Archiv
Gartulanten nach der Nominierung: Thomas Giese (Vorsitzender SPD Schenklengsfeld), Tanja Hartdegen (Landtagsabgeordnete) und Irene Schneider (Vorsitzende SPD Wippershain). - Fotos: Privat

SCHENKLENGSFELD Wahl am 8. Oktober

SPD nominiert Amtsinhaber Christoph Möller zur Bürgermeisterwahl

28.03.23 - Carl Christoph Möller (44), derzeit amtierender Bürgermeister der Gemeinde Schenklengsfeld, ist seit Freitagabend offizieller Kandidat der SPD für die Bürgermeisterwahl am 8. Oktober. In einer gemeinsamen Mitgliederversammlung der SPD-Ortsvereine Schenklengsfeld und Wippershain wurde Möller mit 29 Stimmen bei einer Gegenstimme nominiert. Damit folgten die anwesenden Mitglieder fast einstimmig dem Vorschlag der beiden Ortsvereinsvorstände.

Möller, dessen erste Amtsperiode im April kommenden Jahres endet, war 2017 noch als unabhängiger Kandidat gegen drei Mitbewerber angetreten. Bei der Stichwahl am 8. Oktober 2017 hatte er sich mit einem Vorsprung von 317 Stimmen gegen den Kandidaten der Bürgerliste, Udo Langer, durchgesetzt. Seit vergangenem Jahr ist er Mitglied der SPD. Möller begründete diesen Schritt mit der großen Unterstützung, die er seitens der SPD-Fraktion im Gemeindeparlament und der sozialdemokratischen Mitglieder des Gemeindevorstands in schwierigen Zeiten erfahren habe.

Kämpferische Rede

In einer kämpferischen Rede vor der Mitgliederversammlung erinnerte Möller an böse Überraschungen zum Start seiner Amtszeit im Mai 2018. Für die Haushalte ab 2011 hätten keine genehmigten Abschlüsse vorgelegen, Akten seien verschwunden gewesen, fristgebundene Pflichtaufgaben nicht ausgeführt. "Die Gemeinde befand sich im finanziellen Blindflug". Der damalige Landrat habe ihn vorgeladen und damit gedroht, die Gemeinde Schenklengsfeld der kommunalen Zwangsverwaltung zu unterstellen.

Rückhalt in der Familie: Carl Christoph Möller nach der Nominierung zum Bürgermeister-Kandidaten ...

In dieser Situation hätten ihn die Sozialdemokraten unterstützt bei seinen Bemühungen, die Gemeinde finanziell und rechtlich wieder aufs rechte Gleis zu bringen und die Versäumnisse seines Amtsvorgängers aufzuarbeiten - ohne dabei die Bürgerinnen und Bürger etwa durch die Erhöhung der kommunalen Steuerhebesätze in Mitleidenschaft zu ziehen. Der Bürgerliste warf Möller Blockade-Politik vor mit dem Ziel, ihn scheitern zu lassen und eine Neuwahl auszulösen.

Inzwischen seien nicht nur die Fehler der Vergangenheit bereinigt, sondern auch zahlreiche Projekte zur Verbesserung der Infrastruktur und der Lebensqualität angeschoben worden, betonte Möller. "Diese Gemeinde ist leistungsfähig", stellte er fest und nannte u. a. den geplanten Bau einer Seniorenresidenz, die Ausweisung von Wohnbauflächen, eine zukunftsfähige Regelung der Abwasserentsorgung, die Erweiterung des vorhandenen Gewerbegebiets sowie ein Gewerbegebiet mit Bahnanschluss als interkommunales Projekt gemeinsam mit Nachbargemeinden.

"Wir haben den Anspruch, diese Bürgermeisterwahl zu gewinnen", stellte der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Schenklengsfeld, Thomas Giese, angesichts dieser Leistungsbilanz fest. "Mit einem fähigen Kandidaten und einer geschlossenen Partei." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön