des Verein "leben und arbeiten in Eichenzell zeichneten die Handwerkerfreunde für die Getränkebewirtschaftung verantwortlich. Der Verein hat auch die Weihnachtsfeier der DRK-Gruppe "Menschen mit Behinderung" organisiert und durchgeführt. Im Handwerkerhaus wurde ein zünftiges Haxenessen und einige kleinere Veranstaltungen durchgeführt. Zum Jahresende 2022 konnte der HKV auf 113 Mitglieder verweisen, wovon 10 Ehrenmitglieder, vier Jugendliche und neun Frauen sind. Im Berichtsjahr besuchten Vorstandsmitglieder mehrere EDG-Sitzungen und gratulierten 14 Vereinsmitgliedern zu Geburtstagen. Außerdem wurden mehrere Vorstandssitzungen abgehalten.

Kassenwartin Sandra Weismüller konnte von einer gesunden Kassenlage berichten, obwohl im Vereinsjahr 2022 bedauerlicherweise kein Gewinn erwirtschaftet werden konnte. Kassenprüfer Enrico Eismann attestierte eine einwandfreie Kassenführung. Er beantragte die Entlastung des Vorstandes, die dann von den Versammlungsteilnehmern auch einstimmig erteilt wurde.

Gemeinsamer Grillstand beim Weckfresserfest


In seinem Ausblick für weitere Veranstaltungen, berichtete Hohmann davon, dass der HKV gemeinsam mit dem Gesangsverein Concordia Eichenzell beim diesjährigen Weckfresserfest einen Grillstand betreiben wird. Bei der großen Inklusionsveranstaltung am 20.Mai 2023 werden sich die Handwerkerfreunde in der Kulturscheune mit einem Getränkestand beteiligen. Ab Mai 2023 möchte der HKV wieder einmal im Monat für seine Mitglieder und Gäste eine Veranstaltung im Handwerkerhaus anbieten. Am 5. Mai soll mit einem zünftigen Grillabend gestartet werden. Geplant ist im Herbst 2023 auch ein Tagesausflug für alle Handwerkerfreunde , sofern nach einer Umfrage Interesse seitens der Mitglieder besteht. In seinem Rechenschaftsbericht ging Michael Hohmann auch kritisch darauf ein, dass dem traditionellen Verein Helfer fehlen.

Aktuell organisieren alleine die sieben Vorstandsmitglieder alle Vereinsaktivitäten und führen diese auch durch. Aufgrund der fehlenden Helfer können auch nicht mehr die früher traditionellen wöchentlichen Grillabende durchgeführt werden. Die Veranstaltungen müssen sich deshalb auf die Monatstreffen beschränken. Hohmann: "Wir benötigen ganz dringend weitere Helfer, die den Verein unterstützen." Ansonsten blicke er in keine sehr gute Zukunft für den ältesten Eichenzeller Verein. Mit dem traditionellen Handwerkergruß "Gott segne das ehrbare Handwerk" wurde die Versammlung beendet und alle Mitglieder zu einem Imbiss eingeladen. (pm/UB) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön