Archiv
Dr. Udo Ornik kandidiert für die Grünen als Landrat im Vogelsbergkreis. - Foto: Grüne

LAUTERBACH Im Vogelsbergkreis

Dr. Udo Ornik will für die Grünen Landrat werden

29.03.23 - Mit  Dr. Udo Ornik gibt es einen weiteren und damit dritten Bewerber um den Landrats-Posten im Vogelsbergkreis.  Er ist 62 Jahre alt, verheiratet, vier Kinder und in Mücke geboren. Der Kommunalpolitiker, der seit fast 40 Jahren Mitglied bei den Grünen ist, hat umfangreiche Erfahrung gesammelt. Seit 2011 leitet Ornik die Kreistagsfraktion sowie die ZOV-Fraktion für Wetterau, VB und Gießen und ist seit 1986 in der Gemeindefraktion in Mücke tätig. 

Neben seiner politischen Tätigkeit ist Ornik seit 15 Jahren als Angestellter des Landes Hessen tätig und leitet eine IT-Abteilung mit 500 Mitarbeitern, die die IT verschiedener Landesministerien betreibt. In dieser Funktion war er auch für die erfolgreiche Umsetzung vieler IT-Großprojekte des Landes verantwortlich. 

Ornik möchte sich laut Pressemitteilung als Landrat dafür einsetzen, dass die Chancen und Möglichkeiten, die der Vogelsbergkreis bietet, genutzt werden. Dazu gehören  auch die Förderung von innovativen und zukunftsorientierten Unternehmen und Start-ups, die Stärkung des Tourismus und der Naherholung sowie die Förderung der regionalen Landwirtschaft und des ökologischen Anbaus. Außerdem setzt sich Ornik für den Ausbau erneuerbarer Energien, eine bessere Mobilität, den Schutz der Natur und des Artenreichtums sowie die Erhaltung der medizinischen Infrastruktur im Kreis ein. Der Kandidat Dr. Ornik betont seine Verbundenheit mit der Region und ihren Menschen. Er kennt die Region und ihre Menschen gut und möchte sich dafür einsetzen, dass der Vogelsbergkreis seine Potenziale voll ausschöpft.

Verbundenheit mit der Region

Ornik betont, dass er das Amt eines Landrats aufgrund seiner Erfahrungen problemlos übernehmen kann und möchte sich für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Politik im Vogelsbergkreis einsetzen. "Als gebürtiger Vogelsberger habe ich eine enge Verbundenheit mit der Region und ihren Menschen. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass der Vogelsbergkreis seine Potenziale voll ausschöpft und die Chancen und Möglichkeiten, die die Region bietet, auch nutzt", sagt Ornik.  

Er ruft zu seiner Unterstützung auf, sieht Potentiale bei Wählern aller Parteien und betont, dass der Wahlkampf in den Zeitungen, den sozialen Medien und auch bei wenigen Veranstaltungen stattfinden wird. Er ist überzeugt davon, dass er als Landrat konkrete Maßnahmen ergreifen wird, um die Chancen und Möglichkeiten des Vogelsbergkreises voll auszuschöpfen und eine nachhaltige und zukunftsorientierte Politik im Kreis umzusetzen.

Seinen Hauptgegner in diesem Wahlkampf, Dr. Jens Mischak von der CDU, schätze er persönlich sehr, doch wies er in der Wahlversammlung der Grünen am Montag auch darauf hin, dass er die Politik der Koalitionsparteien, insbesondere der Kreis-CDU, die seit Jahrzehnten bei der Entwicklung des Kreises auf der Bremse stehe, kritisch sehe. Dem Deal, dass die SPD auf eine Kandidatur verzichte und dafür einen Posten als Ersten Beigeordneten geschenkt bekomme, findet Ornik undemokratisch. Auch ein SPD-Kandidat hätte sich dem Wähler stellen müssen.

Neben Dr. Jens Mischak von der CDU, der am Donnerstag offiziell nominiert werden soll, und Dr. Udo Ornik von den Grünen gibt es bislang noch Jürgen Laurinat von der FDP als Bewerber im Vogelsbergkreis. (pm) +++

.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön