Archiv
Bei der Präsentation der "Hünfeld Adventures". - Fotos: Stadt Hünfeld

HÜNFELD Zuse-Schüler entwickelt Computerspiel

"Hünfeld Adventures": Virtuelle Entdeckungsreise durch die Haunestadt

28.03.23 - Es ist brandneu, innovativ und ein großer Spaß: Die Stadt Hünfeld hat in Kooperation mit der Konrad-Zuse-Schule ein eigenes Computerspiel herausgegeben. Auf dem Smartphone, dem Tablet und dem Computer kann ab sofort kostenlos mit dem Spiel "Hünfeld Adventures – Entdecke deine Stadt neu" virtuell die Stadt erkundet, Aufgaben gelöst und Gaalbern gesammelt werden.

In den vergangenen Monaten hat Halil Yazik (20) aus Fulda viele Tage und Nächte am PC getüftelt. Als Abschlussprojekt hat der IT-Schüler der Konrad-Zuse-Schule ein Computerspiel im Retrolook für die Stadt Hünfeld programmiert. Unterstützt wurde er dabei unter anderem von seinem Lehrer Jens Heddrich, der für den IT-Bereich an der Schule zuständig ist.

Bereits seit 2021 gibt es eine Kooperation zwischen der Konrad-Zuse-Schule und der Stadt Hünfeld, die intensiv gelebt wird. Unter anderem wurde zum Beispiel ein Starkregensimulationsprogramm für das Hünfelder Stadtgebiet entwickelt und einige weitere Projekte sind bereits in der Mache. Den Schulabschluss an der Konrad-Zuse-Schule hat Halil Yazik mittlerweile in der Tasche, das Computerspiel "Hünfeld Adventures" hat der Student aber gemeinsam mit der Schule und der Stadt Hünfeld in den vergangenen Wochen weiterentwickelt.

Start im Bürgerpark

Worum geht es im Spiel? Die Z3, der erste funktionsfähige Digitalrechner weltweit, der von Konrad Zuse erfunden wurde, steht im Konrad-Zuse-Museum – und hat leider einen Defekt. Um das Gerät wieder zum Laufen zu bringen, müssen Aufgaben gelöst und Code-Schnipsel gesammelt werden. Das Spiel startet im Hünfelder Bürgerpark am Wella-Pavillon. Weiter geht´s zum Rathaus, wo Bürgermeister Benjamin Tschesnok eine Aufgabe bereithält. Auch am Haselsee gibt es eine Aufgabe zu lösen, in der Konrad-Zuse-Schule ist sogar ein Minispiel integriert und in der Hünfelder Stadtbibliothek ist das goldene Buch der Stadt Hünfeld versteckt. Für jede erfolgreich gelöste Aufgabe erhält der Spieler einen Code-Schnipsel. Zudem gibt es in der virtuellen Hünfeld-Welt jede Menge Gaalbern, mit denen Punkte gesammelt werden können. Und zwischendurch erfährt der Spieler oder die Spielerin zudem Wissenswertes über Hünfeld und die Sehenswürdigkeiten, die in "Hünfeld Adventures" integriert sind.

Wer am Ende alle Code-Schnipsel einsammelt und damit im Konrad-Zuse-Museum die Z3 wieder zum Laufen bekommt, wird "Hünfeld Champion" – und erhält vom Bürgermeister persönlich eine Urkunde und den Vorschlag: "Komme in die Stadt und erkunde die Orte, die dir im Spiel begegnen."

Bürgermeister ist Teil des Spiels

Tschesnok freut sich darüber, selbst Teil eines Computerspiels zu sein, insbesondere ist er aber von dem großartigen Spiel für die Stadt Hünfeld begeistert: "Die Kooperation mit der Konrad-Zuse-Schule trägt viele Früchte und mit dem Spiel auch eine neue, die richtig Spaß machen kann, Hünfeld neu zu entdecken und sich mit Besonderheiten unserer Stadt zu beschäftigen."

Jens Heddrich und Schulleiterin Susanne Diegelmann sind von "Hünfeld Adventures" und der Kooperation genauso angetan wie der Bürgermeister. Für die Schüler sei die Kooperation ein enormer Mehrwert, weil sie nicht nur theoretisch nach Rahmenplan, sondern im Realbetrieb arbeiten, interdisziplinär Projekte entwickeln und daran wachsen können. "Die Unterrichtsinhalte werden auf ein anderes Niveau gehoben", verdeutlicht Heddrich.

Die aktuelle Version des Spiels ist erst der Startschuss. Nach und nach sollen Erweiterungen und neue Module hinzukommen. Ideen dafür gibt es bereits jede Menge. Das Spiel kann über die Webseite der Stadt Hünfeld www.huenfeld.de aufgerufen werden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön