Archiv
Die Barockstadt durfte erst spät in Trier jubeln - Fotos: Sebastian Schwarz

FULDA "Es gleicht sich alles aus in einer Saison"

Last-Minute-Punktgewinn in Trier: Das Glück ist zurück bei der SGB

27.03.23 - Seit Wochen spricht man bei der SG Barockstadt vom fehlenden Spielglück. Gute Leistungen, zu wenig Tore und Punkte, so lässt sich das Pflichtspieljahr 2023 bislang zusammenfassen. Gegen Eintracht Trier am Samstag zeigte die SGB erstmals in diesem Jahr eine schwache Leistung - und wurde dennoch mit einem Punkt belohnt. Weil das Glück im genau richtigen Moment zurückkehrte. 

"Im Laufe einer Saison gleicht sich immer alles aus", sagte Sedat Gören nach dem glücklichen 2:2 seiner Mannschaft in der ältesten Stadt Deutschlands. Eigentlich eine dieser vielen Fußballfloskeln, für die man im Doppelpass drei Euro ins Phrasenschwein werfen müsste. Es liegt eben aber auch ein Stück Wahrheit darin. Noch vorige Woche, nach der 0:1 Niederlage gegen den Tabellenzweiten FC Homburg, hatte Gören von fehlendem Spielglück gesprochen, das man sich zurück erarbeiten müsse. 

Sedat Gören war mit dem Auftritt seiner Mannschaft nicht zufrieden

Trier verpasst die Entscheidung

Denn dort, genau wie in den Partien gegen Offenbach und Balingen, war die SGB über weite Strecken die bessere Mannschaft mit mehr Torchancen, die es allerdings verpasste sich zu belohnen. Am Samstag in Trier war es genau andersherum. Es war einer der schwächeren Auftritte der Barockstadt in dieser Saison. "Wir hatten keinen guten Tag gehabt. Nach 10-15 Minuten waren wir nicht mehr so konsequent und hatten viele Fehlpässe in unserem Spiel. Trier war deutlich besser in den Zweikämpfen", fasste Gören den Auftritt seiner Mannschaft treffend zusammen.

Die Eintracht aus Trier, die zuletzt Ende September ein Spiel in der Regionalliga gewann und vor der Partie gegen die SGB sogar acht Spiele in Folge punktlos blieb, hätte das Spiel gewinnen müssen. Mannschaften wie Offenbach, Homburg oder Balingen hätten das wohl auch getan. Doch Trier hat aktuell weder die Klasse noch das Selbstvertrauen dieser Teams und verpasste es, mit dem 3:1 das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Das hielt die Barockstadt am Leben. "Wir haben versucht, dranzubleiben. Der Knackpunkt war aus meiner Sicht die 89. Minute als Tobi Wolf eine Riesen-Chance vereitelte. Danach haben wir alles nach vorne geworfen", so der SGB-Coach.  

"Wichtig war, dass wir nicht verloren haben"

Und diesmal war das Spielglück mal auf Seite der Barockstadt. Quasi mit dem letzten Angriff sorgte der eingewechselte Tobias Göbel für den Last-Minute-Ausgleich. Nach dem Spielverlauf ein sehr glücklicher Punkt für die SGB. Das dürfte im Nachhinein aber niemanden mehr interessieren. "Wichtig war, dass wir nicht verloren haben", sagt auch Gören. Dieses Mal stimmte zwar die Leistung nicht, dafür war das Glück auf der Seite der Barockstadt. Kommt zukünftig wieder beides zusammen, dürfte es nicht mehr lange dauern, bis man den ersten Sieg des Jahres 2023 feiern darf. (fh) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön