Archiv
Eine große Maßnahme kam heute ordentlich in Bewegung. Eine Brücke ist im Rahmen der LGS im Entstehen. Das rote Haus ist das Grüne Klassenzimmer. - Fotos: Henrik Schmitt / Celine Piekkala

FULDA Verbindung zwischen Badegarten und Aueweiher

Beeindruckende Maßnahme: Geh- und Radwegbrücke zur LGS fertiggestellt

23.03.23 - Weiterer Baustein in Sachen Landesgartenschau: Eine 50 Meter lange Brücke, die über die Fulda hinweg, entsteht, bildet jetzt eine Verbindung zwischen Badegarten und Aueweiher. Am Dienstag brachte ein großer Kran erste Teile in seine richtige Position. Schweres Gerät war für die Gesamtmaßnahme notwendig.

Die Stahlkonstruktion, die als Rad- und Fußgängerbrücke fungieren soll, liegt unweit der Hornungsbrücke sowie Kugelfabrik-Areal und verbindet die einzelnen Teilbereiche der Landesgartenschau. Damit bleibt auch nach der Großveranstaltung das Bauwerk fest im Stadtbild erhalten. Diese Gesamtkonstruktion besteht aus drei Teilen und vier Stützenpaaren. Die ersten beiden Bestandteile wurden am Dienstag nun angebracht sowie verankert. Einen Tag später wurde das letzte fehlende Mittelstück, welches auch das längste Teil mit 33 Metern ist, ebenfalls noch an Ort und Stelle eingehoben.

50 Meter lang und 2,5 Meter breit

Eine Fertigstellung folgt in Kürze.

Architekt Joachim Swillus hat die Brücke entworfen.

Der Architekt erklärte gegenüber O|N, dass die Brücke höher liegt als das Hochwasserniveau der Fulda. Ein weiterer Fakt: Die Brücke wird laut Swillus in der Breite eine benutzbare Fläche von zweieinhalb Metern aufweisen. Die Überführung soll schließlich am 27. April ihre offizielle Eröffnung feiern. Fertiggestellt wird diese jedoch schon in zwei Wochen. "Es müssten in dem Zeitraum dann noch Absturzsicherungen und Verkleidungen montiert werden."

Eins steht fest: An allen Ecken des LGS-Areals wird mit Hochdruck gearbeitet, um Menschen aus nah und fern eine ganz besondere Aufenthaltsqualität zu bieten. Man darf auf das Endresultat gespannt sein. (Marlon Schindler / Maria Franco / Moritz Bindewald) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön