Archiv
Glückwünsche für Dr. Jens Mischak (links) vom Landtagsabgeordneten Michael Ruhl (Mitte) und Hessens Finanzminister Michael Boddenberg. - Fotos: Rene Kunze

ROMROD Parteitag am Donnerstagabend

Ganz klare Sache für Mischak: CDU-Kandidat für Landratsposten im Vogelsberg

31.03.23 - Das war die erwartet klare Angelegenheit für Dr. Jens Mischak: Der Erste Beigeordnete des Vogelsbergkreises wurde am Donnerstagabend von den Delegierten des CDU-Parteitages in Romrod zum Kandidaten für die Landratswahl am 8. Oktober bestimmt. Der 44-Jährige aus Lauterbach will Nachfolger von Landrat Manfred Görig (SPD) werden, der nicht mehr zur Wahl antritt. Von den 141 stimmberechtigen Anwesenden votierten 138 mit Ja und einer mit Nein. Es gab eine Enthaltung, ein Stimmzettel war ungültig.  

Dr. Jens Mischak (rechts) soll nach den Willen der CDU Landrat Manfred Görig (SPD) ...

Vehementer Streiter für die Belange des Vogelsbergkreises: Dr. Jens Mischak (CDU). ...

Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak zu Besuch bei O|N.

Gekommen war auch Hessens Finanzminister Michael Boddenberg, der im Bürgerhaus von Romrod seine Parteifreunde auf die Landtagswahl einschwor, die ebenfalls am 8. Oktober über die Bühne gehen wird. Darüber hinaus stehen an diesem Tag ja auch die Landratswahl im Kreis Fulda sowie verschiedene Bürgermeisterwahlen in Städten und Gemeinden der Region an.  

Grüße von der Landespolitik

Boddenberg würdigte seinerseits die auch außerhalb des Vogelsbergs bekannten Leistungen von Mischak und hob die Bedeutung einer soliden Finanzpolitik auch in Krisenzeiten hervor. Der Minister lobte auch die Zusammenarbeit mit dem Herbsteiner Landtagsabgeordneten Michael Ruhl besonders im Haushaltausschuss.

Mit einer Videobotschaft wandte sich der CDU-Landesvorsitzende, Ministerpräsident Boris Rhein, an die Versammlung. Mit dem Motto "Hessen-weiter-führen" habe die Hessen-CDU am vergangenen Wochenende in Fulda einen gelungenen ersten Aufschlag für die Landtagswahl am 8. Oktober hingelegt. Er freue sich mit Jens Mischak einen kommunalen Mitstreiter bei den Wahlen am 8. Oktober zu haben.

Landtagsabgeordneter Michael Ruhl aus Herbstein (rechts) und Dr. Jens Mischak. ...

Ankunft des Hessischen Finanzministers Michael Boddenberg (links) in Romrod. ...

Der frühere Landrat Rudolf Marx (links), Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule ...

Bereits während der Nominierung durch den Vogelsberger CDU-Kreisvorstand im vergangenen September war betont worden, Mischak habe in den bisherigen Jahren seiner Arbeit für den Landkreis bewiesen, dass er mit den Herausforderungen der Region nicht nur bestens vertraut sei, sondern wichtige Impulse für die Weiterentwicklung des Landkreises gesetzt habe. Dies wurde auch am Donnerstagabend in Romrod mehrfach unterstrichen.

Der Saal des Bürgerhauses in Romrod war voll besetzt, 141 waren stimmberechtigt. ...

Hessens Finanzminister Michael Boddenberg wurde herzlich begrüßt.

Die Leitung des Abends hatte der ehemalige Landrat Rudolf Marx (rechts) inne. ...

Der 44-Jährige selbst ging bei seiner Vorstellung auf verschiedene Zielsetzungen ein und darauf, wie sie zu erreichen seien. Sein Dank galt unter anderem dem Versammlungsleiter, Ex-Landrat Rudolf Marx, der allen mit auf den Weg gegeben hatte, die nächsten sechs Monate gemeinsam für den Erfolg zu kämpfen. Zugleich hob er den engen Schulterschluss mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Michael Ruhl aus Herbstein hervor und verwies auf eine anstehende Wahlkreiskonferenz am 4. Mai in Heblos.

Das Ergebnis des Abends selbst sei "traumhaft" und mache Mut, so Mischak, der wörtlich sagte: "Kämpfen, kämpfen, kämpfen"und Dr. Alfred Dregger zitierte, der einmal gesagt habe: "Schmeißt die Aktenkoffer weg und geht raus an die Zäune und Gärten".

Zur Person

Der promovierte Jurist war vor seiner Tätigkeit als  hauptamtlicher Erster Kreisbeigeordneter bis 2016 als Richter am Landgericht Fulda tätig. Auf kommunalpolitischer Ebene nimmt Mischak das Amt des Vogelsberger CDU-Kreisvorsitzenden wahr.  

1995 war er der Jungen Union beigetreten, im Jahr darauf der CDU. 1997 wurde Mischak Stadtverordneter in Lauterbach, und 2006 kam das Kreistagsmandat hinzu - zugleich die Basis für seine Wahl in 2016 zum Ersten Kreisbeigeordneten.

Im Landratsamt leitet er die Ämter für Bauen und Umwelt, Wirtschaft und den ländlichen Raum, das Amt für Volkshochschule, das Gesundheitsamt, das Jugendamt, das Amt für Rechts- und Aufsichtsangelegenheiten sowie das für Finanzen und Kassenwesen. Im März 2022 war Mischak erwartungsgemäß in seinem Amt bestätigt worden: Bei der geheimen Wahl stimmten 46 Personen für ihn, elf dagegen und eine Person enthielt sich. Auf eine Neuausschreibung der Stelle des Vize-Landrats hatte der Kreistag verzichtet.

Mischak freute sich damals über weitere sechs Jahre und die Zusammenarbeit mit der Verwaltung: "Ich danke auch denen, die mich nicht gewählt haben. Das zeigt, dass ich bei strittigen Fragen Haltung gezeigt und Position bezogen habe."

Vor Kurzem war Dr. Udo Ornik seitens der Grünen als Landratskandidat bestimmt worden, für die FDP soll Jürgen Laurinat am 8. Oktober antreten.   (bl) +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön