Archiv
Mit dem Gesetz soll das 2019 gegründete Hessen CyberCompetenceCenter (Hessen3C) im Hessischen Innenministerium zu einer Zentralstelle für Informationssicherheit in Hessen weiterentwickelt und gestärkt werden. - Symbolbild: Pixabay

REGION Hessisches IT-Sicherheitsgesetz eingebracht

Innenminister Beuth: "Wichtiger Baustein unserer Cybersicherheitsarchitektur"

22.03.23 - Hessens Innenminister Peter Beuth hat im Landtag den Regierungsentwurf für ein Gesetz zur Erhöhung der IT Sicherheit in der hessischen Verwaltung und zur Durchführung entsprechender Abwehr- sowie Wiederherstellungsmaßnahmen vorgestellt. Mit dem Gesetz soll das 2019 gegründete Hessen CyberCompetenceCenter (Hessen3C) im Hessischen Innenministerium zu einer Zentralstelle für Informationssicherheit in Hessen weiterentwickelt und gestärkt werden.

"Cybersicherheit ist Grundvoraussetzung einer erfolgreichen Digitalisierung und elementarer Bestandteil Innerer Sicherheit. Der vorliegende Gesetzentwurf ist ein weiterer und ein wichtiger Baustein unserer Cybersicherheitsarchitektur. Die Hessische Landesregierung hat als eines der ersten Länder früh auf die neuen Bedrohungen aus dem Cyberraum reagiert und bereits 2019 das Hessen CyberCompetenceCenter geschaffen", sagt Beuth.

Hessen3C soll zu einem starken Zentrum für Informationssicherheit werden

"Der vorliegende Gesetzentwurf macht uns handlungsfähiger gegen Bedrohungen unserer ...Foto: Hessisches Innenministerium

Mit dem nun erarbeiteten Gesetzesentwurf sei beabsichtigt, das Hessen3C zu einem starken Zentrum für Informationssicherheit weiterzuentwickeln, um Cyberangriffe gegen die Verwaltung des Landes besser erkennen, abwehren und entsprechende Wiederherstellungsmaßnahmen ergreifen zu können. Der Entwurf definiere grundsätzliche Anforderungen an die IT-Sicherheit öffentlicher Stellen in Hessen und schaffe auch für die Kommunen die erforderlichen Rechtsgrundlagen, um IT-Sicherheit ihrerseits durch gezielte Maßnahmen erhöhen zu können.

Außerdem werde das umfangreiche Beratungs- und Unterstützungsangebot des Hessen3C, das Kommunen schon gegenwärtig kostenfrei zur Erhöhung der Informationssicherheit zur Verfügung stehe, gesetzlich normiert. "So können wir Kommunen vor Ort ganz konkret unterstützen. Der vorliegende Gesetzentwurf macht uns handlungsfähiger gegen Bedrohungen unserer IT-Sicherheit und schafft Grundlagen für eine zeitgemäße Cybersicherheit", so Innenminister Peter Beuth.

Mehr dazu finden Sie auf der Website des hessischen Innenministeriums unter innen.hessen.de. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön