Archiv
Am Wochenende können Sie auf der Frühjahrsmesse die neusten Modelle begutachten - Fotos: Laura Walter

ANZEIGE Frühjahrsmesse vom 25.-26.3.

Der Wunsch nach Freiheit – Camping-Trends 2023

24.03.23 - In den vergangenen Jahren ist regelrecht ein Camping-Boom ausgebrochen, nicht zuletzt aufgrund der strikten Reiseverbote während der Corona-Pandemie. Doch nach wie vor nimmt die Freude am Reisen mit dem Camper, Wohnwagen oder Wohnmobil weiter zu: "Der Wunsch nach einem selbstbestimmten Urlaub wird bei den Menschen immer größer und das ist es, was das Campen ausmacht", so Johannes Günther, Geschäftsführer von Günther Caravaning.  

Die aktuellen Weltgeschehnisse verschlagen vielen Menschen den Atem – kein Wunder, dass das Gefühl von Freiheit und der Wunsch nach Entschleunigung immer größer wird. Im Urlaub einfach mal abschalten und tun und lassen, was man möchte, das ist es, was die meisten Menschen am Campen lieben. "Beim Campen bekommst du ein Gefühl von Freiheit und kannst den Alltag für diese Zeit mal vergessen, weil du dich an nichts halten musst und einfach das machen kannst, was du willst." Ob Wanderurlaub, der Sommerurlaub am Meer oder Städtetrips, dir sind keine Grenzen gesetzt. Doch auch in der Camping-Branche entwickeln sich jedes Jahr neue Trends. Johannes Günther, Geschäftsführer von Günther Caravaning verrät, was wir in diesem Jahr erwarten können.  

Johannes und Kathrin Günther

Die Trends in diesem Jahr zeigen erneut und stärker denn je: Die Flexibilität im Urlaub ist das A und O geworden. "Unsere Werkstatt rüstet regelmäßig Fahrzeuge von Kunden mit Solaranlagen nach, sodass man sich nicht an einen Campingplatz mit Stromversorgung halten muss. Besonders in diesem Jahr wird vor allem die Autarkie im Vordergrund stehen", erklärt er. 

 

Dieses Jahr sind wieder viele verschiedene Modelle lieferbar oder sogar vor Ort verfügbar ...

40 Reisemobile und 50 Wohnwagen stehen derzeit auf dem Gelände

Letztes Jahr ist besonders auf Social Media ein Hype ausgebrochen, indem vor allem junge Menschen einen alten Bus, ein Feuerwehrauto oder Postfahrzeug selbst zu einem Camper umgebaut haben. Auch 2023 ist von diesem Trend noch kein Ende in Sicht - im Gegenteil. "Einen Camper selbst zubauen, ist auch in diesem Jahr ein großes Thema. Vor allem junge Menschen, die neben dem Campen noch Freude am Umbau haben, legen selbst Hand an. Die Unterstützungsanfragen in unserer Werkstatt häufen sich bereits jetzt." 

Flexibilität als A und O  

Das wohl beliebteste Fahrzeug in diesem Jahr in der Camping-Branche

Die Flexibilität zeigt sich auch mit den neusten Fahrzeugmodellen – eine Kombination aus einem VW Bulli, der im hinteren Teil dennoch wie ein klassisches Wohnmobil ausgestattet ist. "Das Kombifahrzeug von Knaus erfreut sich dieses Jahr großer Beliebtheit, weil es einerseits noch kompakt ist und somit einfach im Handling, aber andererseits hat man ein festes Bett, feste Küchenzeile und ein Bad. Die Fahrzeuge wurden bereits vielfach verkauft und die Nachfrage ist weiterhin hoch", so Günther. 

Online können 25 verschiedenste Fahrzeuge gemietet werden

Doch nicht jeder hat die finanzielle Möglichkeit, sich ein solches Gefährt leisten zu können: "Dieses Jahr spielen die Kosten natürlich auch in der Camping-Branche eine große Rolle. Wir merken auf jeden Fall, dass in der Vermietung von Fahrzeugen aktuell ganz viel passiert. So kann man erstmal testen, ob diese Art des Urlaubs etwas für einen ist und die unterschiedlichen Modelle kennenlernen. Da die Nachfrage in diesem Jahr hier besonders groß ist, haben wir unsere Vermietungsflotte auf 25 Fahrzeuge ausgeweitet", betont er.

Destination: Deutschland 

Die große Frage vor jeder Reise: Wo geht es dieses Jahr hin? Noch immer steht die Reise innerhalb Deutschlands auf der Agenda: "Die meisten, die ein Fahrzeug bei uns mieten, wollen ihren Urlaub in Deutschland verbringen und nicht zu viel Zeit auf der Straße verbringen. Dabei sind die Ziele vom Norden bis zum Süden völlig unterschiedlich. Aber auch hier zeichnet sich bereits jetzt ein Trend ab: Während vorher klassisch eine Woche in den Urlaub gefahren wurde, sehen wir nahezu nur noch Vermietungen von zwei bis drei Wochen", erklärt er.  

So groß die Begeisterung für das Camping in den letzten Jahren gestiegen ist, so gering war die Chance auf ein eigenes Fahrzeug. Aufgrund der schwierigen Liefersituation war es im vergangenen Jahr noch nahezu unmöglich, kurzfristig ein Reisemobil oder Wohnwagen ergattern zu können. Doch auch hier gibt es in diesem Jahr Grund zum Aufatmen: "Zum Glück konnte sich für dieses Jahr die Liefersituation bei den Herstellern entspannen, sodass man bestenfalls direkt das Fahrzeug haben kann oder sich nur wenige Wochen statt Monate gedulden muss", so Johannes Günther. 

Zusammengefasst: Länger in den Urlaub fahren, mehr Chancen auf ein eigenes Fahrzeug - ganz egal, ob gemietet oder gekauft - und mehr Flexibilität beim Reisen. Das klingt auf jeden Fall vielversprechend in diesem Jahr. "Viele haben eben noch das klassische Bild von dem älteren Ehepaar auf dem Campingplatz im Kopf, aber das ist schon lange überholt. Inzwischen sind es fast mehr junge Familien oder Paare mit Hund, die diese Art des Reisens für sich entdeckt haben", erklärt der Geschäftsführer. 

Frühjahrsmesse bei Günther Caravaning vom 25. - 26. März

Wer bisher nur vom Reisen mit dem Wohnmobil geträumt hat und dieses Vorhaben 2023 auf jeden Fall umsetzen möchte, sollte sich die Frühjahrsmesse von Günther Caravaning vom 25. bis 26. März rot im Kalender markieren. "Den gesamten Tag werden unsere ausgestellten Fahrzeuge alle offen sein, sodass man einen Einblick in die Ausstattung bekommen kann. Wer noch etwas sparen möchte, kann sich von den Angeboten im Fritz Berger Shop überzeugen."

Bei Kaffee und Kuchen oder einer leckeren Bratwurst kann über das Gelände geschlendert und die neusten Modelle begutachtet werden, während für die kleinsten die Zeit im Spielmobil verbringen können. "Unsere Mitarbeiter werden den ganzen Tag vor Ort sein und natürlich ein offenes Ohr für Fragen haben und die Besucher in jedem Bereich beraten – von der Werkstatt über die Vermietung bis hin zum Kauf des perfekten Wohnmobils." +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön