Archiv
Das Hinspiel gewann die Barockstadt 3:0 - Archivfotos: Memento36

FULDA SGB am Samstag gegen Kassel

Barockstadt will Sieglos-Serie im Hessenderby beenden

30.03.23 - Nach dem glücklichen Unentschieden (2:2) gegen den Tabellenvorletzten Eintracht Trier bekommt es die SG Barockstadt in der Johannisau im Hessenderby gegen Hessen Kassel am Samstag direkt mit dem nächsten Kellerkind zu tun. Gegen den Abstiegskandidaten soll dann endlich der erste Sieg des Jahres gelingen, einfach dürfte das allerdings nicht werden. 

Denn die Gäste aus Kassel kommen mit ordentlich Rückenwind nach Fulda. Mit 2:0 schlug man vergangenes Wochenende den FC Homburg, es war genau die richtige Reaktion auf das 1:2 gegen den VFR Aalen. Deutlich weniger Euphorie entfachte da schon der Auftritt der Barockstadt in Trier. Nur durch ein Tor von Tobias Göbel in der Nachspielzeit holte man beim Tabellenvorletzten einen glücklichen Punkt. 

Gören erwartet ein ähnliches Spiel wie gegen Trier

"Wir haben gesehen, wie kräftezehrend Spiele gegen Abstiegskandidaten sein können. Ein ähnliches Spiel erwarte ich auch am Samstag gegen Kassel", sagt SGB-Trainer Sedat Gören. In Trier begann seine Mannschaft gut, ging früh in Führung, machte dann aber zu viele Fehler und ließ sich durch aggressive und zweikampfstarke Trierer nach und nach den Schneid abkaufen. 

Nach guten Auftritten der Barockstadt in den vergangenen Wochen war das Spiel in Trier der erste wirklich schwächere Auftritt in diesem Jahr. "Trier hat unseren Rhythmus durch kleinere Fouls immer wieder unterbrochen, so kamen wir nie in unseren Spielfluss rein. Und so kam dann so ein Spiel zustande", sagt Gören. Gegen Kassel könnte auf einem vermutlich tiefen Platz in der Johannisau ein ähnliches Spiel drohen. "Darauf müssen wir uns einstellen. Wir brauchen eine gewisse Laufbereitschaft und Zweikampfstärke. Das sind die Basics, die müssen immer stimmen."

Kellerkinder fangen an zu punkten

Gegen Kassel soll nun die Sieglos-Serie ein Ende finden - auch mit Blick auf die Tabelle. Zwar beträgt der Vorsprung auf Platz 16 immer noch zwölf Punkte, doch die Kellerkinder fangen inzwischen auch an zu punkten. Neben dem Sieg von Kassel gegen Homburg holte unter der Woche auch Wormatia Worms einen Punkt beim Tabellenzweiten Steinbach-Haiger. "Je länger die Saison dauert, desto brutaler wird es im Abstiegskampf. Es gibt hier keine Laufkundschaft, jeder will die Liga halten. Deshalb gibt das gegen Kassel keine einfache Geschichte", ist sich Gören sicher. 

Die Zuschauer in der Johannisau, darunter auch bis zu 400 Kassel-Fans, dürfen sich also auf ein hitziges Hessen-Derby freuen. (fh)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön