Archiv
Thomas Heinze ist der neue "Alte" in der ZDF-Krimiserie und hat einen direkten Bezug zu Fulda. - Fotos: Agentur Vogel

REGION Start heute Abend im ZDF

Thomas Heinze ist der neue "Alte" und hat als Kind in Fulda gelebt

24.03.23 - Das Leben hält mitunter die komischsten Zufälle bereit: Da will man sich  - eifriger Krimifan der man ist - im Internet über den Nachfolger Jan-Gregor Kremps in der ZDF-Kultserie "Der Alte" informieren und stößt bei der Biografie von Thomas Heinze plötzlich auf den Namen Fulda. Der Schauspieler, der am heutigen Freitagabend um 20.15 Uhr als Hauptkommissar Caspar Bergmann seinen "Alte"-Einstand gibt, hat nämlich einen Teil seiner Kindheit in der Barockstadt verbracht. 

Zum Hintergrund: Heinze wurde am 30. März 1964 als Sohn eines amerikanischen Soldaten und einer deutsch-holländischen Mutter in Berlin geboren. Sein Vater wurde in Deutschland und den USA häufig versetzt. Der Schauspieler in einem Interview: "Deswegen bin ich in sogenannten Housing Areas, amerikanischen Wohnsiedlungen, groß geworden, die an die Kasernen angeschlossen waren. Und so wuchs ich nicht nur in Fulda auf, sondern auch in Friedberg, Mainz, Ludwigsburg und anderen Städten, wo es amerikanische Garnisonen gab. Als ich geboren wurde, war mein Vater gerade in Berlin stationiert, aber ein Jahr später waren wir schon wieder woanders. Eigentlich ist es mit völlig egal, in welcher Stadt ich lebe. Hauptsache ich bin da, wo die Menschen sind, die ich liebe und mit denen ich meine Zeit verbringen kann".

Neben den Aufenthalten in deutschen Städten verbrachte Heinze mehrere Jahre seiner Kindheit in New York. Nach der Rückkehr nach Deutschland entschloss er sich zu einem Schauspielstudium an der Otto-Falckenberg-Schule in München, das er 1986 abschloss.  

Was "Der Alte" betrifft, so ist Thomas Heinze der fünfte Darsteller, der in der seit 1977 ausgestrahlten Krimiserie die Hauptrolle übernimmt. Er sei mit einer Initiativbewerbung an die Rolle gekommen. "Jan-Gregor Kremp hatte mir erzählt, dass er aufhören wird, daraufhin habe ich ihn gefragt, ob es schon einen Nachfolger gibt", sagte er der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Es gab zwar schon Bewerber, aber noch keine Entscheidung. Heinze warf seinen Hut in den Ring und bekam die Rolle in der Serie, die er schon als Teenager verfolgte und die einst mit Siegfried Lowitz ihren Anfang nahm. "Zu jung für den ,Alten' bin ich nicht", sagte der 58-jährige Thomas Heinze gegenüber dpa. "Ich bin ja acht Jahre älter als Jan es war, der jüngste ,Alte'."

Am Dienstag übrigens war er zuletzt in "Miss Merkel - ein Uckermark Krimi" auf RTL zu sehen. (bl) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön