Archiv
Wieso stehen die Straßenlaternen nicht am Fuß- und Radweg entlang der Sickelser Straße? - Fotos: Nina Bastian

FULDA Sickelser Straße jetzt voll gesperrt

O|N-Leser fragt: Befinden sich die Straßenlaternen auf der falschen Seite?

30.03.23 - Seit dem Morgen heißt es auf der Sickelser Straße in Fulda: Vollsperrung! Zwischen An St. Florian und der Straße Pröbelsfeld müssen wichtige Asphaltarbeiten erledigt werden (O|N berichtete). Das Ganze soll voraussichtlich bis 14. April 2023 andauern. So weit, so gut. Unseren aufmerksamen O|N-Lesern stellt sich eine ganz andere Frage: "Wieso wurden die Straßenlaternen auf der falschen Straßenseite platziert?" Wir haben bei der Stadt Fulda nachgefragt.

"Als Anwohner frage ich mich, warum der Fuß- und Radweg nicht beleuchtet wird, sondern die Straße. Ist hier vielleicht eine Fehlplanung gewesen?", fragt ein Leser (der Name liegt der Redaktion vor).

Antwort der Stadt Fulda

"Bei der neuen Straßenbeleuchtung in der Sickelser Straße handelt es sich keineswegs um eine Fehlplanung. Die neue Straßenbeleuchtung dient der Beleuchtung der Sickelser Straße, eine Fuß- und Radwegbeleuchtung für den parallel verlaufenden und zum Teil räumlich abgesetzten Fuß-/Radweg entlang der Sickelser Straße ist nicht vorgesehen.  

Die neue Straßenbeleuchtung ist aufgrund der dort bereits entstandenen und zukünftig noch entstehenden sogenannten Konfliktpunkte notwendig. Dazu zählen die beiden Bushaltestellen "Überm Engelshaus", der neue Einmündungsbereich zum Parkplatz Heimattiergarten und die Fußgängerquerung mit einer Lichtsignalanlage zur Schulwegsicherung, die das Neubaugebiet Pröbelsfeld am Fußweg Am Schafberg und die Max-Pechstein-Straße miteinander verbindet. Außerdem ist im Einmündungsbereich der Straße Pröbelsfeld der Bau eines Kreisels vorgesehen, der ebenfalls eine sogenannte Konfliktzone darstellen wird.

Verkehrssicherheit

Da die Stadt Fulda für die Verkehrssicherheit auf der Sickelser Straße verantwortlich ist, wurde ab dem Einmündungsbereich des Parkplatzes Heimattiergarten bis zum vorhandenen Kreisels Sickelser Straße/Paul-Klee-Straße/Alexander-Schleicher-Straße eine durchgehende Straßenbeleuchtung geplant und umgesetzt. 

Als Alternative für den Fuß- und Radweg entlang der Sickelser Straße stehen den Bürgerinnen und Bürgern beleuchtete Rad- und Fußwege im Bereich des Stadtteilparks der Fuldagalerie über den Verlauf des Landwehrwegs (auch der Hainzeller Straße), der Neuenberger Straße, der St.-Laurentiusstraße und über den Fernradweg durch die Fuldaauen zur Verfügung. Eine weitere beleuchtete Fuß- und Radwegverbindung gibt es entlang der Robert-Kronfeld-Straße über die Schirrmannstraße, Johannisstraße und im weiteren Verlauf des Fernradwegs der Fuldaauen." (nb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön