Archiv
"Das haben wir toll gemacht!", freut sich OB Dr. Heiko Wingenfeld (links). Eingefädelt hat den Dylan-Deal Wolfgang Niedecken von BAP. - Foto: O|N - Archiv / Martin Engel

APRILSCHERZ OB: Ein Traum wird wahr

Der Dylan-Deal steht: Wolfgang Niedecken hat Domplatzkonzert arrangiert

01.04.23 - Zunächst ein Wort in eigener Sache: Jahrelang hatte ich Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld mit dem Wunsch genervt, er möge alles daran setzen, Bob Dylan auf den Domplatz zu holen. Und jahrelang wurde ich vertröstet, musste sogar hinnehmen, dass sich der großartig als "Superstar" höchst geheimnisvoll angepriesene Künstler als Michael Patrick Kelly entpuppte, der von Stadt und Bistum verpflichtet worden ist. Von Dylan keine Spur. Bis jetzt!    

Der legendäre Singer-/Songwriter und Literaturnobelpreisträger wird am Samstag, 5. August, ab 21 Uhr auf dem Domplatz zu erleben sein. Als Vorgruppe sind die Fuldaer "Mambo KingX" im Gespräch; hier ist die Sache allerdings noch nicht ganz in trockenen Tüchern.    

Eingefädelt hat den Dylan-Deal der BAP-Gründer Wolfgang Niedecken, der ein Buch über seine USA-Reise zu bekannten Stätten verfasst hat, die mit dem inzwischen 81-Jährigen in Verbindung stehen. Der Kölner ist im Laufe der Jahre zu einem engen Freund des amerikanischen Musikers geworden und hat selbst bereits des Öfteren in Fulda gastiert - zuletzt vor Kurzem in der Orangerie.

Fulda gibt's auch in Dylans Heimatland Minnesota

Nach einer beharrlichen Intervention des Oberbürgermeisters lag es nahe, Dylan zu überzeugen, für ein Konzert in die Barockstadt zu kommen. Niedecken zu O|N: "Bob befindet sich ja seit Jahrzehnten auf seiner 'Never Ending-Tour'. Telefonisch hat er mir versichert, er freue sich, nach Fulda zu kommen. Zumal es auch eine Kleinstadt namens Fulda in Minnesota gibt, und Bob ist ja gebürtig aus Duluth, und das liegt ebenfalls in Minnesota". 

OB Wingenfeld freut sich schon jetzt, wenn sich der Nobelpreisträger ins Goldene Buch der Stadt eintragen wird. "Ein Traum wird wahr", so sein Fazit. Und weiter: "Die Lieder, besonders die Texte, von Herrn Dylan sind zeitlos".  

O|N bleibt am Thema dran und wird Details mitteilen; darunter auch, wann und wo der Vorverkauf beginnen wird. (Bertram Lenz) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön