Archiv
- Symbolbild: O|N

RHÖN (BAYERN) POLIZEIREPORT

Verkehrsbilanz 2022 der Polzeiinspektion Bad Kissingen

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der unterfränkischen Rhön-Kreise Bad Kissingen (KG) und Rhön-Grabfeld (NES). Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt. +++

24.03.23 - Verkehrsbilanz 2022 der Polzeiinspektion Bad Kissingen

Der Zuständigkeitsbereich der PI Bad Kissingen umfasst die Städte und Gemeinden von Bad Bocklet, Bad Kissingen, Burkardroth, Maßbach, Münnerstadt, Nüdlingen, Oerlenbach, Rannungen, Thundorf. Den 431 Quadratkilometer großen Zuständigkeitsbereich durchziehen 500 Kilometer Straßen. Die Verkehrsbilanz für den Schutzbereich der PI Bad Kissingen weist für 2022 einen Anstieg der schweren Verkehrsunfälle mit Personenschaden (VUPS) von 10 Prozent auf. Im Jahr 2022 wurden 55 Personen schwer (49) und 162 (146) leicht verletzt. Die Anzahl der Gesamtunfälle stieg von 1655 auf 1813. Ähnlich verhielt es sich bei den Unfällen mit Sachschaden-Anzeige 444 (366). Leicht hingegen fielen die Wildunfälle um vier Prozent von 667 auf 639.

Hauptziel der Unfallbekämpfung ist die Reduzierung der Hauptunfallursachen bei den schweren Unfällen durch gezielte Überwachung, da insbesondere Geschwindigkeit, Vorfahrt / Fehler beim Abbiegen und Alkohol die schwersten Folgen nach sich ziehen.

Die zweithäufigste Ursache bei den schweren Verkehrsunfällen ist nicht angepasste Geschwindigkeit. Bei 80 (83) Unfällen wurden 24 (36) Personen verletzt. Einen wesentlichen Beitrag zur Verkehrssicherheit leistete die Polizei Bad Kissingen. Sie führte zusammen mit der Verkehrspolizei im Jahr 2022 insgesamt 279 Geschwindigkeitsmessungen durch. Dabei mussten insgesamt 2.738 Verkehrsteilnehmer beanstandet werden. Für 30 (35) Fahrzeugführer hatte die Messung ein Fahrverbot zur Folge.

Unfallfluchten

HAMMELBURG. Aufgrund einer aufmerksamen Zeugin konnte am Donnerstagnachmittag eine Unfallflucht vor der Zulassungsstelle in Hammelburg sehr schnell geklärt werden. Eine 20-jährige Polofahrerin blieb beim Ausparken an einen weißen Peugeot hängen und entfernte sich von der Unfallstelle ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Der Schaden an dem Kotflügel und Stoßfänger beläuft sich auf circa 300 Euro. Gegen die junge Dame wird nunmehr wegen Unfallflucht ermittelt.

BAD KISSINGEN. Am Donnerstagmorgen gegen 1.00 Uhr wurde in der Diebacher Straße von einem bislang unbekannten Fahrzeug, bei dem es sich vermutlich um einen Lkw handelte, die Steinmauer an der Kirche beschädigt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf circa 250 Euro.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Hammelburg unter der Telefon-Nr: 09732/9060.

Ladendiebstahl

EUERDORF. Auf der Videoüberwachung konnte am Donnerstag kurz vor 8.00 Uhr vom Personal eines Verbrauchermarktes ein Diebstahl von Getränkedosen beobachtet werden. Der 38-jährige Ladendieb erhielt ein unbefristetes Hausverbot und eine Anzeige.

Zwei Graffitis

HAMMELBURG. Vermutlich in der Nacht vom 22. auf den 23. März 2023 wurden an der Außenwand der Stadtpfarrkirche und an der Ölbergkappelle zwei Graffitis mit schwarzer Lackfarbe aufgesprüht. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 700 Euro. Evtl. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Hammelburg unter der Telefon-Nr. 09732-9060 in Verbindung zu setzen.


Geringe Menge Rauschgift

OSTHEIM / RHÖN. Ein 25-Jähriger wurde am Donnerstagnachmittag in Ostheim einer Kontrolle unterzogen. Hierbei zeigten sich bei dem jungen Mann drogentypische Auffälligkeiten. Bei der Durchsuchung seines Rucksacks fanden die Beamten eine geringe Menge Amphetamin. Nach Sicherstellung der Drogen und Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte der 25-Jährige seines Weges gehen.

Fehlerteufel eingeschlichen

OSTHEIM / RHÖN. Beim gestrigen Pressebericht zu den Verkehrsunfällen hat sich unglücklicherweise der Fehlerteufel eingeschlichen. Ein Pkw-Fahrer hätte in Oberwaldbehrungen einen Bus beschädigt. Hierbei handelte es sich um eine Verwechselung.

Gegen 07 Uhr befuhr der Omnibus die Alte Straße in Oberwaldbehrungen und blieb mit seiner rechten hinteren Seite an der Fahrerseite eines geparkten Pkw hängen. Durch den Zusammenstoß kam es zum Achsbruch des Pkw und somit zu einem wirtschaftlichen Totalschaden. Am Bus entstand lediglich eine Eindellung.

Fahrzeuge streiften sich

BAD KISSINGEN. Zu einem Kleinunfall kam es am Donnerstagmorgen, gegen 07.40 Uhr, auf dem LIDL-Parkplatz in der Hartmannstraße. Eine VW-Fahrerin fuhr auf den Parkplatz ein und übersah dabei einen Pkw Audi. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 2.500,- Euro. Zur Regulierung des Schadens wurden die Personalien ausgetauscht.

Zwölf Flaschen Parfüm entwendet

BAD KISSINGEN. Am Donnerstagmorgen, gegen 09.40 Uhr, schlug die Diebstahlsicherungsanlage eines Drogeriemarktes in der Ludwigstraße Alarm. Eine Verkäuferin stellte fest, dass ein Mann das Geschäft über die Türe des Parfümeriebereichs verließ und insgesamt zwölf Flaschen hochwertiges Parfüm im Wert von etwa 1.600 Euro entwendet hatte. Nach bisherigen Erkenntnissen ist er in Richtung Ludwigsbrücke geflüchtet. Bei dem mutmaßlichen Dieb handelt es sich um einen etwa 180 Zentimeter großen, schlanken Mann. Er hat seitlich rasierte Haare, trug eine schwarze knielange Daunenjacke der Marke Hilfiger sowie eine schwarze Hose. Zeugen, die am Donnerstagmorgen Beobachtungen machen konnten, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 zu melden.

Alkoholisiert mit E-Scooter gestürzt

BAD KISSINGEN. Am Donnerstagabend stürzte der junge Fahrer eines Elektro-Kleinstfahrzeugs gegen 20:50 Uhr in der Maxstraße, als er versuchte auf den Gehsteig aufzufahren. Der 21-Jährige erlitt eine kleine Platzwunde, die im Krankenhaus versorgt werden musste. Bei Eintreffen der Polizei konnte zudem Alkoholgeruch festgestellt werden. Das Ergebnis des Tests ergab einen Wert, der sich im Bereich einer Straftat befindet. Der Fahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen und ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Vorfahrtsregelung "rechts vor links" missachtet

BAD KISSINGEN. Zu einem Unfall mit einem Schaden von circa 9.000 Euro kam es am Donnerstagmorgen, gegen 11.00 Uhr an der Kreuzung Hemmerichstraße /Maxstraße. Der Fahrer eines Kleintransporters befuhr die Maxstraße in Richtung Nordring. Zeitgleich befuhr ein Linienbus die Hemmerichstraße und im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß, da der Fahrer des Kleintransporters die Vorfahrtsregelung "rechts vor links" missachtete. Glücklicherweise wurden werden die beiden Fahrzeugführer, noch der im Bus befindliche Fahrgast, verletzt.

Mercedes-Stern abgebrochen

BAD KISSINGEN. In der Zeit von 14. bis 22. März wurde von einem in der Prinzregentenstraße geparkten, silbernen Pkw der Mercedes-Stern abgebrochen. Dem Halter entstand so ein Schaden von circa 150,- Euro. Zeugen, die Hinweise auf den oder die Verursacher geben können, möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 melden.

Hauswand beschädigt - Wer hat etwas gesehen?

MÜNNERSTADT. In der Zeit von Montagmittag bis Dienstagmittag wurde in Reichenbach die Hauswand eines Anwesens am Anton-Seith-Platz beschädigt. Es ist davon auszugehen, dass ein bisher Unbekannter beim Rangieren gegen die Hauswand stieß. Ohne sich um den Schaden von circa 1.000 Euro zu kümmern, fuhr dieser davon. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten und Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 zu melden.

Betriebserlaubnis erloschen

MÜNNERSTADT. Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Kissingen führte am Donnerstagabend in der Bahnhofstraße beim Fahrer eines Pkw VW eine Verkehrskontrolle durch. Dabei stellten die Beamten mehrere Mängel fest; u.a. waren ein Sportnachschalldämpfer mit Sportluftfilter verbaut, welche nicht von einem Sachverständigen abgenommen wurden, sodass die Betriebserlaubnis erlosch. Dem jungen Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und er muss sich um die Behebung der Mängel kümmern.

Vorfahrt missachtet

MÜNNERSTADT. Zu einem Unfall mit einem Schaden von circa 6.000 Euro kam es am Donnerstagnachmittag, gegen 17:30 Uhr, in Wermerichshausen an der Kreuzung Seubrigshausener Straße / Alte Weth. Eine Ford-Fahrerin missachtete die Vorfahrtsregelung "rechts vor links" und es kam zum Zusammenstoß mit einem Pkw VW. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Verletzte Person nach Ausparkmanöver

MÜNNERSTADT. Der Fahrer eines Pkw Mercedes befuhr am Donnerstag, kurz nach 17.00 Uhr, die Straße "Anger". Zeitgleich parkte der Fahrer eines Pkw BMW rückwärts aus einem Parkplatz aus und es kam zu Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Dabei entstand ein Schaden von circa 12.500 Euro. Zudem wurde einer der Unfallbeteiligten leicht verletzt.

Unfallbeteiligter gesucht

NÜDLINGEN. Am Donnerstagmorgen, zwischen 07:40 bis 07:45 Uhr, konnte eine aufmerksame Autofahrerin beobachten, wie der vor ihr fahrende Omnibus ein geparktes Fahrzeug streifte und dadurch beschädigte. Das schwarze Auto, ein BMW, stand gegenüber der Bäckerei Schmitt in der Kissinger Straße auf Höhe Hausnummer 32. Bis zum Eintreffen der Polizei entfernte sich der Fahrer oder die Fahrerin des BMW, sodass letztendlich nicht geklärt werden konnte, ob nun ein Schaden entstanden ist oder nicht. Zur Aufklärung des Unfalles wird der/die Besitzer/in aufgefordert sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter 0971/7149-0 zu melden. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön