Archiv
Im neuen Kreistagssitzungssaal tagten die Parlamentarier, erstmals. Viele Neuigkeiten gab es dabei allerdings nicht. - Fotos: Kevin Kunze

BAD HERSFELD Das Spannendste war nicht öffentlich

Kreistag bekommt Update zum Klinikneubau hinter verschlossenen Türen

28.03.23 - Premiere am Montagnachmittag im Bad Hersfelder Landratsamt: Erstmals tagte der Kreistag im neuen Kreistagssitzungssaal. Die vergangenen Sitzungen fanden zuletzt immer auf dem Bad Hersfelder Obersberg statt. Nun kamen die Parlamentarier erstmals in den Genuss, über die wichtigen Fragen des Landkreises im neuen Saal zu beraten. 

Landrat Torsten Warnecke

Der Klinikneubau am Bad Hersfelder Seilerweg war Bestandteil einer nicht-öffentlichen ...Archivfoto: O|N/Carina Jirsch

Wenig Neuigkeiten hatte die öffentliche Sitzung des Kreistages am Montagnachmittag zu bieten. Die wichtigsten Informationen gab es bereits vorab für die Kreistagsmitglieder. Dort wurde der aktuelle Planungsstand des Klinikneubaus präsentiert. Die Öffentlichkeit war jedoch von der Sitzung ausgeschlossen. Allerdings versprach Landrat Torsten Warnecke (SPD) im Verlauf der Sitzung: "Momentan können wir keine Details in der Öffentlichkeit nennen, allerdings wird dies dann zu gegebener Zeit kommen. Ich bitte hierbei um Geduld." Dazu versprach der Landrat: "Wir unterstützen das Klinikum nachhaltig, dies ist nicht in allen Landkreisen selbstverständlich."

Rentenberatung soll in Rotenburg bleiben

SPD-Fraktionschef Manfred Fehr.

Christian Grunwald (CDU)

Große Einigkeit herrschte indes bei einer von der SPD eingebrachten Resolution zum Fortbestand einer Rentenberatung in Rotenburg: "Mit großem Erstaunen habe ich festgestellt, dass die Rentenberatung aufgrund des geringen Bedarfes lediglich nur noch online ausgeführt werden soll. Dies stellt einen enormen Verlust für den Altkreis Rotenburg dar. Die persönliche Beratung ist elementar", so SPD-Fraktionschef Manfred Fehr. Auch Landrat Warnecke und der CDU-Abgeordnete und Rotenburgs Bürgermeister Christian Grunwald schlugen in diese Kerbe. Das sahen auch fast alle anderen Fraktionen so und votierten für die Resolution, dass die Deutsche Rentenversicherung wieder eine Beratung in der Fuldastadt anbieten solle. Lediglich die AfD-Fraktion stimmte gegen den Resolutionsantrag.

Wolf-Thematik in den Umweltausschuss überwiesen

Andreas Börner (CDU)

Wie geht es weiter beim Thema Wolf? Archivfoto: O|N/Hans-Hubertus Braune

Ein weiteres Thema, was über die Kreisgrenzen hinaus die Menschen beschäftigt, ist der Wolf in den heimischen Wäldern. Auch der Kreistag befasste sich am Montag mit der Thematik: "Zuletzt haben wir im Kreistag im August 2020 über das Thema gesprochen. Allerdings hat sich seitdem nicht viel Positives im Landkreis getan. Deshalb müssen wir nun aktiv werden, gerade die Weidetierhalter müssen unterstützt werden. Die Bedürfnisse und Regelungen für den Wolf müssen angepasst werden", erklärte Andreas Börner von der CDU, ihren eingebrachten Resolutionsantrag. Zudem stellten die SPD-, Grüne- und AfD-Fraktion Änderungsanträge - allerdings schlug Börner vor, den Antrag in den Umweltausschuss zu überstellen. Dies trat auch so ein, da alle Parlamentarier dafür stimmten - lediglich die AfD-Fraktion stimmte dagegen.

Zudem erklärte der Landrat, dass der Haushalt für das Jahr 2023 vom Regierungspräsidium Kassel genehmigt wurde, dabei bedankte sich der Torsten Warnecke ausdrücklich bei Regierungspräsident Mark Weinmeister. Nach rund 90 Minuten war die Sitzung dann bereits beendet. Die nächste Kreistagssitzung findet dann am 15. Mai erneut im Kreistagssitzungssaal statt. (Kevin Kunze) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön